Bei NLX haben in den letzten Jahren einige hier im Forum bestellt, soll gut gelaufen sein und Bestellung soll unkompliziert sein, also keine Nachweise oder irgendwas.
Ich habe letztes Jahr 4 Perfera Single Split (3x2,5kw und 1x 3,5 kW)gekauft und vor Ort abgeholt. Lief alles reibungslos, nettes Personal, haben auch beim Einladen ins Auto geholfen. Es wird nicht abgefragt, ob die Anlage von einem Klimatechniker installiert wird, wenn du die Sprache auf deutsch einstellst.
Eins sei noch erwähnt. Da es sich um niederländische Geräte handelt habe ich die Anlagen nicht bei Daikin Deutschland registrieren können. Aber gut, ist für mich nicht schlimm. Die Anlagen laufen seit nun Mitte Oktober sowohl im Heiz- wie auch Kühlmodus wie am Schnürchen, verbrauchen unfassbar wenig Strom (alle 4 Anlagen zusammen derzeit knapp 1,1 kW bei 36 Grad aussen und 22,5 Grad innen). Wenn Du noch haderst: trau Dich, lohnt sich ![]()
Was mich mal interessieren würde, hat jemand mal Geräte identischer Typenbezeichnung für unterschiedliche Märkte (Dauschland/Italien/Spanien…) verglichen? Sind diese dann tatsächlich auch identisch aufgebaut?
Denn ich habe das schon bei anderen Komponenten beobachtet wie z.B. PC- und Server-Mainboards. Obwohl die Typenbezeichnung identisch war, waren auf den Grauimporten billigere Elkos aufgelötet und einige sogar ganz weg gelassen. Es war ein signifikanter Qualitätsunterschied sichtbar, der sich erst mit den Jahren bemerkbar macht.
Ich habe dort (NLX) bestellt (Daikin Multisplit und Installationsmaterial), lief problemlos. Die Ware kam gut verpackt auf Palette per Spedition. “Einen Nachweis” hätte ich gehabt, war aber nicht nötig. Allerdings kann man dort derzeit als Normalsterblicher nicht bestellen: “Wegen des hohen Bestellaufkommens können vorübergehend nur unsere Installationspartner und Händler Bestellungen über den Webshop aufgeben.”
Habe gerade auch bei (NLX) bestellt und die Anlage ist innerhalb von 5 Tage geliefert worden.
Leider wurde mir statt der Daikin Perfera die 1000€ billigere Sensira geliefert ![]()
Versuch nun seit Montag telefonisch (gar keine Chance) und per Mail (auch keine Antwort) das Problem zu klären. Mal sehen ob ich noch noch diese Woche eine Antwort bekomme.Hätte vielleicht doch lieber bei dagimarket bestellen sollen (wäre auch noch über 200€ günstiger gewesen) werde berichten wie es gelaufen ist.
Du hast explizit eine FTXM bestellt und eine FTXC geliefert bekommen? Das wäre übel.
Oder was stand in der Bestellung?
Ja, extra bestellt und so stand es auch auf der Bestellung (Preis war ja auch für die FTXM). Auf dem Lieferschein auch FTXM50A/RXM mit Packvermerk des Lageristen. Auf der Ware dann FTXC50… und RXC50… ![]()
Fehler können ja passieren jedoch dann 3 Tage keine Antwort auf Mail ist doof. Inzwischen haben die auch keinen Lagerbestand der FTXM mehr, mal sehen was da noch kommt.
Die sind derzeit extrem überlastet. Verkaufen derzeit nicht Mal mehr an normale Online Besteller.
Hallo Forum,
Es hat sich doch noch alles zum Guten gewendet. Donnerstag 20:49 Uhr habe ich dann eine Mail bekommen das es einen Fehler gab und am Freitag die richtige Ware verschickt wird. Abholung ist auch schon beauftragt. Sieht so aus als ob die doch einen riesigen Ansturm zu bewältigen haben.
Hallo,
(bin neu hier) kann mir jemand sagen, ob Dagimarket im Moment die Preise erhöht hat oder überlastet ist oder generell alles so wie Anfang des Jahres ist?
Musstet Ihr Nachweise von einer Fachfirma abliefern? Ich kenne zwar jemanden mit Kälteschein, aber den beim Bestellen angeben ist auch so eine Sache ob er das will, deswegen wäre es mir am liebsten ohne Nachweis. Wie genau lief das in der letzten Zeit bei Daigmarket oder den anderen genannten Quellen?
Und weiß jemand, ob Dagimarket auch Daikin Außengerät einzeln, nicht als Set sendet? Ich habe nämlich eine lose Prefera Inneneinheit zu der mir die Außeneinheit fehlt.
Vielen Dank
Dagimarket hat glaube ich nicht erhöht, ist aber überlastet. Easycasa dürfte wenn's nicht lang brauchen soll aktuell am besten sein. Die haben halt weniger Auswahl, aber die topseller gibt es alle.
Jetzt bin ich etwas mit den Modellbezeichungen in Italien und Deutschland verwirrt.
Ich möchte mir 2x die Aktuelle 2,5er Daikin Perfera kaufen. Ich dachte immer das Aktuellste Set wäre FTXM25A + RXM25A. (Bsp. Klick)
Nun bei Easycasa (Klick) als ATXM25A/ARXM25A bezeichnet?
Welches ist denn nun die “eigentlich” bessere Perfera?
ChatGPT gibt mir hierzu unterschiedliche Antworten, einmal ist F+R die aktuellste, dann die AT + AR und einmal ists angeblich die gleiche nur als “Italien” Modellbezeichung.
![]()
ATXM = Siesta Perfera
FTXM = Nordeuropa Perfera
Unterschiede? Keine bekannt.
Achte aber auf den letzten Buchstaben, also ATXM25A ist die neue, ATXM25R ist die alte. Nur noch die ATXM25A kaufen.
Was soll der Quatsch??? Wenig hilfreich in dem Zusammenhang (ansonsten bitte als Satiere geklarieren).
Lies nochmal, ich glaub du hast das missverstanden.
Meine Aussage bezog sich auf die nicht gerade hilfreichen Äußerungen von krummbumm und nicht auf deine Klarstellungen zu den verschiedenen Perferas! Diese sind auch für mich äußerst hilfreich - plane gerade eben diesen Kauf.
Dann ist also die Nordeuropa Perfera die als All Seasons beworbene!?
Ich meinte schon @krummbrumm . Seine Aussagen sind etwas um die Ecke gedacht.
Als die neue Perfera in Nordeuropa 2025 rauskam, hat die Daikin auch mit All Seasons beworben. Wohl um zu unterstreichen, dass die im Heizbetrieb optimiert wurde.
Die ATXM, die etwas später in Italien auftauchte, scheint nach bisherigen Erkenntnissen baugleich zu sein.
Mir ist schleierhaft, warum Du einen ein Jahr alten Beitrag von mir aufgreifst, in einer Diskussion an der Du nichtmals beteiligt warst, nur um mir zu sagen daß er für Dich gerade nicht hilfreich war. Du hättest ihn ja einfach ignorieren können.
Dankeschön für die Klarstellung (en) ![]()