Es fehlt m.u. einfach nur an Transparenz und an Verhältnismäßigkeiten.
Dass einige Industrie oder Unternehmen nicht wettbewerbsfähig ohne günstige Energie wären ist unumstritten. Aber die Mauscheleien die dann stattfinden, ich würde nicht sagen unter der Hand, aber unter der Oberfläche sind dann so intransparent, dass man zu philosophieren anfängt. Wenn dann jene Unternehmen unfassbare Gewinne machen stellt sich wieder die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Der Strom muss subventioniert werden von jenen, die die Hauptlast tragen. Damit die sich dann die Gewinne teilen. Sowas ist dann nicht mehr vernünftig vermittelbar. Und genau so siehts dann mit Strom aus.
Wenn im Sommer der Strompreis sehr oft bei 1-2ct, 0ct, oder negativ ist, und dann kalkulatorisch auf das Jahr gerechnet wird und man einen Fixtarif hat, dann zahlt man nicht diese paar Cent sondern weiterhin seine 12-15ct für den Strom. Im Winter auch, aber im Winter müsste, dieser Logik nach, auch Unternehmen wieder mehr bezahlen weil mehr aus fossilen Kraftwerken kommt. Die haben jedoch ihre günstigen Fixpreise.
Und dann sind wir auf der Art von Niveau, wo der Bürgermeister der Golf spielen fährt mit seinem SUV mir sagt, dass ich das Planschbecken meiner Kinder nicht füllen soll, weil wir dann kein Grundwasser mehr haben….
@tom-berger
DU hast mir doch exakt dasselbe geschrieben. ICH solle beim Fraunhofer nachgucken. ICH habe das im Gegensatz zu DIR getan. Du selbst liest also DEINE Quellen nicht. Nicht nur, dass du nicht meine liest, sondern du liest die eigenen Quellen nicht.
Und damit sind alle deine Aussagen, für mich, haltlos, unbegründet, und rein aus dem Ärmel geschüttelt. Nichts untermauert. Weder hier, noch anderswo im Forum.
Nur damit es Andere auch nachlesen können.
PS:
Anmerkung für das Forum:
Es geht mir hier nicht ums Recht haben. In gewisser Weise haben wir immer alle Recht, weil wir nur die Spitze des Eisbergs sehen, und natürlich durch unsere subjektiven Ansichten variieren. Sondern auch hier geht es mir um die Transparenz, wie Gespräche und Diskussionen nur geführt werden können. Indem man Belege bringt und untermauert. Indem man sich wirklich die Zeit lässt und das erst einmal liest bevor man antwortet. Indem man sich Mühe gibt, daraus lernt (auch aus Fehlern) die zugibt und weiter kommt. Ansonsten kommt niemand weiter. Und wofür dann schreiben? (und lesen) Wir leben alle davon, dass wir weiter kommen und nicht stagnieren.
Daher bitte bitte, SO kann nicht vernünftig auf einem Level diskutieren werden.