Einkauf Klimaanlagen in Italien und weiteren Ländern

Hallöle, ich bin ich am Einlesen und schaue aktuell nach Daikin FTXM35A+RXM35A9 für einen Anbau von ca. 45 qm. Das sollte denke ich passen und die Daikin scheint mir gute Wahl zu sein. Nun will ich mich preislich umsehen und finde z.B. ca. 1.900 EUR bei Klimaworld.com mit deutschem Impressum oder knapp 1.700 EUR (wohl noch ohne Versand) in Italien bei Climamarket.eu.

Liege ich damit schon halbwegs korrekt bzgl. Preisunterschied, weil wegen 200 EUR würde ich wohl doch über einen deutschen Anbieter kaufen anstatt aus dem Ausland. Aber vielleicht habe ich einfach noch nicht die richtige Quelle gefunden?

LG,

Candid

In Italien heißt die Perfera anders: ATXM35. Schau mal bei Dagimarket. Ich meine 1099 Euro.

Aha, danke für die Info, das wäre dann die DAIKIN ATXM35A ARXM35A und mit Verand um 1.200 EUR, das ist dann schon was anderes. Das macht dann natürlich Sinn.

Kann man sich auf die Lieferzeiten halbwegs verlassen, Dagiamrket gibt auf Lager mit Lieferung ca. Ende Juli an, also um 2 bis 3 Wochen?

KI sagt mir gerade noch:
Die rechtliche Hürde beim Italien-Kauf

In Italien greift die europäische F-Gase-Verordnung extrem streng. Italienische Online-Shops dürfen das Gerät oft nur versenden, wenn Sie beim Kauf ein Formular hochladen, das von einem zertifizierten Fachbetrieb unterschrieben ist. Das soll illegalen Selbsteinbau verhindern.

• Die Lösung: Viele italienische Händler bieten direkt im Bestellprozess an, eine (oft fiktive oder rein bürokratische) Einbauerklärung gegen eine kleine Gebühr (ca. 20–50 €) mitzuverkaufen. Achten Sie bei der Shop-Auswahl unbedingt darauf.

Ist das tatsächlich so und ein Thema oder wissen die Shops das und man hat kein Problem damit?

Im Moment ist überall Hochsaison, aber Dagimarket soll wohl noch recht zügig liefern. Würde aber ruhig mal 4 Wochen einkalkulieren.

Dieses Jahr wird auch außergewöhnlich viel bestellt, auch hier im Forum ist außergewöhnlich viel los im Bereich Klimatisierung. Nach der Hitze der letzten Wochen sind wohl viele aufgewacht und wollen jetzt was realisieren.

Termin ist weniger ein Problem, der Anbau steht noch nicht ;-).

Also es geht hier nicht um wenig Geld und dann soll man entsprechend klar kommunizieren.

Zum Thema Geld, das obligt auch als erstes dem Käufer.

Er überweist das Geld versichert order nicht → seine Wahl.

Immer wenn ich solche Summen an mir unbekannte Shops sende, dann tue ich das nur versichert.

Dann muss man ich mir keine Sorgen machen :wink:

Ich habe für meine Überweisung mit Paypal knapp 100 Euro bezahlt, das war es mir Wert.

Im nachhinein glaube ich wäre es mit Truted-Shops oder ähnlich günstiger gewesen.

Wenn man nicht versichern will, dann geht das natürlich auch und ich würde erwarten, dass es aufgrund der Erfahrungen hier nicht notwendig ist.

Aber wenn man sich das sparen will, dann ist man für seine Sorgen zumindest ein bisschen mitverantwortlich :wink:

Was meinst du eigentlich versichern? Wenn du PayPal gemeint hast, da haben viele schon teilweise ihr Geld verbrannt

Na den klassichen Käuferschutz den es an verschiedenen Stellen gibt.

Ich habe mein Geld noch immer bekommen und habe es schon relativ häufig genutzt.

Aber klar es werden sich auch Gegenbeispiele finden.

Wenn man deswegen es nicht nutzen sollte, dann gibt es ziemlich wenig auf der Welt das man nutzen kann bzw. ich kenne in dem Fall nichts.

Klima-Vorteil bietet auch eine Kaskoversicherung an, für 5,90 Euro soweit ich weiß. Wahrscheinlich meilenweit weg vom Käuferschutz.

Wie macht ihr das mit dem zertifizierten Unternehmen bei Klimavorteil?
oder versenden die auch ohne Angabe eines zertifizierten Unternehmen.

Jemand schon eine Rückmeldung bzw Statusänderung zu der Lieferung erhalten? Am Freitag hieß es, 48 bis 72 Std ( Werktage)

Somit sind schon mindestens 48h vergangen seit Samstag

Also ganz ehrlich, jeder weiß das gerade im Bereich PV Technik und Klimatechnik der Bär los ist und alle Hersteller, Lieferanten und ggfs. auch Logistikketten am Limit arbeiten. Da jetzt anzufangen in Stunden zu zählen wann eine Rückmeldung kommt ist schon ein bisschen übertrieben, findest du nicht auch?

Hi, da ich hier zu Tavolla.com nicht so viele Beiträge finden konnte, möchten ich mal meine Erfahrung teilen.

Ich habe dort letzte Woche Dienstag den 07.07 eine Mitsubishi Multi-Split bestellt, MXZ-3F54VF5 als Außengerät und MSZ-LN25VG bzw. 35VG als Innengeräte. Die Lieferung kam heute Mittag 13.07. vollständig und super verpackt an. Preislich lag das ganze, im Vergleich, im Feld der günstigsten Anbieter.

Hätte man von Anfang an gesagt, dass man die Ware nicht hat und diese erst besorgen muss, dann würde ich Verständnis haben oder wo anders bestellen.

Die Läden haben aktuell alle die gleichen Sorgen würd ich meinen.

Ich habe gestern bei shopclima.it eine Multisülit Anlage von Samsung mit 3 Deckenkassetten bestellt. Lieferung soll Mitte August sein, Bis dahin kann ich ja schon mal die Kälteleitungen verlegen.

Zum Kühlen brauchst du diese dann ja gar nicht mehr :smiley:

Hallo,
hat schonmal jemand bei salna.lt bestellt und kann die Erfahrungen teilen?

Doch, bin ja ein heißer Typ. :grin: