Ich bin noch die Beschreibung schuldig, wie ich das Thema E-Auto beurteile.
Ihr habt auf zweierlei Arten bisher diskutiert: Eine reine Betrachtung des Energieverbrauchs Strom gegen Kraftstoff, oder Zitate aus den verschiedenen verfügbaren Gutachten über dieses Thema.
Erstes ist halt unvollständig, weil das Rucksackthema, die Energie der herstellung unberücksichtigt bleibt.
Letzteres leidet darunter, weil sich das Thema kontinuierlich verändert, Veringerung der herstellungskosten bzw. Energieaufwände, dafür Veränderungen der Fahrstrecke/Akkugrößen und der Fahrzeug-Gesamtgrößen (Abkehr von kleinen Fahrzeugen hin zu Oberklassefahrzeugen).
Wenn man das im Blick behält, kann man folgendes machen:
Man wählt eines der bekannten Gutachten aus. Es muss die Angabe enthalten, bei welcher Kilometerleistung der Break Even ist.
Man bestimmt unter Verwendung der Verbrauchsberechnung grob auf, welchen Stellenwert der Verbrauch im Verhältnis zum Rucksack im betreffenden Gutachten hat.
Und dann kan man Veränderungen der Ausgangswerte in den Energieverbräuchen grob in die Break even Kilometreleistung hineinrechnen. Wirklich nur grob, das reicht völlig.
Die Hauptveränderungen sind in diesem Falle: Veringerung des CO2 Ausstosses bei LPG anstelle von Benzin, etwa 20 %, und erhöhung der CO2 last einer kWh Strom bei Kohlestrom statt deutschem Mix.
Vor allem letzteres macht einen ziemlichen Unterschied.
Das muss man grob als Verhältnisrechnung, 2mal gekoppelter Dreisatz, in die Gutachtenrechnung einbeziehen für die Veränderung der Break Even Fahrstrecke.
Als ich das gemacht habe, mit einem Gutachten welches sich als in Österreich gemacht entpuppte, und welches Für die BEV votierte, gab es einen break even von 254.000 km.
Wenn man da ein Verhältnis von 1/2 Rucksack und 1/2 Verbrauch annimmt (Was diskutierbar ist, wenn man lust hat sich zu streiten), gehen 20 % Reduktion des CO2 Ausstosses der Verbrenners mit + 30 % im Break even ein, und die Vergröserungurn des CO2 beim BEV durch Kohlestrom mit deutlich mehr. Dann ist die Kilometerleistung des Break even soweit ausserhalb Vernunft, dass das nicht diskutierbar ist. Erinnerung, das war der zustand vor 2-3 jahren.
Ihr dürft also gerne die rechnung neu aufmachen, und immer dran denken, grobe Genauigkeit reicht, weil es eh kleinere Elektros gibt, die günstiger sind, und größere die man lieber nicht nachrechnen sollte.
Und bezüglich des "Kohlestroms": In der Vergangenheit bin ich für diese Ansicht kritisiert worden.
Mittlerweile gibt es den fall, letztes Jahr eine Deutliche Erhöhung der BEV Zuslassung, merkbare Erhöhung des Gesamt-Stromverbrauchs, eine merkliche Reduzierung des Erneuerbaren Anteils im Strommix, und die daraus vollkommen logische Sclussfolgerung, dass der Mehrverbrauch eben nicht durch erneuerbare Energien gedeckt wurde ( ja wie denn auch, sondern durch andere. Und welche anderen sollen das sein ausser Kohlekraftwerken ? Sogar jetzt nach der Stillegung der 3 Atomkraftwerke ist die gleiche nachricht zu lesen.
So, bitte macht erstmal was draus, bevor ihr es kritisiert, es kommt vielleicht was raus, was nicht so ist wie ihr das vorgestellt habt. Aber Physik ist Physik, Zusammenhänge sind Zusammenhänge, Fakten sind Fakten, und Veränderungen von Situationen sind Veränderungen von Situationen.
Abschliessend : Ganz wichtig ist mir die Anmerkung, ich bin kein felsenfester Gegner der BEV an sich.
Ich bin ein Gegner der Ansicht, dass:
-
Dass BEV die Lösung der Energiewende sind
-
Dass BEV Null Emissionen haben ( diesen Blösinn liest man immer wieder)
-
das Elektroantrieb für alle PKW sinnvoll ist
-
das Elektroantrieb überaupt für alle PKW oder LKW geht, vom betriebszweck abhängig
-
dass wir die gesamte Autoproduktion EXKLUSIV auf Elektro umstellen sollten.
-
dass E-Fuels " aus Kostengründen nicht machbar sind" ( Meeiinn Goott!! Aber in der Fliegerei geht es , ja ??)
Diese vielen Milliarden (der Umstellung raus aus Verbrenneren) sollten lieber (wenigstens zum Teil) in erneuerbare Energien und/oder in Speichertechnologien gesteckt werden.
Eine ganze Menge Autos, reine Stadtfahrzeuge, Flottenfahrzeuge, usw lassen sich sehr gut als Elektro machen. Wenn man auch die Größe und Reichweite auf ein vernünftiges Mass beschränkt. Ob ein Audi E-Tron noch ein Null Emissionsauto ist, wird doch mal sicher einer hier Vorrechnen. In Parkhäuser dürfen die Dinger ja wohl nicht mehr, weil zu schwer..... 
Jetzt bin ich gespannt, was ihr daraus macht.