Hallo zusammen,
ich möchte das OG meines EFH klimatisieren. Das soll über ein Kanalgerät von Mitusbishi Heavy auf dem Spitzboden erfolgen, über einen Mehrzonenkanaladapter können verschiedene Zonen definiert und separat geregelt werden. Die Zimmer werden dann über mind. 2 Tellerventile (200mm) angefahren, die Ansaugung erfolgt über den Flur.
Die Idee dazu habe von Ronnie Berzins (kreativekiste de) - er hat zwei YT Videos dazu und sein Projekt auch in seinem Blog beschrieben. Nur die Regelung möchte ich nicht DIY realisieren, sondern über den Kanaladapter.
-
Ich möchte das OG kühlen / heizen: 4 Schlafzimmer (22qm, 18qm, 12qm, 12qm) und gerne auch das Bad
-
Ich würde auf jeden Fall den Mitsubishi Mehrzonen Kanaladapter verwenden: 5 Zonen brauchen aber 10kw, daher 4 Zonen (mit FDUM60) oder sogar nur 3 (mit FDUM50)
-
Ich kann die Geräte über einen Freund beziehen, der eine Kältefirma hat, und der würde auch mit mir montieren
Meine Fragen:
-
2 Schlafzimmer sind sehr ähnlich 2x 12qm - spricht etwas dagegen, diese nur als eine Zone zu behandeln mit einem Thermostat?
-
Wenn ich das Bad einbinde - macht eine Mitversorgung über ein anderes Zimmer Sinn oder sollte immer ein eigenes Thermostat installiert sein?
-
Bzgl. benötigtem Luftvolumen der Tellerventile scheint der Kanaladapter ja auch schon gut zu helfen, oder?
-
Sind 2 Tellerventile (200mm) pro Zimmer eine gute Idee? Die von Ronnie verwendeten Trox Z-LVS und LVS bekomme ich privat nicht, aber evtl. über meinen Klimatechniker
-
Gibt es eine empfohlene Größe für die Öffnung der Abluft im Flur? Auch diese kann man aufteilen in 2-3 Öffnungen, oder?
Also, was haltet ihr von dem Vorhaben? Anregungen, Bedenken, Tipps? DANKE schonmal!
Hier noch die Daten der Klimaanlage:



