Danke, haben auch die guten Heizer die in i schwer erhältlich sind.
Kann mich anschliessen: Habe ebenfalls 2 x bestellt.
Die Liefernug war jedoch 2 x problematisch:
Beim ersten Mal war die Verpackung und Inhalt eines AG beschädigt. Eine Prüfung bei Annahme fand statt, aber wegen der vielen Folien war die Delle nicht erkennbar. Climaled hat sofort reagiert das defekte Plastikteil nachgeliefert. Hat aber gedauert.
Beim zweiten Mal ging die Ware ebenfalls wegen Dellen sofort zurück. Eine Woche später hatte ich eine Ersatzlieferung.
Am Ende beide Bestellungen gut gelaufen. Achtet bei der Annahme aber genau auf Defekte (bei mir war die Spedition Dachser).
Die 75 Grad werden mittels Heizstab erreicht. Max 55 Grad mittels Wärmepumpe!
Ein Kollege hat zurzeit genau das gleiche Problem wie dein Kumpel: Gastherme kackt ab, im Uralt-Bau wo lediglich ne Doppelvergalsung ist. Sonst nix.
Es wäre einfach: Gastherme raus, Monoblock an die Leitungen anschliessen.
Immer DDP bestellen!
Das wäre viel zu gross. Die alte Gaskiste hat 18kW die man nur bei Heisswasser braucht. Im Heizbetrieb halbe Zeit auf kleiner Stufe (dürften 9kW sein) wenns draussen friert
https://www.alibaba.com/product-detail/China-Hot-Sell-R290-Split-Type_1601558459925.html?spm=a2700.prosearch.normal_offer.d_image.386367afPCxtgb&priceId=021f2379a07f4344b84eeb18239e7c97 Wie hoch sind die Zusatzkosten (Fracht, Zoll)?
Hier das Angebot für eine etwas kleinere, ohne Warmwasserboiler und BufferTank:
"CGK-050V4P(R290 380-420V, 15.5kW), including the DDP shipping fees, total amount is US$3,209"
Darin enthalten sind ca. 650 Dollar Fracht und Zoll
Nochmal Danke für den Tipp. Kurzes Feedback. Dagimarket lief super einfach und günstig. 25.07. bestellt, heute geliefert. Werde direkt noch ein bestellen, sobald wieder verfügbar. ![]()
Eine Frage möchte ich gleich noch anschließen, da ich bisher nichts hier im Forum gefunden habe. Gibt es Betriebe mit entspr. Zulassung oder hier ggf. eine Liste mit Fachkundigen Installateuren?
Ich habe zwar schon jemanden gefunden, der das grundsätzlich machen würde (Fachbetrieb), aber es kann ja nicht schaden, dass man evtl. mehrere anfragt.
Die Lieferung verzögert sich und der Händler hat mir im Gegenzug die FTXM35A RXM35A angeboten, zum gleichen Preis.
Bestellt hatte ich eigentlich die ATXM35A ARXM35A.
Guter Deal oder lieber warten? Soll wohl gegen 20. rum wieder Lieferbar sein.
Auf jeden Fall guter deal meiner Ansicht nach. Die Anlagen sind baugleich, die FTXM ist die "DACH Version" und eigentlich etwas teurer wenn man sie im Ausland kauft und deutlich teurer in D.
Welcher Händler?
peshop.it ist das.
Wenn diese Baugleich ist gibt es ja eigentlich keinen Grund für mich da was anderes zu nehmen. Im EG habe ich auch das ATXM Modell
Top Verkäufer. Kann ich jedem empfehlen, sofern er bei eBay bestellt. Die 10% Aufschlag sind es Wert, bei eBay zu kaufen. Da hat man ein Stück Sicherheit....
Jo da bestell ich nicht zum ersten mal. Aber immer direkt im Shop. Das passt eigentlich.
![]()
Es ist nicht die DACH Version, zumindest die Seriennummer gehört zu Italien von der Garantie. Die bekommt man bei uns nicht registriert.
Aber ansonsten sollte sie identisch sein zur DACH Version wobei eben keiner weiß ob die atxm noch minimalste Unterschiede hat oder nicht.
Gab es nicht bezüglich faikout bei der atxm Unterschiede? Atxm dürfte geringfügig andere Software haben hieß es zumindest Mal.
Hier im Forum wurde auch Mal erwähnt die Italiener bevorzugen f statt a perfera. Aber halt die Italien F...
Nein, sowas hab ich hier im Forum noch nicht gelesen.
Hast du für diese (neuerliche...) Behauptung auch einen Beleg, oder ist es einfach nur wieder geraten?
Und was genau hat nun die Tatsache, das in einem System Seriennummern für bestimmte Länder hinterlegt sind mit der Ausführung eines Gerätes zu tun ![]()
Also bitte ich um eine Quelle, dass sich eine zb.
DAIKIN PERFERA ALL SEASON FTXM25A/RXM25A
...die man in Italien kauft von einer die man in Deutschland kauft unterscheidet.
Und bitte erkläre uns dann auch noch direkt worin sie sich unterscheidet.
Dass eine Hersteller Niederlassung in Deutschland keine Garantieleistung für ein Italien gekauftes Gerät übernimmt hat damit ja wohl genau gar nichts zu tun. Davon abgesehen wären Garantieleistungen - aufgrund sehr oft Selbstmontage und nur Handwerker Inbetriebnahme - ohnehin mangeles Montage durch Fachbetrieb ausgeschlossen.
Es gibt die ftxm Serie in ganz Europa. Es kann also schwerlich die DACH Version sein wenn sich die Seriennummer in Italien aber nicht in DACH registrieren lässt. Wobei ich nicht weiß ob es überhaupt eine DACH Version gibt oder jedes Land nur die eigene Seriennummer registrieren lässt. Geht AT ftxm in DE zu registrieren und umgekehrt?
Die atxm gibt es dagegen nur in Italien und???
Sollte atxm und ftxm komplett baugleich sein und nur durch Namen unterscheiden (Eurovent ist atxm ja geringfügig weniger effizient, aber dass könnte Messfehler sein), dann wäre ja genau die Seriennummer und Garantie der größte Unterschied. Dann bei einer ftxm aus Italien von Dach zu sprechen absoluter Blodsinn da ja die Garantie nur in Italien gültig.
"DACH Version" ist ja auch keine Modellbezeichnung, sondern man möchte damit ausdrücken: Diese Geräte sind für den Raum Deutschland / Österreich / Schweiz vorgesehen lt. Hersteller.
Hat dir das die KI nicht vorgesagt?
Da es hier im Forum von anderen usern schon öfter so erwähnt wurde - habe ich das entsprechend auch.
Das ist eigentlich ein sehr interessanter Punkt. Du sagst selber, du weißt nicht, ob es das überhaupt gibt. Dennoch schreibst du:
Also du behauptest das von etwas, wovon du selber sagst, du weißt nicht ob es das überhaupt gibt ![]()
Du weißt halt vieles nicht. Die KI ebenso. Das ist aber dann auch folglich das Problem deiner Beiträge, wo du dieses "Nicht Wissen" als Fakten darstellst. Wie eben hier gerade wieder.
Was du durch dein "nicht wissen" als "Blodsinn" bezeichnest - ist eben einfach die Realität.
In Deutschland werden die FTXM verkauft - keine ATXM. Deshalb erneut die Frage - um die du dich ja mit sehr viel Text wieder wie ein Aal gewunden hast:
Also hier einmal ein Foto von meinem IG. Es ist hier gar nicht erhältlich und somit wird es hier auch kein Vertriebsnetz für das Gerät geben.
Anlage wurde in Italien gekauft ATXF.
Genau. Wobei es nicht (nur) darum geht ob es erhältlich ist - sondern (und insbesondere) darum, ob es vom Hersteller dann in dem Land, in den die Ware verbracht wurde, Support gibt (in welcher Form auch immer).
Die Wettbewerbsbedingungen sind ja von Land zu Land - oft sogar von Region zu Region - sehr unterschiedlich. Die Hersteller (wie in diesem Beispiel Daikin) reagieren auf die Situation damit, verschiedene Modellbezeichnungen einzuführen. Damit ermöglichen sie es dann insbesondere dem Fachhandel, eine "Vergleichsmöglichkeit" mit (eigentlich gleichwertigen) Geräten "aus dem Ausland"(für Kunden...) zu erschweren oder gar zu verhindern.
Die grundsätzlichen Anforderungen an die Technik sind ja gewöhnlich identisch, weshalb es sich deshalb (und auch aus Kostengründen) nicht lohnt, für zb. südliche Länder andere Geräte zu bauen - als für den "DACH-Raum".
Durch die abweichenden Modellbezeichnungen können die Fachbetriebe aber ggfs. gegenüber Kunden argumentieren, dass es sich "nicht um die selben Geräte" handelt (was ja grundsätzlich stimmt) und (Spekulation!) vermutlich wird dann auch mal gut und gerne ein wenig dazu "erzählt" - wie die sich angeblich unterscheiden... ![]()
Von den Herstellern ist es also ganz klar NICHT gewollt, dass "für den Süden" vorgesehene Geräte HIER verkauft werden. Andererseits ist ein für den Süden vorgesehenes Gerät das verkauft wird besser - als eines das für hier vorgesehen ist und NICHT verkauft wird ![]()
Also ich denke die Hersteller werden da sehr genau verfolgen was passiert und keinen Handlungsbedarf sehen hier die Händler weiter einzuschränken in dem sie zb. onlineshop´s die Europaweit verkaufen nicht mehr beliefern. Sie würden sich damit ja nur selber schaden, weil die Kunden dann vermutlich eher zu einem Konkurrenzprodukt greifen, als zur "teuren DACH Ware".
Weshalb dann FTXM Geräte auch in südlichen Ländern auftauchen wundert mich selber, möglicherweise waren die "Südland - Siesta" Ausführungen wegen des Jahrhundertsommer zeitweise vergrifffen und die Händler konnten als Ersatz FTXM beschaffen? Ist aber reine Spekulation, denn manche Händler verkaufen wohl auch im Süden "schon immer" auch FTXM? (auch nur geraten)
Mir persönlich wäre es egal ob ATXM oder FTXM draufsteht, wären die preisgleich würde ich FTXM nehmen. (Obwohl mir kein Grund bekannt wäre, weshalb es einen Vorteil hätte...)
Hat jemand Erfahrung mit dem Shop https://www.clima-inverter.com?