Einkauf Klimaanlagen in Italien und weiteren Ländern

Eine Frage hätte ich noch: ist Deiner Meinung nach der Mehrpreis für die All Seasaons- Version gegenüber der Siesta-Version gerechtfertigt? Ich will sie schwerpunktmäßig zum Heizen nutzen
(Standort Hessen - Großraum Darmstadt).
Danke für die Mühe und Hilfe (generell).

:thinking:

Die sind doch baugleich.

Hallo zusammen,

da hier im Thread schon Bestellungen in Italien und speziell klimavorteil. de erwähnt wurden, möchte ich euch dringend vor diesem Shop warnen. Meine Erfahrung deckt sich leider mit den vielen miesen Trustpilot-Bewertungen, die seit Ende Juni reinprasseln.

Kurzfassung: Bestellt am 11. Juni 2026. Heute ist der 10. Juli 2026. Ich habe keine Ware, nicht einmal eine Trackingnummer, aber dafür ein ganzes Buch voller Lügen vom Support.

Die Masche im Detail: Bestellt habe ich ein Mitsubishi Multisplit System. Zum Zeitpunkt der Bestellung (und Bezahlung per Vorkasse) waren alle Artikel im Shop als "sofort lieferbar" gekennzeichnet – und ratet mal: Sie stehen bis heute auf lieferbar!

Anfangs lief alles super, der Geldeingang wurde bestätigt. Doch dann ging die Hinhaltetaktik der italienischen Mitarbeiter los:

• Lüge 1 (Angeblicher Versand): Es hieß plötzlich, die Geräte seien verschickt worden. Eine Trackingnummer oder den Namen der Spedition wollte (oder konnte) man mir aber auf mehrfache Nachfrage nicht geben.

• Lüge 2 (Die WLAN-Ausrede): Dann hieß es auf einmal, die bestellten Inneneinheiten mit WLAN seien nicht auf Lager. Man bot mir an, Modelle ohne WLAN zu schicken und die Platinen separat beizulegen, damit ich sie selbst einbaue. Völliger Blödsinn, da die bestellte MSZ-VGKP-Serie das WLAN-Modul ab Werk fest integriert hat. Auf meine Rückfrage, welche genauen Modelle sie da schicken wollen, kam natürlich keine Antwort. (Später hieß es dann plötzlich wieder, die Geräte hätten doch WLAN).

• Lüge 3 (Der Modell-Tausch): Am nächsten Tag war angeblich meine bestellte 20er Inneneinheit (MSZ-AY20VGKP) nicht lieferbar. Mir wurde ein kostenloses Upgrade auf das 25er Modell angeboten. Ich habe sofort akzeptiert. Einen Tag später ruderte der Shop zurück: Das ursprüngliche Modell sei morgen wieder da, wir warten doch darauf.

• Lüge 4 (Wieder angeblich versendet): Auf meine massiven Beschwerden hieß es Ende Juni erneut: "Ist verschickt, warten Sie einfach." Natürlich wieder ohne Tracking.

• Die Realität: Gestern kam dann auf erneute Nachfrage die plumpe Info: Es gibt "Verzögerungen".

Mein Fazit: Der Shop verkauft (vermutlich wegen der aktuellen Hitzewelle) wissentlich Ware, die er nicht auf Lager hat, um die Vorkasse-Gelder abzugreifen.

Ich habe dem Shop jetzt ein finales Ultimatum gestellt (das sie haben verstreichen lassen) und gebe den Fall heute an das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ). Da sie mit einer .de-Domain gezielt den deutschen Markt ansprechen, greift hier auch deutsches Verbraucherrecht. Zudem habe ich eine entsprechende Trustpilot-Bewertung hinterlassen.

Mein Rat an alle: Lasst aktuell bloß die Finger von klimavorteil. de bzw. climaconvenienza.it!

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch am 25. Juni bestellt und bis t heute immer noch nichts erhalten. Das mit dem angeblichen Versanddatum und Lieferdatum auf der Homepage kann ich ebenfalls bestätigen.

Mir hat man aber gesagt, dass die Ware in 2 Wochen bei denen in der Niederlassung eintrifft und dann bearbeitet werden muss. Ich habe eine Bestätigung erhalten, dass ich die bestellte Ware noch im Juli bekommen werde.

Zum Vergleich: in Deutschland hätte ich für das gleiche System ( Multi Split mit 4 Einheiten) 7500 Euro bezahlt und hier nur

1/3 !

Zumal meine Ware auf deren Homepage seit dieser Woche als ausverkauft deklariert ist.

Ein guter Freund hat eine Kältetechnik Firma. Er hat vor 4 Wochen bestellt und hat seine Ware immer noch nicht erhalten. Seine Bestellung war ca 35.000 Euro wert.

Er wartet einfach ab, weil er einfach keine Möglichkeit hat den Preis in Deutschland zu bekommen. Kein deutscher Händler würde unter 100 .000 Euro verkaufen wollen…

Du musst jetzt selbst entscheiden. Wahrscheinlich hast du den selben Liefertermin wie ich. Warte einfach bis Ende Juli, auch wenn es doof ist.

Übrigens: wir haben aktuell Hochsaison und du wirst nirgends etwas finden. Viele Deutsche online Shops haben dort bei Klimageräten 10 bis 15 Tage Lieferzeit. Auch hier wirst du nicht 100 % wissen, wann es geliefert wird.

3 „Gefällt mir“

Ich hab prinzipiell kein Problem mit längeren Lieferzeiten, wenn diese transparent dargestellt werden. Natürlich ist gerade Hochsaison und überall gibt’s höhere Liferzeiten und Preise. Was mich so aufregt ist, dass die Firma einen permanent belügt anstatt mit Fakten rüberzukommen.
Außerdem geben sie im Shop bewusst falsche Lieferzeiten an, damit die Leute weiter bei ihnen bestellen und am besten per Vorkasse bezahlen.

Meine bestellte Ware hat jetzt einen höheren Preis und eine Lieferzeit bis 24. Juli aber nur auf der Homepage. Ich bekomem von denen überhaupt kein Zeitfenster genannt. Die Aussage schwankt zwischen “wurde verschickt” und “haben ein Problem, dauert noch”.

Du hast Vorkasse aber nicht mit PayPal bezahlt? Das ist wahrscheinlich schlecht…

Habe mit PayPal bezahlt und es könnte sein, dass der Händler in dem Fall etwas mehr Druck hat zu liefern als bei Vorkasse.

Ich kann deinen Frust schon verstehen. Bei mir war es genau so bei den Einzelteilen und Kabelkanälen usw. Angeblich lieferbar und am Ende wurde meine ganze Bestellung in den Niederlanden storniert, weil sie keine Ware aus Italien bekommen haben.

Ich denke, dass fast jeder davon betroffen ist. Die Händler bekommen keine Waren oder verzögert.

Und bei mir hat Klimavorteil nie behauptet, verschickt zu haben. Es hieß immer, dass es Verzögerungen gibt, obwohl angebliche Lagerware….

Wenigstens habe ich eine Bestätigung, dass die bestellte Ware beim Händler im Juli eintrifft.

Dieses mal leider nicht per Paypal. Hatte mich vorher extra über den Händler informiert und auch Bewertungen gelesen. Ist ja scheinbar einer der größten Klimaanlagen Shop in Europa. Blöderweise haben die Probleme zeitlich mit meiner Bestellung angefangen also Anfang / Mitte Juni mit der ersten großen Hitzewelle.

Hab jetzt keine große Angst weder Geld noch Ware zu bekommen, mich nervt nur die ganze Situation. Hab einen Klimatechniker der recht schnell loslegen könnte aber leider fehlt mir die Hardware. :wink:

Es ist schlicht Hauptsaison, und jeder will seinen bestellten Kram….

Ich habe am 29.6. bei 3S Samà srl bestellt. Gree Split 12000BTU plus Kleinkram und Werkzeug. Am 1.7. den Versandlink bekommen der nicht funktioniert hat und ich auch nicht geglaubt habe das die schon versendet haben. War denn auch so nachdem ich am 8.7. nach dreimaligen Urgieren per mail tatsächlich den Versandlink bekam. Montag ( 13. 7 ) wird die Einwegpalette dann zugestellt im gewünschten Zeitfenster.

Wenn man sich vergenwärtigt das dort ( bei Samà srl ) grade mal 30 Menschen schuften auch nicht weiter verwunderlich, zumal das ein Installateurbedarf scheint und Klima halt ein weiteres Geschäftsfeld ist.

Ich jedenfalls bin mit der Performance des Laden und der Spedition ( Dachser ) mehr als zufrieden und wenn die Lieferung auch noch unbeschädigt ankommt sowieso.

Die Kiste Gree Mono Inverter Air Conditioner Soyal12000 Btu A+++/A+++ WiFi | SAMA' S.R.L. scheint immerhin auch Vaillant gut genug zusein um ihr Logo draufzupappen :wink: Mal sehen ob dem so ist, scheinen die Gree im Forum ja recht selten zu sein und der Grund weshalb ich das Teil gewählt habe war schlicht Styling des Innengerät und die tripple Ratings obzwar ich eh nicht vorhabe damit zu Heizen.

schönes Forum und tolle Informationen perfekt auffindbar!

Die außergewöhnliche Hitzewelle, die das Land erfasst hat, hat zu Verzögerungen in den logistischen Abläufen der Zusteller und Verteilzentren geführt. Dabei handelt es sich um eine Situation, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegt und in keiner Weise die Zuverlässigkeit oder das Engagement unseres Unternehmens widerspiegelt.

Wie auch in unseren Einkaufsbedingungen angegeben, kann es in den Sommer- und Feiertagsmonaten aufgrund erhöhter Bestellmengen und besonderer betrieblicher Umstände zu Versandverzögerungen kommen.

Darüber hinaus möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie innerhalb von 48 bis 72 Werkstunden nach Erhalt dieser Nachricht eine Aktualisierung zum Status Ihrer Bestellung erhalten. Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um Ihre Bestellung schnellstmöglich zu bearbeiten.

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und das Vertrauen, das Sie uns weiterhin entgegenbringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr klimavorteil.de-Team

Das kam heute per Mail.

Darum bestelle ich auch erst bei Herbstbeginn.

Die rechnen halt mit kontinuierlicher Belieferung und haben sie auch deshalb, nicht unbedingt wegen Vorkassen Gewinn als lagernd geführt. Hitzewelle macht Chaos rundum.

Habt ihr den Eindruck, dass Klimavorteil die Preise erhöht hat?

Von 1900 auf 2100 dann 2200 und schließlich habe ich für 2400 bestellt. Zwischenzeitlich nach Bestellung auf 2300. Jetzt ausverkauft :slight_smile:

Das gilt aber für viele andere Shops auch.

So ist es wenn etwas rar wird :slight_smile:

Deswegen an alle: Bitte den Frust nicht an den Shops auslassen.

Die würden euch gerne etwas schicken und euch somit los sein.

Aber die bekommen ja auch keine Geräte nach.

Das liegt an den Bestellenden, die sich alle zum gleichen Zeitpunkt entscheiden ein Klimagerät zu kaufen.

Ich gehöre auch dazu → Aber mir war bewußt, dass ich etwas Geduld mitbringen muss.

Ich hatte noch zu den günstigeren Preisen bestellt.

Hätte ich das nicht, würde ich aktuell abwarten bis sich das ganze beruhigt hat, ich könnte mir vorstellen das die Preise dann auch wieder etwas runter gehen.

Und viel früher bekommt man das Gerät vielleicht auch nicht wenn man jetzt bestellt.

Aber eben zu einem anderen Preis :wink:

Mein Versandlink für Kleinzeugs das die angeglich lagernd haben (5-10 Stück) von 3S Supersamastrore funktioniert auch nicht. Dabei sollte Lieferung in 3-5 Tagen kommen.

Wenn die jetzt nicht versenden hätte ich besser - da billiger bei groupsumi in Spanien bestellt - die waren Ende Juni auf jeden Fall noch sehr schnell beim Versand.

Du wirst nirgends Ware bekommen. Zumindest nicht in der vorgegebenen Versandzeit. Hättest du im Mai bestellt, würde die Situation anders sein.

Wie oben geschrieben, hat mein Kollege selbst große Probleme an Ware zu kommen, trotz Großbestellung in Höhe von mehreren zehntausend Euro….

Auch in Spanien ist je nach Region aktuell Ferien. Bis zum September zieht sich das je nach Region. Macht euch keine Gedanken. Ob Ende Juli oder Mitte August, ihr werdet es hoffentlich noch geliefert bekommen. Es ist zwar schade, ist aber nicht zu ändern.

Kleinteile versenden ist viel weniger Aufwand, das sollten die Shops schon leichter schaffen wenn auf Lager.

Ich hatte im März bei klimavorteil.de eine Multisplit mit 3 Innengeräten bestellt. War angeblich auf Lager, ein paar Tage später kam eine Mail dass die Geräte direkt von Mitsubishi bestellt werden müssen und ca. 14 Tage Lieferzeit haben. Sie boten mir eine Stornierung an oder halt auf die Geräte zu warten. Da ich keine Eile hatte, habe ich darauf gewartet und die wurden in der angegebenen Zeit geliefert. Im Mai hatte ich noch ein MEL Innengerät (Sonntags) bestellt, das kam per Spedition den folgenden Freitag an.

Der Mailkontakt dauerte meist so 1-2 Tage, aber es lief soweit alles problemlos. Ich vermute, dass die wirklich komplett voll mit Aufträgen sind und dort Land unter herrscht. Das sollten die aber im Laufe der Zeit hin kriegen…

Wenn das so stimmt, dann stimmt was nicht. Man kann in Italien durchaus 30-50% günstiger kaufen. Aber nur 1/3 des Preises von günstigen deutschen Internethändlern ist nicht drin, da würden bei mir die Alarmglocken schrillen.

So günstige Preise sehe ich aber auch bei klimavorteil nicht. 4er Mitsubishi mit MXZ-4F72VF AG kostet dort 4015,76 Euro. In Deutschland zu bekommen für 5273 Euro. Das wären gut 30% günstiger. Das ist dann auch seriös.

Ich glaube erstmal nicht, dass die unseriös sind. Die Italiener scheine da eine andere Kultur zu haben, versprechen gerne mal, dass alles auf Lager ist, was real nicht stimmt. Ich gehe davon aus, dass geliefert werden wird, nur mit ordentlich Verzögerung, weil derzeit Hochbetrieb ist.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich für 2400 Euro aus Italien bestellt

Der deutsche Händler listet diese mit den Preisen

Außengerät

Innengerät

Und hier als Vergleich

Ist das nicht 1/3? :slight_smile: