Effizienzsteigerung von Victron Anlagen mit NodeRED Steuerung?

Hallo zusammen,

ich Betreibe seit Jahren ein Victron Multiplus System in verschiedenen Ausbaustufen.
Seit März habe ich folgendes Setup:

ca. 29 kWp an 3 SMA WR, (STP20.000, SB5 & SB1.5)
6x MP2 5000
4x EEL DIY Kit mit 16s 280ah Zellen (also grob 60kWh)

Das Speichersystem ist in einem Rittalschrank verbaut, zusammen mit dem Cerbo, Netzteil, Netzwerk Switch, Dach Lüfter zur Temperaturkontrolle im Schaltschrank.

Ich habe einen Zweirichtungs-Modbus Zähler am Eingang zu meinem Speicher System, daher kann ich relativ genau meinen Gesamtwirkungsgrad des Speichersystems bestimmen.

Im Jahr 2024 (3xMP mit 2x 16s Packs) hatte ich folgende Werte:
Ladung: 6.098,320 kWh
Entladung: 4.776,843 kWh
Wirkungsgrad: 78,33%

Im Jahr 2025 (Jan-Jun) vereinfacht mit 6xMP + 4x 16s Packs
Ladung: 4.147,916 kWh
Entladung: 3.258,717 kWh
Wirkungsgrad: 78,56%

Wir können also vereinfacht von einem Gesamtwirkungsgrad von 78% ausgehen.

Die Wirkungsgrad kurven von Victron kenne ich: [Multiplus-II 48/5000 efficiency curve - VictronEnergy](https://Victron Wirkungsgrade)

Sobald ich ausreichend PV Ertrag habe um meine Speicher voll zu bekommen, bzw. Autark Unterwegs zu sein Limitiere ich meine Ladeleistung auf ca. 6kW, um hier jeden MP2 an seinem Idealen Effizienzpunkt zu betreiben mit ca. 92% Wirkungsgrad beim Laden. Die durchschnittliche Entlaadeleistung bei Nacht beträgt etwa 2kW, also etwa 350W pro MP2, nicht ideal aber laut Tabelle ebenfalls im Bereich von 92%

Ich sollte also rechnerisch auf ca. 85% Gesamtwirkungsgrad der MP2 kommen, hier muss noch der Wirkungsgrad der Akku-Packs mit einbezogen werden, wenn wir von 98% Ausgehen je Lade/Entlade Vorgang ergibt dies einen Akku Wirkungsgrad von ca. 96%.

Der Rechnerische Gesamtwirkungsgrad würde demnach ca. 0,85*0,96 = 81,6% ergeben.

Die Standby Verbräche, also wenn der Akku Leer, oder Voll ist sind spätestens mit der Erweiterung auf 6xMP2 nicht unerheblich mit ca. 300W.