So, meine Heizung ist nun Fertig.
Ich hab sie vorhin auch schonmal getestet indem ich sie direkt an die Steckdose angeschlossen hab.
Die 26W/m sind im "Ruhezustand", angefangen hat sie so bei 80W und ist dann mit der Leistung runter gegangenen.
War bei Zimmertemperatur.
Draußen, wird sie wohl noch um einiges mehr an Leistung haben, soll bis zu 65°C warm werden.
Die Steuerung läuft über einen Shelly.
Diesen habe ich hinter den Ancshlusskasten gesetzt und die Spannung von vorne abgegriffen.
Die anderen Bilder kann ich leider nicht Hochladen, warum auch immer, eins ging ja.
Das Stylish IG hab ich jetzt bestellt, bei Klimaworld gibts momentan 5% Rabatt.
Somit war der Preisunterschied zu Kaelteheld.com nur maginal, dafür die Lieferzeit deutlich kürzer.
Das Klebeband sieht nicht so optimal aus, dass das dauerhaft halten wird. Scheint auch nur einseitig ans Kabel geklebt zu sein. Ich würde nochmal mit einer Kartusche MS-Polymerdichtklebstoff (z.B. Soudal Fixall) ein paar Klebepunkte zwischen Kabel und Boden setzen. Silikon wäre auch ein Kandidat, aber viele Silikone halten nicht gut auf Kunststoffoberflächen, müsste man erst testen.
Ist das kein Problem, wenn das Wärmekabel direkt am Wärmetauscher anliegt?
Warum sollte es?
Danke fürs Teilen. Nehme ich sehr gerne als Input, falls ich doch mein Heizkabel noch verbauen sollte.
Anmerkung/Idee: Ich würde das Ende des Heizkabels auf die Erhebung legen. Das Ende ist manuell mit einem Schrumpfschlauch verklebt worden und daher niemals so "gut" wie ein geschlossenes Kabel. Daher kann man es ja etwas aus dem Wasserbad rausheben.
Hatte ich bei mir mal überlegt und vielleicht am Gestänge des Lüftermotors das Ende leicht "hochzulegen". Bei dir wäre ja die kleine Bodenerhebung schon etwas in dieser Richtung.
Der Wärmetauscher zieht aus der Umgebung Wärme ab. Wenn Du so willst ist es sogar energetisch leicht besser, da so Abwärme des Kabels vom Wärmetauscher wieder verwendet wird ![]()
Bin nur skeptisch ob das durch leichte Bewegungen der Klima und leicht scharfkantige Ecken sich nicht durchscheuert.Aber da hilft eine gute Befestigung.
@win das ist Industrie Alutape, das hält Bombenfest, da mach ich mir nicht so den Kopf
Das Heizband hat auch ohne Tape schon recht gut gehalten, das dient nur der Fixierung und Besseren Wärmeübertragung.
@dieter_p
Das sieht man auf dem Bild nicht ganz so gut.
Das Ende der Heizleitung ist recht weit oben an der schräge fest und der Schrumpfschlauch ist Hochspannungsschrumpfschlauch, der hat einen Kleber drin, somit ist das für den Fall der Fälle auch dicht.
Ich werde berichten, wie das so läuft und obs knallt🤣