Elwa Heizstab für Warmwasser

ELWA ist ein 2 kW Photovoltaik-Warmwasserbereitungsgerät und ist perfekt geeignet, wenn Sie Ihren Solarstrom ausschließlich für die Erzeugung von Warmwasser nutzen möchten. Der Gleichstrom aus Photovoltaikmodulen wird direkt in den eingebauten Heizstab übertragen und unmittelbar verlustfrei in Wärme umgewandelt. Der eingebaute MPP-Tracker sorgt dafür, dass der PV-Generator immer im optimalen Arbeitspunkt betrieben wird, ähnlich wie bei einem PV-Wechselrichter.

Nur mal so - dat Ding hat einen MPPT........

Damit ist 6kW PV ohne Belang, da auf 2kW abgeregelt wird, wie ein Beitrag vorher bestätigt.

Das bedeutet auch, direkt parallel können die nicht geschaltet werden, vermutlich gibt es ein paar Gimmiks ?

Y-Kabel zur Parallelschaltung?

Genau das ist ja nicht möglich :rofl:
Jeder Heizstab hat seine eigene PV

Könnten die miteinander reden, wäre ein Master/Slave mit "Uberschuss-Übernahme" und damit eine Kaskade zumindest vorstellbar - was ich mit Gimmik meine.....

Sonst wird bei 6kW PV maximal 2kW nutzbar.

Das ELWA-Teil hat einen MPPT der von 100 bis 360V arbeitet. Da kann man die Module einfach seriell anschließen. Die anderen haben Steckverbindungen MC4 und lassen sich somit parallel anschließen.

Wo ist bei mir der Knoten im Verständnis?

Das kann man tun.

Nicht alles was man tun kann führt zum gewünschten Ergebnis.

MPPT parallel erscheint mir "interessant"

Datenblatt_ELWA_de_240819_A4.pdf (1,7 MB)

Schichtenladung durch zwei Heizstäbe ist möglich

Die Kommunikation - das Gimmik - läuft über die DC Leitung.

Da kann dann wahlweise eine Patrone genutzt werden, oder gleichzeitig..... ?

Man kann mehrere PV-Strings, aber gleicher Anzahl und gleichem Typs, parallel schalten.
Am besten über Leistungs-Schottky-Dioden.
Macht aber nur Sinn, wenn die Strings in verschiedenen Himmelsrichtungen zeigen.

solaranlage_garage_und_NordWest_210825.pdf (212,3 KB)

Angehängte PDF zeigt eine Erweiterung meines ELWAs mit einem weiteren 6 PV-Strings in einer anderen Himmelsrichtung zur Abdeckung im Nachmittag/früher Abend.