Einfach frische Luft! (Einfache aktive Lüftung mit Pollenschutz)

Luft raus!

Es wird wieder wärmer und das Bad und Schlafzimmer beim Lüften nicht so schnell trocken.

Helfen kann eine aktive Lüftung, die ständig ein wenig Luft austauscht.

In meinem Fall ein 12 V Lüfter (Artic P12 (cm)) der im Bad die Luft durch ein Lüftungsrohr in der Außenwand nach Außen drückt.

Dabei entsteht im Bad ein Unterdruck, der Luft ins Bad zieht.

Die Lufteinlässe sind Fenster mit Griff in "14 Uhr" Stellung "Spaltlüftung" (wo das möglich ist) und andere "Undichtigkeiten".
In den ausgewählten Räumen ist dann ein "Dauerlüften" nach Bedarf möglich.

Zum Beispiel im Bad das Fenster genau so auf Spaltlüftung stellen, der Lüfter zieht die frische Luft durch den Fensterspalt rein und drückt die feuchte Luft durch das Rohr wieder raus.

Pollen und Staub

Pollen und Staub kommen dabei eher weniger rein. Ansonsten gibt es einfache "KlemmRahmen" mit Pollenschutzgitter für Fensterrahmen außen (schwarz, kein Vlies,), die das auch besser abhalten können.

Dann kann auch z.B. beim Querlüften weniger Staub dabei durchkommen (beide Seiten mit Pollenschutzgitter).

Der Luftzug ist dann aber meißt begrenzt, weshalb es besser mit aktiven Lüfter und Unterdruck funktioniert!

Andere Fenster oder Türen sollten dann nicht (ständig) offen sein.

Spaltlüftung (Einbruchsicherheit?)

Bei mir (Fenster geht nach rechts auf):

• Stellung "14 Uhr", merklicher durchzug, Vogelgesang deutlich zu hören
  • Stellung 17 Uhr, nicht direkt spürbarer Durchzug, Vogelgesang kaum besser zu hören als bei komplett zu.

(Neue Fenster - feuchte Wände. Stimmt das? - #137 von mfritz

Vielleicht kommt da bald ein lauterer Arctic P12 Pro mit mehr Leistung rein.

Den normale fällt kaum auf :wink:

Im Ernst, kein Vergleich zu den fertigen ins Rohr gebaute. Der normale P12 ist relativ Leise (aber der Luftzug im Rohr hörbar) und den Pro könnte man mit einem einstellbaren Netzteil runterregeln.

(Amazon.de

ich entlüfte mein Bad mim 1,5W Lüfter, reicht mir. Hab gedacht nasse Luft ist schwerer, sauge unten ab

Gute Frage.

Warme Luft oben kann mehr Feuchtigkeit enthalten.

Unten die (kältere) Luft ist gesättigter.

Ja. ich dachte, gesättigte Luft gibt eher Feuchtigkeit ab an Boden und Wand. Der duschwarme waber enthält natürlich absolut mehr Feuchte.

1 „Gefällt mir“

Ob das was taugt

Die Angaben zum Wirkungsgrad sind "interessant"

Ist lange her, da hatte ich so etwas zusätzlich ohne rotierenden Lüfter! auf einer Messe gesehen.

Nahezu geräuschfrei, mangels sich bewegender Komponenten :wink:

Die Suchmaschine füttern mit "Wärmetauscher Keramik Badezimmer" findet mehr......

Ich glaube mit einer schaltbaren Steckdose mit Feuchtesensor könnte man sich sowas selber zusammenstecken. Also bis auf den speziellen Lüfter.

Wärmetauscher im Bad ist schwierig, da oft "zu feucht".

Habe es mit meiner Hausautomatation gelöst.. Habe noch ein Thermostat im Bad stehen. Wenn der Taupunkt draußen kleiner als 3 Grad und die Luftfeuchte im Bad über 70 Prozent ist wird die Heizung auf 10 Grad gestellt und der Lüfter läuft erst mal eine Zeit lang. Habe ich aber erst vor 3 Tagen installiert. Kann noch k4in Bericht abgeben.

Ich habe noch einen Funkschalter installiert wenn ich Topfen war geht er für eine Stunde an und die Heizung geht auch aus.. Chefin hat den riechtest gemacht.. Test bestanden..kein Gestank mehr. Gut der Airwick wird auch noch 4x ausgelöst

1 „Gefällt mir“

Ich bin da mit P14 und 60 Rohren dm 20, l < 360, Kunststoff dran. ALU war mir für den Versuch zu teuer.

Die Löcher macht eh der Laser, braucht aber eine Zeichnung. Die lieferte mein Kopf noch nicht. Nur Bisher nur das Lüfter Schutzgitter.

Mal sehen was draus wird.

1 „Gefällt mir“

Mir juckt in den Fingern auch den P14 auzuprobieren.

Ich hab wohl ein Rohr mit 10cm Durchmesser :thinking: