Wow ok das klingt spannend, übersteigt allerdinfs meinen technischen Horizont ^^ Ich versuche mal meinen Installateur bzgl. Heizstab zu kontaktieren evtl. hat er einen zur Probe 
Gerne würde ich alles für eine evtl. Nachrüstung vorbereiten und dann mal eine Saison durchheizen, vorallem weil ich soeben auf einen interessanten Thread bzgl der Optimierung der Pana Etherea gestoßen bin 
Die WP könnte dann an die genaue Situation angepasst sein.
Wie hoch sind realistische Installationskosten eine LWWP wenn ein 30 jähriger Gaskessel ersetzt werden soll? Sind hier wirklich 15-20k realistisch? O.o
Welche Größe ist hier anzuraten und welcher Verbrauch realistisch? Wenn ich zu Hause bin werde ich mal das Modell suchen:)
jetzt hats doch eh grad paar Tage um -10 bei uns. Ich würde den Verbrauch pro Tag mal mitschreiben, dann haste die notwendige Berechnungsgrundlage. Davon kannst pro wasserführendem Kamin etwa 3-4kW abziehen
übrigens sitzt deine Hütte auf dem Aderlaaer Konglomerat, ca 80° heißes Thermalwasser. Hast einen Garten in dem du graben kannst? Wenns schon unbedingt LWWP werden muss, Zuluft durch einen Schacht in mehr als 1m Tiefe zuführen. 300er Betonrohr oder größer. Das erreicht im tiefsten Frost noch +12° wenns lang genug ist.
Also der Austria Email Warmwasserspeicher hätte so wie ich es sehe einen 1 1/2 Zoll Anschluss für den Heizstab, wieviel kW sollte der Heizstab aufbringen und wie hoch wäre der Verbrauch auf 24h gesehen?
Ist bzgl. der PV ein MyPV Heizstab zwingend notwendig? Ich habe noch nicht wirklich den Sinn darin erkannt oder fungiert hier ein anderer Anschluss?
Der Verbrauch auf 24h wird vom Standbyverlust und vom WW-Bedarf bestimmt.
Standby sollte sich aus dem Datenblatt ergeben, vermutlich irgendwo zwischen 0,5 und 1kWh.
WW-Bedarf: 1000L um ein Grad, 100L um 10 Grad, 200L um fünf Grad erwärmen, kostet alles 1,19kWh.
Wie oft badet oder duscht ihr mit wie vielen Leuten? Fünf Minuten Duschen dürften 50L mit vielleicht 40°C warmem Wasser sein. Musst Du nun bis 40°C um 30K erwärmen, so wären das 1500°L oder 1,78kWh. Ca.
Schönen guten Abend, also wir sind ein 4 Personen Haushalt, wobei ich in 3 Minuten fertig bin, meine Freundin, schon mal 5-10 Minuten das Wasser laufen lässt und die Zwillinge momentan rasch durch sind oder manchmal auch 5 Minuten "pritscheln" :^) Das Geschirr wird nur abgespült bzw. selten mit der Hand gewaschen
Da momentan nur das Warmwasser mit Gas erzeugt wird, werde ich mal den Verbrauch ermitteln, der Keller bietet momentan seit Oktober konstante 15-16°C
Wird etwas ungenau, weil Du damit die Verluste der Gasheizung aufsummierst, aber für einen ungefähren Anhaltspunkt sollte es reichen.
Das stimmt vorallem weil die 4 Meter zum Boiler unisoliert sind o.O, naja vielleicht spar ich mit der Variante E-Heizstab sogar noch etwas ein ^^
Ich meinte mehr den Wirkungsgrad der Gasheizung von vielleicht 80 oder 90%.
Heizstab:
Wie soll der gesteuert werden, von Solarüberschuss?
Billigste Lösung ist ein gewöhnlicher Heizstab ab 2kW. Schaltkontakt vom WR: einschalten bei >1500W einspeisen und ausschalten bei >1500W Verbrauch. Der hier, 2500W, kriegt dein Wasser in 5-8 Stunden heiss (je nach Verbrauch)
Guten Morgen,
eine PV ist geplant aber noch nicht vorhanden, reguliert sich der Heizstab dann immer bei erreichter Temp.? Oder gibt es hier ein Min. und Max. zum einstellen?
Schönen Wochenstart