Effizienzsteigerung von Victron Anlagen mit NodeRED Steuerung?

Hallo zusammen,

ich Betreibe seit Jahren ein Victron Multiplus System in verschiedenen Ausbaustufen.
Seit März habe ich folgendes Setup:

ca. 29 kWp an 3 SMA WR, (STP20.000, SB5 & SB1.5)
6x MP2 5000
4x EEL DIY Kit mit 16s 280ah Zellen (also grob 60kWh)

Das Speichersystem ist in einem Rittalschrank verbaut, zusammen mit dem Cerbo, Netzteil, Netzwerk Switch, Dach Lüfter zur Temperaturkontrolle im Schaltschrank.

Ich habe einen Zweirichtungs-Modbus Zähler am Eingang zu meinem Speicher System, daher kann ich relativ genau meinen Gesamtwirkungsgrad des Speichersystems bestimmen.

Im Jahr 2024 (3xMP mit 2x 16s Packs) hatte ich folgende Werte:
Ladung: 6.098,320 kWh
Entladung: 4.776,843 kWh
Wirkungsgrad: 78,33%

Im Jahr 2025 (Jan-Jun) vereinfacht mit 6xMP + 4x 16s Packs
Ladung: 4.147,916 kWh
Entladung: 3.258,717 kWh
Wirkungsgrad: 78,56%

Wir können also vereinfacht von einem Gesamtwirkungsgrad von 78% ausgehen.

Die Wirkungsgrad kurven von Victron kenne ich: [Multiplus-II 48/5000 efficiency curve - VictronEnergy](https://Victron Wirkungsgrade)

Sobald ich ausreichend PV Ertrag habe um meine Speicher voll zu bekommen, bzw. Autark Unterwegs zu sein Limitiere ich meine Ladeleistung auf ca. 6kW, um hier jeden MP2 an seinem Idealen Effizienzpunkt zu betreiben mit ca. 92% Wirkungsgrad beim Laden. Die durchschnittliche Entlaadeleistung bei Nacht beträgt etwa 2kW, also etwa 350W pro MP2, nicht ideal aber laut Tabelle ebenfalls im Bereich von 92%

Ich sollte also rechnerisch auf ca. 85% Gesamtwirkungsgrad der MP2 kommen, hier muss noch der Wirkungsgrad der Akku-Packs mit einbezogen werden, wenn wir von 98% Ausgehen je Lade/Entlade Vorgang ergibt dies einen Akku Wirkungsgrad von ca. 96%.

Der Rechnerische Gesamtwirkungsgrad würde demnach ca. 0,85*0,96 = 81,6% ergeben.

Die Standby Verbräche, also wenn der Akku Leer, oder Voll ist sind spätestens mit der Erweiterung auf 6xMP2 nicht unerheblich mit ca. 300W.

Am Beispiel des 12.06.2025 kann man gut erkennen wie der Speicher gegen 14:00 Voll war, und bis ca. 17:00 mit etwa 300W Standby bezogen hat.
Laut VRM waren ebenfalls ab ca. 14:00 die Zellen bereits alle gebalanced.
Ich hatte also für ca. 3h reinen Leerlauf der MP2:

Ich würde nun gerne über NodeRED meine MP2 zur Speicheroptimierung wie folgt automatisch steuern Lassen:

Sommer-Modus:
MP2 An sobald Netzbezug > 100W für 30s
MP2 aus sobald Zellspannungen aller Zellen >=3,45V

Winter-Modus:
MP2 An sobald PV Überschuss > 500W für 30s
MP2 aus sobald SOC <= 10%

Ich habe versucht mich mit NodeRED etwas zu befassen, habe diverse YouTube Videos gesehen und versucht diese nachzuvollziehen, bzw. nachzubauen, auch habe ich ChatGPT mit ins Boot genommen um mir die eine oder andere Funktion zu programmieren, leider bin ich hier nicht sehr begabt und nach mehreren Stunden habe ich hier fürs erste erfolglos aufgehört.

Ich denke die Funktionen sollten für geübte ein Leichtes sein umzusetzen. Auch denke ich sollten ja sehr viele mit Victron System von einer entsprechenden Steuerung profitieren. Die oben beschriebenen Konditionen sind auch nur die nächst Besten die mir so in den Sinn kommen, sicher kann man hier nochmals weitere sinnvolle Konditionen verfeinern.

Gibt es hier jemanden der evtl. schon vergleichbare Regelungen verwendet, bzw. für den es ohne größeren Aufwand möglich währe entsprechende Regeln in NodeRED umzusetzen und sie hier für alle Teilbar zu machen?

Ich denke 3-4% Gesamtwirkungsgrad sollten hier evtl. noch zu holen sein, was bei meinen ca. 10.000 kWh die jährlich durch den Akku laufen ja nicht unerheblich sind, besonders in den Wintermonaten ist dies ja 1:1 Netzbezug der vermeidbar währe.

Ich bedanke mich vorab und freue mich über eure Kommentare.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine recht ähnliche Anlage und habe auch die MP5000 und 45 kWh Speicher.
Warum du den MP5000 ausschalten willst erschließt sich mir nicht. Wenn du ihn wirklich ausschaltest wird der Relaistest durchgeführt, was der lebensdauer nicht zuträglich ist und auch dauert. Bedenke auch, dass bei deiner Idee am Morgen/Abend, bzw. auch bei großen LAsten oder Wolken am Himmel es sein kann, dass das System dann auch wieder aus/einschaltet.
Meines erachtens ist die einfachste Speicheroptimierung die, dass du du deinem System etwas mehr Zeit lässt -> Ladestrom reduzieren.
Das schont die Batterien, sie bleiben kühler und die Multiplus auch.
Alles andere macht m.M. nach keinen Sinn.

Ich habe einige Regelungen über NodeRed umgesetzt, und würde das auf keinen Fall bei meiner Anlage machen.