Eigenverbrauch / Idle Power Consumption - Deye Sun 20K-SG05LP3-EU-SM2

Wenn es jemanden interessiert
der Deye Sun 20K-SG05LP3-EU-SM2 (48V) hat gemessene 102 W Eigenverbrauch
grid, verbraucher und pv aus. nur inverter an.
Leistung nur vom Akku

Im Deye wird ein falscher Wert angezeigt, wie erwartet, von 50w.

Finde ich jetzt eigentlich schon sehr gut.
Ein Victron System aus 3x mp2 8000 verbraucht das gleiche kann aber nicht soviel schieflast und kann auch deutlich weniger zb keine pv tracker usw.

Hat jemand gemessene Eigenverbrauchswerte vom 18k und 15k SG05LP3? (48V)

1 „Gefällt mir“

Habe einen DEYE SUN-15K-SG01HP3-EU (15KW / HV AKKU) und bei mir sind es ca. 130 Watt aus dem Akku.

1 „Gefällt mir“

da scheint die fertigungstoleranz hoch zu sein
ist mir unbegreiflich warum ein 20k weniger hat als ein 15k

ach ich lese gerade du hast den 15k HV wr, interessant dass der soviel verbraucht

Das halte ich für technisch ausgeschlossen. Die Leerlaufverluste werden durch die Schaltverluste der Halbleiter und der magnetischen Bauteile bestimmt.

Ich würde da eher ±5% als ±10% typische Geräte-zu-Gerät Toleranzbreite erwarten.

Die SG04 Geräte können allerdings verschiedene “Betriebszustände” einnehmen.

In dem Bild sieht man, wie sich das Gerät beim Wegnehmen von 500W Last ( also einem negativen Lastsprung in den Leerlauf ) verhält. Für ~ 10s liegt der Leerlaufverbrauch bei ~ 100 W, um dann auf ~ 80 W zu fallen. Ich vermute, die senken die Zwischenkreisspannung ab.

Man muss bei den Deye also genau aufpassen, wann man die Messung durchführt.

Das ist denke ich noch komplizierter. Am Ende zählt natürlich, wieviel er selbst benötigt.

Nun wissen wir aber, dass alle Wechselrichter bei sehr niedriger Last eine schlechte Effizienz haben. Und jetzt schaltet man jegliche Last weg und misst nur den Eigenverbrauch des Deye anhand dessen, was der Akku freigibt. Ergebnis sind nun 103W beim 20K. Philippe hat beim 15K 130W gemessen.

Aber wie hoch ist der Eigenverbrauch, wieviel davon sind Wandlungsverluste?

Dazu müsste man nun messen, wieviel benötigt wird bei 100W Last, 200W Last, 300W Last, 500W Last, 1KW Last und gucken wieviel nun benötigt wird. Denn vielleicht benötigt er bei 1KW Last 1070W und bei 0W Last 130W. Wegen sehr schlechtem Wirkungsgrad im niedrigen Lastbereich.

Vielleicht noch von Interesse, wenn an meinem Neubau nichts angeschlossen ist, keine Batterie eingeschalten ist und kein Solar vorhanden ist, zieht der DEYE ca. 20-30 Watt aus dem Netz.
Der “hohe” Eigenverbraucht kommt erst mit dem Einschalten der Batterie, ich denke weil er sich in Standby hält um den Ausgang LOAD bereit zu halten.
Wenn Solar vorhanden und Batterie voll, zeiht er 20 Watt von der Batterie bis er ab 99% wieder auf 100% ladet.

1 „Gefällt mir“

Wurde hier im Forum auch schon öfter beschrieben. Wenn man im Winter den Akku “leer” hat, dann per Script abschalten. Dann wird viel weniger aus dem Netz gezogen.

Bei so einem großen Brocken Leistungselektronik sind die Leerlaufverluste zum größten Teil Verluste in der Leistungselektronik ( und zwar die der DC/DC Stufe für die Batterie, der AC/DC Stufe und der DC/DC Stufen der MPPTs) . Für die Steuerung, Display … gehen eher < 5 W drauf. Wenn wie beim Deye viele Relais verbaut sind, ist das auch noch ein wesentlicher Anteil.

Bei niedriger Last kann man die gesamte Leistungsaufnahme als Pin = Pin0 + Pout annähern, also von einem differenziellen Wirkungsgrad von 100 % ausgehen.

Sieht man hier sehr schön bis ~ 100 W danach erfolgt dann der “Modus-Wechsel” von Pin0 = 80 W zu Pin0 = 100 W und obige Abschätzung liegt selbst bei > 1kW Last noch nicht dramatisch daneben

Ok, und wie siehts aus mit Akku oder sind das die Daten mit Akku? Dann müsste man nun gucken wie die Daten ohne Akku aussehen.

Wenn man das “komplexe” galvanisch getrennte 50 V <-> 800 V DC/DC Netzteil abschaltet, reduziert sich die Leerlaufaufnahme natürlich erheblich. ( Das ist ja quasi der Vorteil eines HV WR gegenüber einem LV WR. Bei einem HV WR ist die Batterieanbindung im Grunde nur ein leicht modifizierter zusätzlicher MPPT Anschluss. )

Für meine Anwendungen ( off grid ) hat das aber keine Relevanz, so dass ich da keinerlei Messwerte habe. ( All meine Messungen sind mit Akku und ohne etwas am Grid-Anschluss )

Hier mit mehr Kontekt.

Moin

Ich habe ja auch den Deye Sun 20K-SG05LP3-EU-SM2.
Und die Loxone Homesteuerung.
Dank Modbus-Verbindung zeigt die Loxone Steuerung den Restverbrauch perfekt an.
Rest = Eigenverbrauch Wechselrichter.

Als der Speicher von mir aus dem Grid mit max 350A geladen wurde, ging der Verlust aber auch auf über 1,2kW hoch!

Erzeuger:
20,47kW aus dem Netz und 5,12kW aus der PV über den Micro-Wechselrichtereingang sind zusammen 25,49kW.
Verbraucher:
15,64kW in den Akku und 8,64kW Verbrauch sind aber nur 24,28kW.
1,21kW Differenz.

Aber darum ging es ja nicht.

past ja bei ca 5% verlust unter vollast, das ist nicht schlecht.
ein 48v trafo wr hätte bei voll last irgendwo um die 8-10% verlust

der micro wr eingang kann der auch einphasige wr? bis wieviel kw maximal?

Einphasig sollte problemlos gehen.

Da bin ich gerade auch nicht sicher, würde aber die 70A annehmen.
Aber das wären über 16kW, was ich bezweifle.
Oder gelten da auch die Schieflastgrenze:
bis zu 3,68 kW (bei 16 Ampere), aber je nach Sicherung und Anschluss können es auch bis zu 7,4 kW (bei 32 Ampere) sein.
Ohne Gewähr. :wink:

1 „Gefällt mir“