EFH Klimaplanung mit Heizfunktion

Genau, das beschreibe ich ja:

Richtiger wäre natürlich gewesen zu schreiben: wie viel von der Direktstromheizung verdrängt die Nepura-Anlage, wie viel verdrängt die normale Perfera und wie viel verbrauchen die jeweils dabei.

Wobei der "Eigenvebrauch" dabei eigentlich fast irrelevant ist. (jetzt kommt der shitstorm :rofl:)

In Deutschland wäre z.b. die Rechnung: mit einer der Nepura kann ich 70% vom Gas/Öl-verbrauch ersetzen, mit einer Perfera 50%. Rechnet sich die Nepura gegenüber der Perfera.

Wenn man natürlich die Nepura in ein 12m2 Büro einbaut und die Tür geschlossen hält, rechnet sich die Nepura nie. Weil sie ja einbaubedingt nur einen winzigen Teil des Gas/Öl-verbrauchs ersetzen kann.

Wenn hingegen die normale 35er Perfera 100% der alternativen Heizung - sei es Direktstrom Gas, oder Öl - ersetzen kann, dann rechnet sich eine Nepura-Anlagen auch nie (oder schwer). Dann bleibt ja nur der "COP-Unterschied" zwischen den beiden.

Der wesentliche Hebel, oder das grosse Einsparpotential bei einer Klimasplit ist das "Verdrängen" (Ersetzen) der alten, teuren Heizenergie. (Anders, wenn die Öl-/Gastherma am Ende ist.)

Insbesondere beim Einbau der ERSTEN Anlage. Der Grenznutzen jeder weiteren Anlage nimmt dann ab. (oder der Nutzen liegt woanders)

Was ich in letzter Zeit hier im Forum beobachtet habe: häufig schreibt jemand einen Beitrag in dem er/sie erwähnt, dass er/sie eine Nordic haben will (power und SCOP; man will nicht am falschen Ende sparen). Daraufhin kommt dann die Antwort "Nordics sind völlig überbewertet, kauf Dir Anlage xyz".

Beides ist ja recht unreflektiert. Man muss sich ja die Geeignetheit für den jeweiligen Anwendungsfall anschauen.

Richtig ist, dass Daikin mit der der All Season Generation die Lücke zu den Nordics verkleinert hat, gleichzeitig hat die Nepura aber ein paar neue Funktionen wie OTA-Diagnose, Anhebung der Solltemperatur, höhere Ausblastemperatur, Wannenheizung, ... bekommen.

Vieles davon kann man sich natürlich irgendwie selber basteln; home assistant und DIY.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze die Kaminautomatik bei mir nicht (mehr). Wenn der Kamin an ist, stelle ich die Anlage manuell auf Lüftermodus, später dann manuell wieder auf Heizen. Ich habe gemerkt, dass bei meiner Anlage das Innengerät mit Kaminautomatik den Lüfter runterstellt, ich will aber wenn der Kamin an ist, Lüfterstufe 4 haben, damit sich die Wärme im ganzen Haus verteilt.

Das manuelle Umschalten zwischen Heizen und Lüfter und zurück zu Heizen könnte man mit home assistant automatisieren. Bräuchte man einen Temp-Sensor in Nähe des Kamins.

Wie gesagt. Bei mir bringt Lüfter mehr als Kaminautomatik.

Eine andere seltsame Sache: da war was mit Kaminautomatik, Fernbedienung und App. Kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber ich glaube man deaktiviert die Kaminautomatik immer (versehentlich) wenn man in der App was umstellt. (kann aber auch schon wieder durch ein Update anders sein).

Meine Planung geht ja eh davon aus, komplett weg vom Gas zu kommen. Das würde ich rein rechnerisch mit allen Kombinationen im UG schaffen.

Mit der Nepura natürlich mit mehr Reserve. Die könnte eigentlich rein von der Leistung auch das ganze UG heizen. Da wird aber die Verteilung bis ins Büro das Problem werden. Gerade da frieren einem aber die Finger ab, wenn man 8h im Home Office sitzt.

Oben bleibt halt das Bad als Knackpunkt. Dort werden wir wohl um einen Heizlüfter nicht rum kommen. Allerdings wird die All Season im 15qm Kinderzimmer durch die offene Tür ins Bad heizen können.

Mittlerweile habe ich auch das Datenblatt der schon verbauten MEL gefunden. Ist eine MUZ-AP25VG mit 3,2 kW Nennheizlast. Mit der und einer 2,5 All Season ist das OG gut versorgt.

Ich würde ja meine Google Sheets teilen. Die sind aber so wirr, das wohl nur ich weiß worum es geht :smiley:

Ah ok, verstehe. So lange man noch andere Energieträger verdrängt und die große Anlage entsprechend mehr vedrängt, man diese Betrachtung Sinn.

Das ist ja auch schon eine ganz solide Anlage. Hast du damit schon Heizerfahrungen sammeln können? Läuft die im Heizbetrieb vernünftig?

Leider nein. Wir wohnen hier erst 1 1/2 Winter und bis dieses Jahr war mir nicht bewusst wie gut die Dinger auch heizen können. Leider hängt die Anlage im Elternschlafzimmer wo wir eigentlich immer den Heizkörper aus haben. Oben heizen wir wirklich aktiv nur das Bad. Hätte ich die Anlage auf den Flur gerichtet, wäre aber bestimmt auch gut was dort angekommen.

Ich habe allerdings bis jetzt eher darauf geachtet, dass die Tür im Bad zu ist und der Heizkörper dort auf etwa 4 steht. Dadurch war es im Bad immer angenehm und wir haben nicht aus der Tür raus den Flur und die Schlafräume geheizt. Das würde ich dieses Jahr mal mit einem alten Heizlüfter und der einen Klima testen, wenn wir bis dahin nicht schon die anderen Geräte haben. Dann wäre das Gerät im Kinderzimmer besser zum Heizen im Bad, da die Türen direkt nebeneinander und im 90 grad Winkel zueinander stehen.