Ich Lese immer recht hoher eigenverbrauch, jeder wirklich jeder Wechselrichter hat einen Verbrauch, der Vorteil beim Deye ist man kann es auslesen und auch mal wirklich feststellen das er Strom verbraucht, ich habe einen 20K im Einsaz als LV ja er braucht zwischen 45-140W aber das ist vollkommen Normal den jedes Gerät hat einen Wirkungsgrd und verluste, dann bau doch 1 oder 2 PV Module ehr drauf und schon ist dein mehr Verbrauch sofern es den wirklich gibt auch wieder herausen. ich bin mit dem Deye und das was er kann zufrieden und es war die beste entscheidung.
Meines Wissens gibt es nicht so viele NV System die in der Tor-Liste sind.
Die Wichtigsten sind Victron und Deye - beide haben ihre Vorteile.
Ich habe mich für Deye entschieden 8k in der Vorgänger Version.
Im Winter schicke ich das System über eine externe Automation in Standby.
Zusätzlich PV Module helfen leider nichts - wo nichts ist kommt auch mit 100 Modulen nichts.
Egal welches System 24h arbeiten soll benötigt dazu Energie.
Möchte man das nicht, muss man PV und Speicher trennen und im Winter abschalten.
Damit verliert man aber auch viel Komfort, den ich nicht mehr hergeben möchte.
Ich gehe von einem Verbrauch im Betrieb von 120W aus. Ca. 80W im Standby.
Die Gerätegrösse ist dabei scheinbar nicht wichtig. Meine Generation ist von 6k-12k baugleich.
Die SG05 soll neuere Technik an Board haben, aber 102W ist jetzt auch nicht so viel besser.
Wenn man ein paar Stromfresser aus dem Haus wirft, bekommt man das auch rein.
Alleine meine 3 Kostal verbrauchen im Standby ca 65-70 W die hängen am GEN port der wird von mir deaktiviert und morgens wieder zugeschaltet da braucht der 20K Deye 20W weniger bei etwa der selben Leistung. Es ist nicht egal wie viel ein WR verbraucht aber ob das nun 20W mehr oder weniger sind ................. Da lieber ein paar PV Module mehr und man hat den Verbrauch fast raus.
Viele werden in Deutschland mit dem Begriff TOR-Liste nichts anfangen. In unserem riesigen Österreich, was ja schon fast so gross wir Russland ist, haben wir 1tatsächlich 122 Verteilernetzbetreiber wo praktisch jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte. Um den lange zurückliegenden Wahnsinn ein wenig einzudämmen, gibt es die TOR Liste, wo die darin zugelassenen WR vom Netzbetreiber akzeptiert werden müssen.
Der mit dem DEYE vergleichbare Solis S6-EH3P12K 02-NV-YD-L ist eben nicht da drauf.
So wie es ausschaut, haben wohl mehrere Hersteller mit dem hohen Eigenverbrauch zu kämpfen
Um wieviel höheren Verbrauch reden wir 20%30%40%??? das glaube ich kaum selbst wenn es 2-3% sind mag das ärgerlich sein aber immer noch vertretbar.
@Verbogener : Ihr Anfänger
…. in der Schweiz gibt es über 600 Stromversorger, wenigsten hat es in der Schweiz keine Wechselrichterhersteller die protegiert werden müssen, also gibt es auch keine “Tell-Liste” in der Schweiz.
Und nein die Kämpfen nicht mit Eigenverbrauch, ein minimaler Eigenverbrauch ist schon wegen dem kostspieligen Kühlung eines der Konstruktionsziele, um ein konkurrenzfähiges Produkt anbieten zu können.
Wenn es sich rechnen würde für eine handvoll Watt 20 kg mehr Kupfer zu verarbeiten… würden es alle machen.
So kommt es dass alle trafolosen WR im gleichen Kaliber mit vergleichbarer Austattung und Fähigkeiten sehr ähnliche Eigenverbräuche haben (weil sie kochen alle nur mit Wasser)
In Zukunft wird es WR mit SiC MOSFETS und 50 kHz Schaltfrequenz geben die die IGBTs mit ihren 15-20 kHz beerben und zwar nicht um den eiGenvErBrauCh zu senken sondern weil die weniger Kühlkörper brauchen die Büchsen leichter und BILLIGER werden und ein bisschen den Eigenverbrauch reduzieren.
Ich schwanke jetzt zwischen dem DEYE und den Hoymilles HIT die sich sehr ähnlich sind. Der ebenfalls sehr ähnliche Solis fällt weg, wegen fehlender Zulassung und der Growatt WIT wegen grauslicher Software und Support.
Für Hoymiles würden die 4 MPP Tracker sprechen die bei meinem Walmdach viel Sinn machen würden. Dagegen spricht wieder der fehlende Modbus
Hat jemand Erfahrung mit dem Hoymiles?
den Thread kennst Du?
da steht doch was zu Modbus