Hallo zusammen,
ich scheine die Einstellungen der App für den NEEY4 Balancer nicht richtig zu verstehen, zumindest macht er nicht was ich will....
Ich ging davon aus, dass ich mit den Einstellungen "RunVolt(V)", "StopVolt(V)" und "Startup DifVolt(V)" steuern kann, wann "gebalanced" wird. Und zwar derart, dass er aktiv wird, wenn alle Einzelspannungen zwischen den Werten für "RunVolt(V)" und "StopVolt(V)" liegen und gleichzeitig die Spannungsdifferenz größer dem Wert für "Startup DifVolt(V)" liegt.
Ist aber leider nicht so. Er ist immer aktiv, egal was ich einstelle.
Für nachstehendes Beispiel habe ich den Spannungsbereich zwischen 2,9V und 3,1V gestellt. Wie man sieht ist der Balancer aktiv, obwohl alle Zellen über den 3,1V liegen.
zuerst einmal änderst Du die Werte
Wenn Du LFP Zellen hast so wie es da steht dann stellst Du RunVolt auf 3.45 V ein und StopVolt auf was einen Kleineren Wert ein vielleicht 3.30 V
Und ja der Ballancer ist aktiv wenn die Spannung drüber ist, wann den sonst?
mit deinen Einstellungen wirst Du die Batterie killen... (OK entbalancieren oder wie immer das heisst)
Das sind, bis auf Startup DifVol die ich auf 25mV setzen würde, gute Einstellungen.
Es sind aber nicht die Originalwerte. Zumindest bei der 4. Sammelbestellung lagen die Einstellungen ab Werk dermaßen daneben das es schon peinlich war.
Vermutlich an der Stelle, dass RunVol die Zellspannung ist, ab der der NEEY loslegt wenn StartupDifVol erreicht bzw. überschritten wurde.
Dann wird solange balanciert bis StopVol erreicht bzw. unterschritten wurde.
Ich hab jedoch festgestellt, dass der NEEY zwar erst ab der einstellbaren Zelldifferenz (Startup DifVol) loslegt wenn denn auch RunVol erreicht/überschritten wurde, er balanciert jedoch solange bis Zelldifferenz irgendwo bei 5mV liegt. Es ist m.E. also nicht einstellbar, dass er unterhalb von 25mV Zelldifferenz auch wieder aufhören kann. Tante edit: Gestern noch mal nachgeschaut, ich muss mich korrigieren. Ich hab eine StartDifVol von 25mV eingestellt, wenn alle Zellen (derzeit insgesamt 48 in drei Packs) unterhalb der 25mV liegen stoppt er das Balancieren ordnungsgemäß.
Das ist die Temperatur im NEEY. Die geht bei voller Aktion gern schon mal auf über 50°`C hoch.
Wenn man die DifVol auf 25 mV setzt wird er unter 25 mV nicht loslegen, da ich in dem Neeey kein Verschleissteile sehe, gibt es auch IMHO keinen Grund ihn mit so einer Spannung zu schonen.
Soll heissen das der auch bei 5 mv Differenz schon loslegen darf, speziell bei grossen Differenzen und wenig Zeit zum balancieren ist öfter (kleinere Div) besser.
Mein Neeeey wird nie so warm der darf aber auch nur mit 1A werkeln was die Ursache geklärt hat.
Man setzt die Differenz nicht auf 25 mV, um den Neey zu schonen, sondern damit er nicht auf kleinste Spannungsunterschiede reagiert, die nämlich auch vom noch fliessenden Ladestrom verursacht werden können.
Genau deswegen hab ich die Schwelle auch auf 25mV eingestellt.
Ich musste mich jedoch weiter oben noch mal korrigieren was die 25mV Schwelle angeht. Er stoppt dann doch ganz brav das Balancieren wenn die Zelldifferenz < 25mV ist.