Hallo ins Forum, ich brauche da mal euer geballtes Wissen, damit ich nicht ganz unvorbereitet bin wenn der Elektriker kommt und ein überteuertes Angebot auch als solches identifizieren kann.
Ich habe in meinem Haus (Baujahr ca.1900) folgende Situation: Ich möchte gerne eine PV-Anlage installieren, dafür ist leider mein Zählerschrank zu alt und muss komplett neu gemacht werden (Sind noch Schraubsicherungen drin). Damit der Zählerschrank jedoch erneuert werden kann, muss erst noch die Elektroinstallation in Teilen erneuert werden.
Folgende Kabel habe ich in meinem Haus (2 Geschosse) gefunden:
Untergeschoss: Steckdosen durchgängig dreiadrig, Lichtinstallation aber ohne Erdung (soweit ich als Laie das erkennen kann)
Obergeschoss: Im Flur und im Bad dreiadrige Kabel in den Steckdosen, in drei Kinderzimmern zweiadrige Kabel, in einem Kinderzimmer Aluminiumkabel. Die Lichtinstallation sieht Kabeltechnisch so aus wie unten, also ohne erkennbare Erdung. Da wir bereits schon drin wohnen und möglichst wenig Dreck haben wollen, würden wir es gerne (erstmal) Aufputz verlegen.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es möglich, das Licht so zu lassen oder müssen die Kabel fürs Licht oben oder im ganzen Haus getauscht werden?
Könnte man an geeigneter Stelle so viel Kabelweg „vorhalten“ um das ganze später noch unterputz zu verstecken?
Mit welchen Kosten muss ich nur dafür in etwa rechnen bzw.in welchem Kostenrahmen werde ich mich bewegen? (Ich hoffe auf weniger als 10000€, ist das realistisch?)
Wie viel muss ich investieren, wenn in gleichem Zuge die Verkabelung von PV-Modulen + Speicher (10kWh) + Smartmeter etc. Dazu kommt?