EFH mit Klima Kanalgerät und Mehrzonenkanaladapter klimatisiern

Schau mal in den Shop von intelmann.de - die Tellerventile dort sind baulich gleich mit denen von Maico. Die Ventile von Trox bekomme ich als Privatmann nicht. Die Helios MTVZ hätten mir optisch noch sehr gefallen, aber kosten das dreifache. Der Shop Support ist super und außerdem haben die dort auch, was ich sonst noch alles brauche.

Für die Rückluft gibt den Rückluftradapter RLA03A, der von der Rückseite auf drei DN200 Rohre geht. Daran kommen dann (mindestens) 3 Abluft-Tellerventile.

Mit dem RLA03A Rückluftadapter könnte man also in fast in jedem Raum Zuluft und Abluft verbauen, das ist schon mal ganz gut.

Wie werden dann eigentlich die Filter von den Kanalgerätem gereinigt, ich vermute der Filter ist zwischen Rückluftadapter und Kanalgerät?

Das Kanalgerät wirst du vermutlich komplett isolieren, ich denke durch die hohe Temperatur im Dachboden und die deutlich niedrigere Temperatur vom Kanalgerät würde es sonst ziemlich schwitzen?

Vorsicht, Ronnie auf kreativekiste hat bewusst kein Rückluftventil im Zimmer, da sonst die Luft zuwenig durch den Raum zieht, sondern eine große Rückluft im Flur. Dann wird die Luft durch das ganze Stockwerk gezwungen. So zeigt es auch MHI auf ihrer schematischen Darstellung zum Kanalgerät.

Es gibt einen optionalen Filter zwischen RL-Adapter und Kanalgerät, den man einmal im Jahr reinigen soll. Das Kanalgerät werde ich vermutlich auch isolieren, muss mal sehen, wie ich das mache.

Wie baust du das ganze dann. Zu jedem Raum eine 160mm Zuleitungen und über ein T-Stück dann 2 Tellerventile? Abluft dann irgendwo zentral, da legst du dann 3 160mm Abluftleitungen in diesen Raum?

Hast du zufällig die Artikelnummer von diesem optionalen Filter?

Zu jedem Raum eine DN200 Zuleitung (den Durchmesser haben die Ausgänge der beiden Kanaladpter schon), dann ein Y-Stück (kein T-Stück wg. Luftwiderstand!).

Abluft zentral im Flur ebenfalls DN200 mit 3 Tellerventilen relativ nah nebeinander. Wenn es hier ein größeres schickes Abluftgitter gäbe - immer her damit.

Der Luftfilter ist dieser hier: Mitsubishi Heavy Luftfilter U-FL2EF

1 „Gefällt mir“

Hast du mal geschaut ob es ein passendes Rückluftgitter mit Filter gibt. Dann könnte man eigentlich den Filter aus dem Gerät komplett entfernen und müsste nicht immer auf den Dachboden zur Reinigung.

Ich habe schon nach “schönen” Rückluftgittern gesucht, die ich als Privater auch bestellen kann, leider nix gefunden…

Hat jemand hier Tipps?

Evtl. das Daikin IT.41KA000254 Aluminium-Zuluft-/Rueckluftgitter mit Filter. Ist aber leider eckig und mir ist nicht klar wie der angeschlossen wird.

Das NOVA-PF Lüftungsgitter ist noch interessant. Gibt es in verschiedenen Größen und entsprechende Anschlussboxen dazu.

Habe jetzt mal das Econox Rundes Wandgitter bei Lüftungsland bestellt in verschiedenen Größen.

Die runden Lüftungsgitter haben in der Regel den Nachteil, dass man da keinen Filter einbauen kann. Es gibt rechteckige Gitter, die man aufklappen und einen Filter einsetzen kann.

Baust du das Kanalgerät jetzt auf den Dachboden? Die Umgebungstemperatur ist mit 0 bis 50 Grad angegebenen. Da wird man wohl darunter als auch darüber kommen. Ist nicht gerade optimal.

Kennst du meinen Dachboden? Der Spitzboden ist teilgedämmt und bleibt schön in diesem Temperaturbereich

Es gibt Runde Wickelfalzmuffen mit Einschubfilter. Rüste ich bei Bedarf nach

Ohne gedämmten Dachboden ist das schon grenzwertig, auf der anderen Seite ist der Dachboden fast die einzige Möglichkeit die doch ziemlich großen Rohre unterzubringen.

Nimmst du eigentlich die Original Fernbedienung? So eine Funkfernbedienung FAT02W ist nicht gerade günstig.