Merkwürdiges Verhalten MIH SRC 25 bei 16m² Raum, außen 15 Grad, innen Anfangs 18 Grad:
* zuerst mit Lüfter Stufe 2 und Temperatur 20 Grad gestartet, ging recht schnell auf 200 W runter, was niedrigster Kompressorstufe entspricht.
* nach 30 min nochmal auf 21 Grad hoch gestellt, blieb bei 200 W
* nach 30 min nochmal auf 22 Grad hoch gestellt, bliebe auf 200 W. Wollte kein Takten, deshalb hochgestellt.
* Insgesamt durchgelaufen 1,5 Stunden, dann fing das typische Takten an 5min heizen, 3 min Pause
* Dann hab ich einfach mal auf 20 Grad runter gestellt, in der Hoffnung, dass die erstmal 1-2 Stunden gar nicht heizt.
* Klappte leider nicht, fing nach 5 min wieder an, den typischen 5min/3min Takt zu machen und das durchgängig, obwohl Raumtemperatur noch 22 Grad und die Anlage ist auf 20 Grad eingestellt.
* Beim Takten ist die Anfangs immer erstmal auf 600 Watt und geht dann langsam runter, teils auf 300 Watt, teils auf 200 Watt
* Temperatur wird durch das Takten auf 22 Grad gehalten, obwohl 20 Grad eingestellt. Das verstehe mal jemand. Hab ich 1 h beobachtet.
* Nochmal weiter auf 19 Grad runter gestellt. Anlage hat 11 min pausiert, dann gings wieder los mit 5min/3min Takt. Obwohl Innentemperatur noch 21, 6 Grad.
* Erst eine Herabsetzung der Ziel-Temperatur auf 18 Grad sorgt dafür, dass die Anlage erstmal aufgehört hat, weiter taktend zu heizen. Die war erstmal > 1 h aus. Danach hab ich abgeschaltet. Zimmertemperatur war bis dahin auf 20,7 Grad abgefallen.
Hab dann mal den Verbrauch berechnet, den die beim Takten im Durchschnitt zieht: Etwa 170 Watt. Das ist kaum weniger, als wäre sie mit 200 Watt durchgelaufen. Aber wenn sie mit 200 Watt durchgelaufen wäre, wäre es statt 2 Stunden taktend hier eher 25 Grad und nicht 22 Grad. Das zeigt mir - wenn auch nicht genau spezifierbar - deutliche Verluste beim Takten. Da könnte durchaus nur die Hälfte der Heizenergie ankommen.
Beim Takten hat die Anlage in der An-Zeit etwa 270 Watt im Schnitt gebraucht. In der Aus-Zeit nur 10-20 Watt. In der Aus-Zeit läuft ja die Außeneinheit noch etwas nach und dann läuft die ganze Zeit der Innenlüfter. Wenn der Innenlüfter läuft, braucht die Anlage noch etwa 10 Watt.
Fazit: Derzeit am Besten mit etwas Übertemperatur einstellen und dann den Timer auf 1h setzen. Dann läuft die mit 200 Watt und schaltet sich nach 1 Stunde ab. Bis dahin hat man 18 Grad auf 21-22 Grad Raumtemperatur gebracht. Bis die wieder auf 20 Grad abfällt, dauert es ca. 2 Stunden. Wenn man dann wieder einschaltet und mit 200 Watt 1h. heizen lässt, hat man ein Tastfverhältnis von 1h an zu 2h aus. Das wären gerade mal etwa 70 Watt im Schnitt. Nach 5 Stunden hätte man hier also 350 Wh verbraucht. Würde ich die Anlage takten lassen, wären es 850 Wh.
Die 350 Wh entsprechen derzeit bei einem COP von 7,8 etwa 2730 Wh Heizenergie für die 5 Stunden. Macht 546 Watt Heizleistung, was ich mir derzeit gut vorstellen kann, dass dies den Raum warm genug hält. Scheint plausibel.