Tja, dann melde dich mal beim Fraunhofer Institut …
Sorry, aber ich werde in diesem Thread keine weiteren Kommentare mehr posten …
An den Threadersteller: Wäge genau ab, was du investierst, denn egel was du machst, das allerwichigste ist eine gute Dämmung, auch wenn du derzeit meinst, die kommt erst in 15 Jahren … überlege dir das nochmal.
Und solltest du wirklich mit LLWP für Klimatisierung UND Heizung arbeiten, bedenke, dass du da auch regelmäßig die Luftfilter reinigen musst, sonst sind Allergien vorprogrammiert. Der nächste Nachteil dabei ist, dass sich im Winter zwar die Luft damit relativ schnell erwärmt, die Wände selber aber kalt bleiben, was nicht wirklich behaglich ist.
Ich sagte ja schon eingangs, ich selbst habe beides, eine LW-WP und ein Split-Gerät mit einem Aussengerät und 2 Innengeräten, in einem 100 jährigen Altbau, welchen ich vor knapp 20 Jahren mit 12-14cm VWS saniert habe. Damals holte ich mir 5 Anbote ein, Die Preise schwankten zw. € 20.000.- und € 60.000,- (!!) - und praktisch jeder wollte das Haus vorher mit Tiefengrund behandeln, jedoch keiner konnte mir sagen, was der Tiefengrund eigentlich bewirkt. Bei den Herstellerfirmen musste ich etliche Male anrufen (dauerte ca. 3 Wochen), bis ich endlich an einen Produkttechniker kam. Dieser teilte mir dann mit, dass der “Tiefengrund” in Wirklichkeit eine Art “Kunstharzlack” ist. Eine Beschichtung damit bremst bzw. verhindert jegliche Dampfdiffusion. Das Haus kann nicht mehr “atmen” - Schimmelbildung wäre die Folge. Ich wählte die Produkte dann selber aus, achtete auf Diffusionsoffenheit durch alle Schichten, und vergab dann die Arbeiten an eine 6-te Firma. Seit rund 20 Jahren nicht die geringsten Probleme, und die Heizkosten verringerten sich um über 40%, nach dem Einbau der LW-WP (ca 15 Jahre später) nochmals um 30%, also in Summe um rund 60%.
Noch eine kleine Anmerkung: ich habe im Heizkreis (Radiatoren) sehr wohl einen Wärmemengenzähler und in der WP einen Stromzähler - kann also sehr wohl direkt vergleichen - und die dadurch berechneten Werte weichen manchmal beträchtlich vom angezeigten COP der WP ab …
Und wie gesagt: ich werde in diesem Thread keine weiteren Kommentare mehr posten …