vielleicht nicht der ganz richtige Ort, aber eventuell erhalte ich hier ein paar Einschätzungen zu einem Angebot welches uns aktuell vorliegt.
Wir planen den Umstieg von Gas auf eine Wärmepumpe. Ursprünglich wollten wir eine Erdwärmepumpe, aber bei uns im Umfeld haben die Installateure keine Erdwärmepumpen im Programm, oder melden sich nicht zurück, also sind wird auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umgeschwenkt.
Gegebenheiten des Hauses
Baujahr: 1958 Art: Mehrfamilienhaus (offiziell 3 Wohneinheiten)
freistehend bzw. eine Seite steht zu 2/3 Wand an Wand zum Nachbarn Wochfläche: 330qm Dämmung Fenster: Alle Fenster erneuert Fassade: keine Außendämmung, Haus ist gemauert aus Bimsstein, Dach wurde gedämmt (2007) Jahresverbrauch: 35.000 kWh incl. Warmwasser
Aktuell habe ich mehrere Angebot vorliegen, alle sind zwischen 36.000€ und 42.000€. Immer für eine Wärmepumpe um 13 kW.
Die Angebote sind meist für Buderus, oder Viessmann, unser Favorit ist aktuell ein Angebot für eine Lambda EU13L. Ich habe es angehangen und wäre für eine kurze Einschätzung dankbar.
Ist Deine Warmwasser Angabe gemessen? Das wäre viel. Ich hätte 4x600 kWh pro Person und Jahr angesetzt als Nutzwärmebedarf. Also 2.400 kWh bei Dir. je nach Heizung als schlimmstenfalls Größenordnung 4.500 bis 5.000 kWh für Warmwasser abziehen. Ist aber auch nur ne bessere Schätzung.
Sehe gerade Brennwerttherme. Dann eher max. 4000 kWh meiner Meinung nach
Ja, vermutlich mittlerweile weniger. Zu diesem Zeitpunkt lebten hier noch eher 5 Erwachsene plus ein Erwachsene teilweise. Sollte daher stimmen, ich habe nur auf den aktuellen Ist Stand geschaut.
Ok, rechnen wir mal mit 35.000 kWh - 6000 kWh für Warmwasser = 29.000 kWh. Vom Wirkungsgrad würde ich mal von 0,85 ausgehen, dann sind wir bei 24650 kWh Wärmebedarf. Nach Schweizer Formel ist man dann bei 12-13 kW Heizlast.
Insofern passt das mit 12-13 kW Wärmepumpe und wenn du das Geld hast, ist eine Lambda technisch die beste Wahl.
Gäbe es noch eine gute Alternative zur Lambda? Aktuell habe ich noch Angebote für Buderus und Viessmann erhalten, die liegen jedoch ebenfalls knapp 36.000€ bzw. 39.500€.
Ovum ist wohl vergleichbar mit Lambda, aber noch seltener vertreten. Buderus und Viessmann haben halt aus der fossilen Zeit ihre Netzwerke an Handwerkern, die markentreu sind.
Vaillant gäbe es noch von den großen, alteingesessenen Marken. Und Stiebel Eltron, wobei ich die total hässlich finde vom Design. Und Bosch natürlich, aber die werden wohl baugleich mit Buderus sein, vermute ich mal.
Andersherum gefragt warum nich zb eine Midea??,Kasai,Ferolli ect die läuft unter vielen Namen Carrier gehört zum Midea Konzern und ist mit der grösste Hersteller von LWWP Bosch lässt soweit ich weis im selben Werk bauen.
Würde ich nie machen, wenn Mehrfamilienhaus mit vermutlich auch Mietern. Da brauchts eine Wärmepumpe, wo ich gleich auf mehrere Fachbetriebe im Umfeld Zugriff habe, die im Problemfall Service machen können.
Ich hab auch nicht den Eindruck, dass der Threadstarter eine DIY-Lösung sucht.
So wie viel Probleme gibt es den bei Wärmepumpen? also ich kenne kum Welche meine WP macht was sie soll einmal sauber eingestellt funktioniert sie, einmal im Jahr eine Wartung also Kondensator reinigen schafft auch eine Fremd firma und solange sie funktioniert braucht man darn nichts machen, und selbst wenn sie mal undicht wir was auch immer es gibt genug Firmen die hier Midea ect vertreiben und auch Instalieren, ich verstehe es auch nicht warum man mehrere zahntausende Euro versenkt zudem das ja auch nicht jeder auf der Hohen kannte liegen hat, Midea ist ein Welt konzern und sicher keine Bastellösung aber da sind wieder viele zu typisch Deutsch und werfen den Örlichen Instalateueren bei völlig überteuerten Angeboten das Geld hinterher, Auch Wolf zb lässt bei Midea fertigen es kommt nur ein anderes Gehäuse rum fertig, man muss sich nur mal etwas damit befassen wo die meisten Klimaanlagen und LWWP Hergestellt werden.
Jetzt kommen wir alle ein wenig runter und warten auf die Antwort des Themenerstellers. Die ist ausschlaggebender als jede Spekulation. Danach können wir uns darauf besinnen ihm bestens zu helfen bei dem, was er möchte, nicht was wir selber reininterpretieren.
Wenn man es machen läßt und die entsprechenden Handwerker und Großhandelskosten an der Backe hat, bringt ne billige WP halt nicht soviel Einsparung wie bei DIY. Da sind die Verbrauchskosten und die Lebenserwartung dann schnell wichtiger. Bei den LLWPs bekommt man vom gleichen Hersteller unterschiedliche Qualität je nach Preisklasse, da wird das im OEM Bereich bei WP auch nicht anders sein. Anderer Bereich: Nur weil Bosch Profiwerkzeug produziert, macht das die grünen Akkuschrauber ja auch nicht besser.
Ich möchte nichts DIY machen, dazu fehlt mir das Wissen, die Expertise, die Zeit und vor allem, habe keine Lust dazu mir sowas ans Bein zu binden.
Zudem kommt noch hinzu, wenn irgendwas an der Anlage nicht geht, möchte ich einfach meinen Heizungsbauer anrufen und sagen, dein Problem löse mir das bitte.
Warum Lambda. Ja, sie ist die teuerste, aber grob überschlagen sollte sie auch einfach wirtschaftlicher sein. Mein aktuell günstigstes Angebot liegt aktuell bei 36k€ für eine Buderus, da sollte der Mehrpreis von 6K€ für die Lambda übre die Jahre nicht so ins Gewicht fallen.
Mir ist wichitg, dass die Anlage läuft, wirtschaftlich ist und wenn was dran ist, ich jemaden habe der sich darum kümmert.
DIY ist bestimmt der günstigere Weg, aber da möchte ich aktuell einfach den komfortableren Weg nehmen.
Das darf jeder gerne so machen wie er möchte wenn man natürlich nichts daran machen möchte zahlt man halt die hohen Anschaffungskosten und 36-42K ist ne Hausnummer, und die sogenannten DIY Geräte ja ne Buderus oder was auch immer ist ebenso ein DIY Gerät wenn ich es selbst Instaliere…………. Aber jeder gerne so wie er mag, ich für meinen Teil habe es selbst verbaut das ist kein Hexenwerk und das bischen Pflege die die WP braucht kann man selbst gut erledigen, bis jetzt läuft sie zuverlässig und macht genau das wa ssie soll, zu eine Bruchteil von dem was an Angeboten aufgerufen wird, und da reden wir von 4000€ und nicht das zehnfache.