ich möchte das OG meines EFH klimatisieren. Das soll über ein Kanalgerät von Mitusbishi Heavy auf dem Spitzboden erfolgen, über einen Mehrzonenkanaladapter können verschiedene Zonen definiert und separat geregelt werden. Die Zimmer werden dann über mind. 2 Tellerventile (200mm) angefahren, die Ansaugung erfolgt über den Flur.
Die Idee dazu habe von Ronnie Berzins (kreativekiste de) - er hat zwei YT Videos dazu und sein Projekt auch in seinem Blog beschrieben. Nur die Regelung möchte ich nicht DIY realisieren, sondern über den Kanaladapter.
Ich möchte das OG kühlen / heizen: 4 Schlafzimmer (22qm, 18qm, 12qm, 12qm) und gerne auch das Bad
Ich würde auf jeden Fall den Mitsubishi Mehrzonen Kanaladapter verwenden: 5 Zonen brauchen aber 10kw, daher 4 Zonen (mit FDUM60) oder sogar nur 3 (mit FDUM50)
Ich kann die Geräte über einen Freund beziehen, der eine Kältefirma hat, und der würde auch mit mir montieren
Meine Fragen:
2 Schlafzimmer sind sehr ähnlich 2x 12qm - spricht etwas dagegen, diese nur als eine Zone zu behandeln mit einem Thermostat?
Wenn ich das Bad einbinde - macht eine Mitversorgung über ein anderes Zimmer Sinn oder sollte immer ein eigenes Thermostat installiert sein?
Bzgl. benötigtem Luftvolumen der Tellerventile scheint der Kanaladapter ja auch schon gut zu helfen, oder?
Sind 2 Tellerventile (200mm) pro Zimmer eine gute Idee? Die von Ronnie verwendeten Trox Z-LVS und LVS bekomme ich privat nicht, aber evtl. über meinen Klimatechniker
Gibt es eine empfohlene Größe für die Öffnung der Abluft im Flur? Auch diese kann man aufteilen in 2-3 Öffnungen, oder?
Also, was haltet ihr von dem Vorhaben? Anregungen, Bedenken, Tipps? DANKE schonmal!
Mich würde auch sehr interessieren, ob das ein sinnvolles Konzept ist und ob es dazu noch mehr Erfahrungswerte gibt gibt - außer bei kreativkiste.
Meine Lage ist: Neubau 2018, 3 Schlafzimmer im OG mit je knapp 20m². Darüber Trockenbau-Decke, Dampfsperre, Kehlbalken, Dämmung. Das Dach selbst dann nochmals mit Zwischensparrendämmung. 19 kWp PV, KWL mit Erdwärmetauscher davor. Trotz konsequentem Sonnenschutz per Rolladen im OG wird es mit der Zeit einfach zu warm. In der aktuellen Hitzewelle sind wir jetzt bei 28/29°C.
Im Prinzip gibt es 3 Optionen:
3x Innengerät, eines je Zimmer - ggf. als 1-Wege Kassette in der Decke integriert
1x Kanalgerät auf dem Dachboden mit gedämmten Luftkanälen in die Zimmer und zentraler Ansaugung im Flur
1x Innengerät im Flur in der Hoffnung damit auch für die Zimmer eine Abkühlung zu erreichen
Option 3 fällt vermutlich schonmal flach - wenn, dann richtig. Allerdings wäre es mit Abstand am einfachsten zu realisieren und die Dampfsperre bleibt unangetastet.
Option 1 erfordert ein 3-fach MultisplitGerät außen und Kondensatpumpen an jedem Innengerät. Und ich muss dicke Rohrleitungspakete durch die Außenwand und Dampfsperre führen. Dafür perfekte Einzelraumregelung möglich.
Option 2 heißt nur eine Single-Split-Anlage. Ich würde es ohne Steuerklappen machen und hätte damit keine Einzelraumregelung mehr. Denke aber, das ist ok - die Außendämmung ist so gut, dass die Räume innen sich sowieso alle früher oder später auf die gleiche Temperatur angleichen. Allerdings lege ich dann dicke gedämmte Lüftungskanäle durch die Dampfsperre. Keine Ahnung wie sich das im Winter verhält - heizen würde ich eigentlich weiterhin per Fußbodenheizung/WP.
Die großen Knackpunkte aus meiner Sicht: Zentrale Ansaugung im Flur heißt ordentlicher Volumenstrom durch die Türen - die somit offen bleiben sollten. Außerdem: die Räume sind dann recht direkt über die Lüftungskanäle verbunden, Stichwort Telefonie-Schall. Und auf dem Dachboden gibt es einen ziemlichen Rohr-Verhau.
Für mich hab ich da bisher noch keine Entscheidung gefunden. Beide Varianten haben doch auch ihre Nachteile.
Bei deiner Option 2 ist halt die Frage, ob du die Zimmer einigermaßen eingeregelt bekommst durch Einstellen der Tellerventile. Vor allem wenn dir eine gewisse Temperierung ohne konkrete Zieltemperatur ausreicht, würde das schon passen. Ich werde das Mehrzonen Kanalgerät von MHI verwenden mit Einzelzonenregelung. Was Ähnliches gibt’s auch von Daikin.
Bei mir sollen die Lüftungsrohre auch durch die gedämmte Geschossdecke - die Rohre müssen mit der Dampfsperre verklebt werden. Dafür würde ich meinen Schreiner beauftragen, also die Löcher bohren und Rohre einsetzen und verkleben.
Der Markt “günstiger” Kanalgeräte bzw. Geräten für Deckeneinbau ist halt sehr überschaubar. Auch wenn die nat. ihren Reiz haben.
Für mich persönlich ist es wichtig und sinnvoll, wenn man sich im Bereich “großer Stückzahlen” und “Volumenmodellen” bewegt.
Dann ist man hinterher nie auf irgendwelche “Spezialersatzteile” angewiesen (Verfügbarkeit, Lieferzeit, Preis!!!) und kann bei Bedarf einfach eine neue Anlage einbauen und hat Ruhe.
Somit sind aus meiner Sicht die Ideallösung - wenn man mit den auch hier damit einhergehenden Nachteilen Leben kann - einzelne Mono Split Anlagen. Da kosten günstige ab € 300,. und für um die € 1000.- bekommt man schon SEHR gute.
Multisplit ist dann schon wieder mit Einschränkungen bzgl. Komfort, Effizienz und im Schadensfal Ersatzteilverfügbarkeit verbunden. Abgeblich kann man die Generationen nicht (bzw. meistens nicht?) mischen, wenn man als später mit Pech ein zb. defektes IG oder ein Ersatzteil dafür nicht mehr bekommt - was dann?
Aber selbst wenn: Alleine Ersatzteil + Techniker könnte schon den Kaufpreis einer kompletten neuen Mono Split übersteigen…
Kanalanlagen etc. sind sicher toll, aber wenn da später mal was dran ist…
So klar ist das meiner Meinung nicht. R32 wird es in den nächsten Jahren möglicherweise gar nicht mehr geben, dann kann man auch wieder alle Kältemitteilleitungen austauschen, die ggf. sogar noch Unterputz verbaut sind.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Größtes Probelm sehe ich, dass man eigentlich immer über den Türen Durchströmöffnungen braucht und alle paar Wochen muss man auf den Spitzboden, um den Filter zu reinigen.
Was ja wohl zweifellos ein weiterer Punkt wäre der dagegen spricht, sich “große zusammenhängende” R32 Anlagen einzubauen. Wenn man einzelne R32 Mono Split verbaut und bei einer davon mal was defekt ist, tauscht man eben diese eine komplett auf zb. R290 und fertig. Der Rest wird nicht angefasst.
Weshalb man dafür die Leitungen tauschen sollte, ist mir schleierhaft.
R290 wird recht sicher kommen. Ölrückstände, falls wirklich nicht kompatibel, lass sich ausspülen. Andere Rohrdurchmesser könnte kommen, aber halte ich eher für unwahrscheinlich. Ist in den letzten 40 Jahren m.W. nicht passiert.
Interssant wird es dann bei größeren MultiSplit und bei Truhengeräten. In einem Raum mit Kaminofen finde ich die auch nicht optimal. Ich hoffe immer noch, dass es noch eine Alternative geben wird.
Deswegen finde ich solche Konzepte wie mit Mehrzonenkanaladapter oder auch wassergeführte Klimageräte mit Wasser-Glykol-Gemisch interessant.
Hast du dir die Kanalgeräte von Daikin auch angesehen. Für diese gibt es auch Mehrzonen-Kanaladapter. Vorteil bei Daikin wäre, dass es für die Kanalgeräte auch eine Selbstreinigungsoption gibt.
Weißt du schon, welche Tellerventile du verwendest und von denen dann immer zwei pro Raum?
Wenn ich es richtig verstehe kommt der Mehrzonenkanaladapter vorne ans Gerät. Auf der Rückseite muss doch dann auch ein Adapter, damit er über ein Rohr die Luft von einem zentralen Raum ansaugt? Welcher Adapter ist das?