Einkauf Klimaanlagen in Italien und weiteren Ländern

Alle Split-Klimaanlagen sind vorgefült für eine bestimmte Leitungslänge. Nahezu alle für mindestens 5m.

Ich habe bei peshop eingekauft. Das Produkt ist aber vermutlich gestohlen...? Es wurde mit BRT verschickt. Der Status war seit dem 23. von "versendet" bis "unterwegs" und seitdem gab es keine Statusaktualisierung.

hoffentlich kann man dieser Firma bei Problemen vertrauen. Ich habe keine Lust, mich mit schwierigen Verfahren herumzuschlagen...

EDIT: Angekommen. hat quasi 3 wochen gedauert, ohne einige status updates. Nur versand, und gelieferd.

Hallo zusammen, hat von euch jemand bei oben erwähnten keroclima.pt schon eine Klimaanlage bestellt? Preise sind sehr günstig aber leider Zahlung nur über Banküberweisung.

Ebenfalls Hallo zusammen.

Vielleicht sind meine frisch gemachten Erfahrungen für jemanden interessant.
(Bestellung Daikin Perfera)

Nach einiger Recherche blieben in meinem Fall 2 Italo-Shops über.
Der erste, Dagimarket war sehr günstig.
Was mich abgehalten hat:

• Die Modellbezeichnungen (ATXM ?) und auch mit Siesta Perfera konnte ich wenig anfangen und hatte auch mit den Kürzeln recht wenig im Netz gefunden. Sämtliche Datenblätter zu vergleichen um herauszufinden was das jetzt genau was ist war mir zu müßig.
    Hatte sich aber sowieso erledigt. Ein Blick in die Versandbedingungen sagte mir, Versandrisiko liegt beim Empfänger. Hier der Auszug:

Wenn Sie beim Kauf keine Versicherung gewählt haben , reist die Ware auf Risiko und Gefahr des Empfängers . Wird ein manipuliertes Paket angenommen, übernimmt DVG Commerce S.r.l. keine Haftung für etwaigen Diebstahl oder Schaden. Alle nicht versicherten Produkte werden gemäß dem italienischen Transportrecht versendet, wie es durch das Gesetzesdekret Nr. 286 vom 21.11.2005 , veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 6 vom 09.01.2006 , geregelt ist.“

Ist das überhaupt zulässig? Man könnte versicherten Versand zusätzlich dazu ordern, heißt es. Allerdings habe ich nirgends eine derartige Möglichkeit im Warenkorb gefunden. Ich möchte ganz sicher nicht das Risiko bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung tragen. Läuft mit der Spedition etwas schief, wird mit 1€ / kg entschädigt, steht dort. Nun ja.

Also hatte ich bei Shopclima bestellt.
Kurz zusammengefasst:

• Die Geräte haben die üblichen Bezeichnungen (FTXM…1B usw.) und sind mit A+++/A+++ gekennzeichnet. Versandbedingungen wie gewohnt. Risiko bis zu Erhalt der Ware beim Versender. Man erhält vorher kurze Instruktionen wie man den Empfang kontrolliert und den Zustand der Ware auf den Lieferschein vermerkt.
  • Die Lieferung erfolgte Ruckizucki innerhalb weniger Tage. Auf 2 Paletten. Äußerlich alles gut verpackt und unversehrt. Unter der Folie zeigte sich später der Karton eines Aussengerätes leicht eingedrückt. Da sind die rückseitigen Lamellen partiell leicht verbogen. Da hat sich Daikin allerdings mit der Drahtgitter-Abdeckung bzw. der Befestigung auch keinen Konstrukteurs-Pokal verdient. Ansonsten war ich mit der Abwicklung, den Preisen und der Kommunikation sehr zufrieden.

Der erste Shop wäre ca. 12 % günstiger gewesen. Aber wie gesagt weiß ich nicht, ob die Geräte überhaupt vergleichbar sind.

Was soll mir das sagen? In Deinem ersten Beitrag hier führst Du Punkte auf die in etlichen Beiträgen sauber erläutert und mit Erfahrungen belegt sind. Über den Punkt der Bedeutung einer ATXM, weil er für Dich "wenig bedeutet" kann ich somit leider wenig anfangen. Alle Informationen dazu sind hier im Forum für jeden frei verfügbar (z.B. Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie).

Den Punkt einer Versandversicherung empfinde ich ebenso fraglich ob er hier Bestand hat. Die mitverkaufte Speditionslieferung vom Verkäufer ist nach meiner Einschätzung ein versicherter Versand, entsprechend sind Schäden über das Logistikunternehmen abgedeckt.
Und warum fragst Du nicht einfach den Verkäufer welche Konditionen gelten? Ein einfaches "Lieferung nach Incoterms DAP (deine Haustür)" würde alle Unklarheiten beseitigen.

Wenn das dennoch zB über Sprachhürden zu seltsam ist, verkauft dagimarket auch zu oft gleichen Preisen bei ebay.de und dort gibt es "saubere" und verständliche Vertragskondtionen. Steht aber auch bereits mehrfach hier im Beitrag.
Für 12% nehme ich gerne den Aufwand in Kauf hier mal durchzustöbern.

Wegen der Modellbezeichnungen:
Wenn ich persönlich eine Daikin Perfera kaufen möchte, spuckt mir Google die Bezeichnung FTX … und nicht ATX aus.
Ich kenne eine Siesta und eine Perfera. Aber keine Siesta Perfera. Irgendwelche Unterschiede wird es ja geben, aber mir ist es zu zeitintensiv das alles rauszuklamüsern. Anderen vielleicht nicht.

Ich möchte auch vor dem Kauf keine Versandbedingungen aushandeln müssen.
Oder in einem Rechtstreit enden.

Steht dir doch frei wo und wie du kaufst, das hat doch nichts mit mir zu tun. Ich habe ja nur geschrieben wie ich mich entschieden habe und wie es gelaufen ist. Was gibt’s da zu diskutieren?

1 „Gefällt mir“

Ich diskutiere nicht. Wenn man keine Lust hat sich dafür Zeit zu nehmen, steht ja jedem frei sein Unwissen kund zu tun und wenn man dafür dann mehr bezahlt, ist das auch keine neue Erkenntnis.
Ich habe lediglich meinen Senf dazu gegeben und diese propagierten Auslegungen für anders geartete Interessenten transparent und einfach widerlegbar zu zeigen. Wenn man daran kein Interesse hat, ist ja alles ok.

Das hier wie angemerkt als Erfahrungen mit gleichzeitig ersten Beitrag zu posten, spricht auch für sich. Hätte man vorher schon Interesse gezeigt und die Punkte hier erfragt, wären sicher dazu gleiche Kommentare gekommen. Bleibe also dabei,empfundes Desinteresse für übwiegend Interessierte zu posten, hat für mich wenig Mehrwert und das ist auch völlig ok.

Danke, das du alles eindrucksvoll wiederlegt hast und das es für dich tragbar zu sein scheint, bei Verlust einer Bestellung über 10k € mit 400 € entschädigt zu werden. Laut Anbieter. Schriftlich in den Versandbedingungen festgehalten.

Noch eine Bitte: Nicht gleich persönlich werden, das macht man nicht. Danke.

Bei Endkunden ist das nicht möglich, da ist das Versandrisiko immer beim Versender.

Die Siesta-Serie ist für den südeuropäischen Markt, deshalb findest du da vieles nur in intalienisch oder spanisch.

Die scheinen die Geräte zu verkaufen, die auch hier in Deutschland verkauft werden. Das hat auf jeden Fall den Vorteil, dass ein Kältebetrieb, der da mal ran muss, nicht gleich sieht, dass die in Italien gekauft wurde und dann vielleicht nichts dran machen will. Shopclima ist ja auch recht bekannt, prima, dass du gute Erfahrungen gemacht hast.

Für mich zumindest ist die Frage offen geblieben, wie der Shop reagiert falls etwas passiert. Er scheint ja viel Umsatz zu machen und hat auch eher gute Bewertungen.
Umso mehr würde mich so ein Fauxpas in den Versandbedingungen wunder.
Aber da kann man lange rätseln.

Ansonsten hatte ich vorher schon deinen ausführlichen Beitrag mit der Erklärung der verschiedenen Siesta Modelle gelesen. :+1:
Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, das Daikin irgendwann einmal seine Modellnamen verständlich sortiert.
Kann doch nicht so schwer sein. :grin:

1 „Gefällt mir“