Wenn er richtig eingestellt ist und der betreffenden Zelle nicht zu viel Ladung fehlt. Wie war er eingestellt? Ist er falsch eingestellt entzieht er unter bestimmten Umständen der Zelle zu früh Ladung, die er zum Schluss wieder reinladen tut, ergo -+ = 0. Bei dir gut zu sehen ab ca. 10:45 Uhr... startet hier der Balancer schon entzieht er bereits Zelle 2 Ladung die er aber zum Ende des Ladeevorgangs wieder reinladen muss. Zelle 2 ist nämlich die Zelle welche anfangs die höchste Spannung hat aber zum Schluss eben die niedrigste als der Ladestrom fällt. Das die Spannung dieser Zelle zu Anfang höher ist als die der anderen liegt an Störeinflüssen durch den Ladestrom, Übergangswiderstände oder aber evt. auch an der Zelle selbst.
Das kannst du dir denke ich sparen, da sich hier schonmal jemand den Kopf darüber gemacht hat und nachgemessen hat:
Ich denke die wichtige Linie ist hier eher die dunkelgrüne.
Und hier werden keine 55,2V erreicht sondern nur rund 54,8V.
Der Multiplus kann mit Einzel-Zellspaannungen nix anfangen höchstens mit der Gesamtspannung.
Die eigentliche Ladeschlussspannung von 55,2V wird aber nie erreicht.
Wie OliverSo schon richtig erkannt hat liegt das mit dem reduzieren des Ladestromes wohl an deiner Steuerung vom ESP32 oder aber dem BMS die dem Multiplus Werte vorgibt.
Indem man erstmal ein vernünftiges Ladeprogramm und einen vernünftig eingestellten Balancer seine Arbeit machen lässt ganz ohne Regelzeugs wie oben beschrieben. Oder aber die entsprechende Zelle mit einem Labornetzteil auf das Niveau der anderen bringt. Eine defekte Zelle mit hoher Selbstentladung würde ich nicht ausschließen, das kann man aber nachher feststellen nachdem man alle Zellen auf gleichen Ladezustand gebracht hat.