EFH Klimaplanung mit Heizfunktion

Hallo zusammen!

Ich bin schon länger gespannter Mitleser und habe jetzt ein eigenes Anliegen:

Getrieben durch das Wetter im letzten Monat (und meine schwangere Frau) plane ich gerade den Einbau weiterer Klimageräte. Wir bewohnen ein EFH mit 125 m² Wohnfläche (70 m² EG und 55 m² OG), das 2008 durch die Vorbesitzer saniert wurde. Gemacht wurde: neues Dach + Dämmung, Fassadendämmung (12cm PS15 SE), 2-fach verglaste Fenster, Kellerdecke gedämmt. Durch die umbauten verbraucht die Gastherme aus 2008 zur Zeit 12-14000 kWh pa. Zudem befindet sich noch eine PV + Solarthermie auf dem Dach. Ich schätze, dass 90-95% des Gasverbrauchs auf die Heizung zurückzuführen sind.

Die Therme geht also auf die 20 Jahre zu und ich mache mir Gedanken wie wir zukünftig heizen wollen. Die Heizungsrohre wurden nicht saniert und sich Schätzungsweise aus den 70-80ern, dazu überall außer im Bad Gussheizkörper.

Daher mein Gedanke beim Einbau weiterer Klimageräte auch direkt an die Heizung zu denken. Zudem steht im Wohnzimmer ein 8kW Holzofen. Mit den oben genannten Kennwerten komme ich mit kurzer Google Suche und je nach Annahme auf 6-6,5 kW Heizlast.

Mein Plan wäre nun im EG eine Daikin Nepura Perfera mit 4 kW installieren zu lassen. Bei der Positionierung bin ich mir noch nicht sicher und habe zwei Varianten skizziert. Bei V1 könnte die Klima im Lüfterbetrieb die warme Luft aus dem Ofen zusätzlich verteilen und bei nicht Betrieb des Ofens wäre das Wohnzimmer besser geheizt. Bei V2 könnte über die immer ausgebaute Küchentüre mehr Wärme ins Treppenhaus gelangen. Reicht uns das ganze nicht aus würde ich im Büro ein perspektivisch ein zusätzliches Gerät installieren lassen. Hat jemand einen Tipp oder Anmerkungen?

Im OG bin ich mir nicht sicher, was wir mit dem Bad machen sollen. Dort besteht der meiste Heizbedarf und im Winter sind alle Heizungen bis auf das Bad so gut wie aus. Im rechten Schlafzimmer ist schon eine Monosplit von Mitsubishi installiert, die auch heizen kann. Hier ist der Wärmebedarf eh sehr gering. Das mittlere Schlafzimmer wird zur Zeit als Ankleidezimmer genutzt und ist nicht direkt beheizt (Heizkörper auf 0). Das linke Schlafzimmer wird das Kinderzimmer und soll auf jeden Fall im Sommer direkt gekühlt werden. Auch hier wird die Heizleistung eher gering ausfallen. Nun die Frage: Variante 1 nur mit Innengerät im Kinderzimmer (3 kW Perfera all Season oder auch eine Nepura?) oder ein Multisplit mit Innengerät im Kinderzimmer und Bad (2x 1,5 kW)? Bei V1 würden wir wohl eine elektr. Direktheizung ins Bad packen (Infrarot an der Wand rechts neben dem WC?).

Über Anmerkungen würde ich mich sehr freuen! Es ist echt schwer das Ganze einzuschätzen.

Hier noch das OG. Leider durfte ich nur ein Bild anhängen :slight_smile:

Im WZ will mans typisch etwas wärmer, deshalb würde ich das IG dorthin packen. Aber es bleibt eine Abwägung. Die Geräte machen Geräusche, da wäre es dann wieder schöner, die in den Essbereich zu packen.

Bad: Wie viel willst du dort denn heizen? Hast du genug Grundtemperatur dort, so dass du nur bedarfsweise heizen musst? Oder willst du es permanent auf z.B. 23 Grad halten?