Hallo,
Ich habe zwei Seplos Akkukisten. Einmal 16x280Ah und einmal 16x290Ah (280Ah bestellt, aber 290 Ah bekommen).
In der Anfangszeit mit der ersten Batteriekiste (16x280Ah) Eve 3,2V@280Ah Akkus war ich mal so blöd, und habe eine Zelle zerstört. Diese wurde gegen einen anderen neuen 280Ah Akku gewechselt.
Diese eine neue Zelle haut nun früher als die anderen immer nach "unten" ab. Was wäre eine passende Lösung? Gegen eine 290Ah Tauschen?
Zustimmung. Man kann nicht sehen, ob die zelle(n) balanciert, also gleichzeitig voll sind.
Einmal auf 3,42 V je zelle laden.
Frage ist, ob die eine mit hochkommt. Wenn nicht: Balancieren.
PS: hast du nach dem einbau überhaupt balanciert??
Ja die werden schon balanced wenn voll. Aber die Gesamtbatterie wurde über dem WInter seit ca. 12 Wochen nicht mehr voll geladen und damit balanced. In ca. ca. 3-4 Wochen wird es erst wieder soweit sein.
Die eine gewechselte Batterie ist jedenfalls die einzige die so schnell nach unten abhaut ...
Evtl.wird es nächsten Winter besser, ich im im Frühling von 16kWp auf 28 kWp aufstocke ....
Das ist nicht die frage.
Die Frage ist, ob die Zelle nach dem einbau einmal vollständig balanciert wurde, was heisst, mit dem vollen akku hat auch diese Zelle über 3,4 V gehabt... Ohne ladestromfluss.
Ja. Die Akkubox ist nun fast zwei Jahre alt. Im April 2023 habe ich die Akkubox zusammengebaut (mit dem einen Akku,der neu dazubestellt wurde) und dann wurde gleich voll geladen mit Balancing. Über den ganzen Sommer'23 und '24war die Box gebalanced.
Im Winter 23/24 hatte die eine Zelle schon die gleichen Anwandlungen wie jetzt.
Das selbe Problem habe ich auch mit meinen 8s Akku wo ich leider die Zellen bei aliexpress damals gekauft habe. Das Problem.. Die eine Zelle wird halt nur 280Ah haben wenn jetzt der Akku entladen wird ist das halt die Zelle wo als erstes leer wird. Da bringt auch balancen nix.. Die haut beim Laden auch mit Sicherheit auch als erstes nach oben ab.
2 Möglichkeiten.. Mit leben oder eine Zelle finden die genau die selbe Kapazität hat.. Aber deswegen ist ja die bms da.. Der Akku läuft auch so.. Die Leute machen sich viel zu viel Gedanken darüber.. Bekommst halt aus den anderen 15 Zellen nicht alles raus
Ich hab zwar schon was intus , aber warum sollte sie das tun? Sie wird zwar als erstes leer aber wenn ordentlich gebalanced wurde ist sie genau wie die anderen Zellen auch gleichzeitig voll und auf gleichem Level.
Wenn ich lese, dass der Akku im Winter manchmal wochenlang nicht voll wird und dann evtl. Balancierungsprobleme hat:
Warum lasst ihr die Lade-Entlade-Hysterese nicht zw. z.B. 25 und 100% SOC laufen? Dann wird der Akku bei winterlichem Mistwetter alle paar Tage voll, und "verloren" ist trotzdem kein Ertrag.
Noch zwei:
Eine zelle findern, die etwas mehr kapa hat. Das ist nämlich wurscht.
Oder eine kleine zelle der jetzige parallel schalten. Das geht wunderbar.
Weil dir die schwächste Zelle immer von der Spannung her schneller weg laufen wird. Und auch bei EVE Zellen hatte ich glaub ich schon mal ein Youtube Video gesehen wo er 16 Stück bestellt hat und eine über 20 Ah weniger hatte. Die läuft dir dann schneller nach unten und auch wieder nach oben weg mit der Spannung. Greift jetzt da der Balancer und alle haben die 3.5 Volt sag ich mal Ladeschlussspannung wird die dir jedesmal die schwächste Zelle mit der Spannung schneller nach unten laufen als die anderen. Weil die eben weniger Fassungsvermögen hat
Also meine Erfahrung. Bin jetzt auch kein Profi.
Also bei einem Balancer mit nur 1 Ampere oder auch 5 und 1C laden läuft die dir immer weg. Weil er es einfach nicht schafft in so kurzer Zeit denke ich
Ein Zirkelschluss in die falsche Richtung.
Du machst was falsch, oder da lauft was falsch. Was esistmussman untersuchen.
Aber die einfachste Methode habe ich oben beschrieben: schalte der zelle ein oder zwei Rundzellen parallel, damit die fehlende kapa ausgeglichen ist.
Was sind denn so deine balancereinstellung en?
Benutze mal hier auf dem board das suchwort Quirl, da findest du mehrere Fäden mit genau der gleichen Situation wie bei dir.
Und wenn du willst, poste daten. Balancereinstellung, betriebsverhalten, ladespannung, usw.
Hallo. Danke für deine Zeit.
Aus der Hüfte geschossen was ich aus dem Kopf weis: Für die anderen Daten muss ich im BMS nachsehen. Ich bin aber gerade auf Arbeit
balancing ab 97% SOC
Seplos 2.0 200A BMS -> 150mA Balancing Strom (Ausreichend, wenn die Akkus gleich sind)
Im Sommer habe ich keine Probleme, dass eine Zelle "nach Oben" Abhaut. Nur im Winter die eine nach unten. Im Frühjahr dauert es dann auch immer ca. 4 Wochen, bis die eine Zelle den anderen gleichwertig ist (die Batterie wird dann aber auch nie leer)
Mann kann jetzt viel untersuchen usw. Effektiv erscheint mir, dass die Zelle weniger Kapazität hat als die anderen.
Was würde passieren, wenn ich die eine "schwache 280Ah Zelle" gegen eine 290Ah Zelle austausche?
Oder ich verbaue in dieser Batteriebox einen externen Balancer? Bei den 150mA dauert es ja ein paar Wochen bis alles gebalanced ist ...
2 mögliche offensichtliche Gründe:
weil sie weniger Kapazität hat ( das balancing wird nicht beeinflusst)
weil sie höhere Selbstentladung hat ( das balancing wird zerstört)
Das sie als letzte leer wird. also garnicht leer wird. Ist genau das, was ich schon 2 mal empfohlen habe - alleine in dieesem faden.
höchstwahrscheinlich das Hauptproblem. Du darfs erst ab 3,40 V, oder 3,42 V balancieren, nicht darunter. Und am besten bei nur noch niedrigem Strom.
und 97 % SOC ist weit darunter, und beides ist nicht gegeben.
ich würde sgen, das ist normal wenn die eine ersatz zelle weniger kapazität hat.
mit 3v sind die anderen zellen ja auch schon fast leer und wenn die eine jetzt 5ah weniger hat dann kommt es zu sowas.
nicht dramatisch ich würde eh nur bis 10% entladen da merkst du den kapazitätsunterschied wahrscheinlich am wenigsten.
interessant wird es wenn dein akku jetzt nach der langen zeit voll wird, ob diese eine zelle imemr noch die nidrigste ist.
wenn das so ist dann hat die eine höhere selbstentladung.
ich habe bemerkt dass es eher schadet wenn ich bei 3,4v anfange zu balancen deswegen starte ich erst ab 3,45v und lade bis 3,5v.
nach 2h geht mein laderegler dann auf float 3,4v
höchstwahrscheinlich das Hauptproblem. Du darfs erst ab 3,40 V, oder 3,42 V balancieren, nicht darunter. Und am besten bei nur noch niedrigem Strom.
Ich habe drei Werte aus der Vergangenheit genommen an denen der SOC 97% oder höher ist und davon die Spannungen geprüft.
97% 54,3V -> 3,39V pro Zelle (Durchschnitt)
98% 56,25 -> 3,51V pro Zelle (Durchschnitt)
98% 55.11 -> 3,44V pro Zelle (Durchschnitt)
So wie ich das sehe, fängt ab diesem SOC die Spannungskurve der Akkus steil an zu steigen. Ich denke das sollte OK sein. Worst case könnte ich einstellen, erst ab 98% SOC zu balancen.
Interessant wäre es mal den Quirl anzuzeigen. Da werde ich mich mal einlesen, dann sieht man die eine Zelle dann auch ganz genau ....
Auch könnte ich einstellen, dass die Batterie sich nur bis 25% entläd, dass würde die Problematik glaube ich auch entschärfen.
Davon abgesehen, der Post vom Lars72 hat mich inspiriert:
Warum lasst ihr die Lade-Entlade-Hysterese nicht zw. z.B. 25 und 100%
SOC laufen? Dann wird der Akku bei winterlichem Mistwetter alle paar
Tage voll, und "verloren" ist trotzdem kein Ertrag.
Wie man die Hysterese einstellt weis ich jetzt nicht, aber ich kann den minimalen SOC einstellen. z.B. auf 70%. (oder höher) dann bekomme ich den Akku doch ab und zu mal voll und "verloren" ist nur wenig Strom durch Verluste oder voller Batterie. Somit kommt der Akku ab- und zu in den Balance-Bereich.
Das werde ich versuchen.
An dieser Stelle vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps.