Effizienz vom Deye sun-8k-sg04lp3-eu

Was ich nicht verstehe, das von der Victron Fraktion IMMER mit absoluten Zahlen argumentiert wird. Also würde Victron überhaupt nichts brauchen. Meinetwegen könnte man mit der Differenz argumentieren. Und da reden wir im Mittel von vielleicht 20W. Das ist garnix im Vergleich was der Deye alles kann.

Die Werte mit Akku leer wurde schon geschrieben. Mein 10er brauch am meisten, wenn er Akku lädt UND einspeist. Wenn der Akku voll ist und er nicht mehr auf 48V wandeln muss und voll einspeist, geht der Verbrauch stark zurück. Ebenso die Temperatur.

Vorallem scheint das Thema ja nur für die blauen (bzw nur einen) so brennend zu sein. 99% der Deye Besitzer sind super happy mit dem genialen Gerät ?

1 „Gefällt mir“

Das 1 % ist dann sicherlich derjenige, dem der Deye explodiert ist :wink: Schade das man da anscheinend immer noch nicht weiß, voran es lag.

Ich bin soweit zufrieden aber super happy leider nicht. Vielleicht hätte ich mit dem Kauf noch warten sollen, bis mehr Erfahrungsberichte vorhanden gewesen wären.

Für Nutzer mit relativ großen PV Anlagen im 2stelligen kw Bereich mag das alles ganz toll sein aber ich eiere hier bisher mit nur rd.5kw rum und mich stört einfach der recht hohe Eigenverbrauch aber auch der ständige Netzbezug. So hatte ich mir das beim Kauf vor knapp einem Jahr nicht vorgestellt.

Mit der Realität hast du es nicht so wirklich.

Der Deye 8KW braucht 140 Watt, wurde von @Laasa gemessen.

Meine zwei 5000er mit zusammen 8KW + Cerbo brauchen 40 Watt. Ich sehe da 100Watt Differenz und keine 20.

Du vergleichst schon wieder 2 5000er mit einem 3ph 8k. Merkst was?

Na dann, nehmen wir 3 5000er mit 18 Watt + 3 Watt für den Cerbo, dann sind wir bei 57 Watt.

Dann sind wir dem Deye 3P 8K um 4K überlegen und brauchen trotzdem 83 Watt weniger.

Abgesehen davon, dass dir kein Mensch deine Zahlen glaubt. Die sind unter allen Betriebszuständen gleich? Wo ist der zusätzliche Wechselrichter? Selbst mein kleiner Growatt brauch 25W.

Die Zahlen schreibt Victron ins Datenblatt und die sind somit überprüfbar. Tausende vor mir haben das auch schon nachgemessen.

Und falls es da Abweichungen gäbe, würde der Großteil der Besitzer auf Preisminderung klagen. Die Konkurrenzhersteller würden da auch gleich vor Gericht gehen.

Ich kenne deinen Growatt nicht. Bei SMA sind 5 Watt Standby Verbrauch angegeben, alles andere ist im Wirkungsgrad mit drin.

Und selbst die 5 Watt kann man abschalten, dann ist der WR ohne Sonnenschein komplett aus und verbraucht überhaupt nichts.

Ach ja, der SMA ist Lüfterlos und wird bei Volllast nur handwarm.

Du glaubst also, die 120W wären der reine Standbyverbrauch bei Deye?! Da ist ALLES drin inkludiert. Jetzt wird mir alles klar ? ? ?

Das glaubst du doch nicht selbst. Oder willst du mir jetzt erklären, dass du Nachts wenn du 5000 Watt Verbrauchst nur 5120 Watt aus der Batterie ziehst?

Vielleicht mal wieder ein paar Daten...

2023_08_29_03_deyeTest.csv (9.85 KB)

Ich habe mal den Leistungsbereich von meinem 8K Deye automatisch abgefahren und ein paar Werte dabei eingesammelt.

Da ich gerade nicht zu Hause bin, geht es nur bis zu 1500 W (die größte aus der Ferne zuschaltbare Last im Haus).

Leider würde ich aber zu Hause ohne Umbau auch nicht über 6,1 kW kommen, da die Leitung von der Batterie nur mit 120 A abgesichert ist.

Ich habe Schrittweise das Powerlimit der Time-In-Use-Tabelle erhöht: unterhalb 100 W in 10 W Schritten, bis 1000 W dann in 100 W Schritten und ab 1000 W dann in 250 Watt Schritten. Das SOC Limit habe ich einfach auf den BatterieSOC - 5 % festgenagelt. Dieser Test ist somit für jeden sehr einfach nachstellbar. Automatisch abfahren ist aber nicht so langweilig.

Vieleicht lässt es sich ja auch mit einem VBA Tool (das mit dem Schlangennamen) umsetzen.

Nach jeder Erhöhung des Powerlimits habe ich jeweils eine Sekunde gewartet und dann 3 Mal im Abstand von 500 ms die (für mich) relevanten Werte aufgenommen.

Was ist mein Fazit:

• Unterhalb eines Powerlimits von 60 W erzeugt der Deye nur Wärme. Also macht ein Powerlimit-Wert unter 60 W gar keinen Sinn.
  • Die Effizienz liegt bei 60 W Powerlimit bei ca. 10 %. Man verliert ca. 120 W.
  • Die geringsten Verlust-Leistungen liegen generell bei ca. 120 W (mit extern gemesssenen Werte bzw. 100 W mit Deye intern gemessenen Werten).
  • Bei 1500 W Powerlimit liegt die Verlustleistung bei ca. 170 W und die Effizienz bei ca. 90 % (mit extern gemesssenen Werte bzw. 94 % mit Deye intern gemessenen Werten).
  • Die Verlustleistung steigt mit steigender Ausgangsleistung leicht an, was für mich aber irgendwie auch Sinn macht (Halbleiterverluste?).
  • Damit der Deye den im Datenblatt genannten EU Wirkungsgrad von 97 % erreicht, wird es oberhalb 1500 W wenig Überraschungen geben. Man kann (glaube ich) diese Tendenz hochrechnen.
  • Die tatsächliche Ausgangsleistung am Inverter entspricht nicht wirklich dem in der Time-of-use-Tabelle eingestellten Wert.
‐‐--------

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Der jeweils erste Wert jeder meiner Messreihen ist Schrott. Ich muss ihn löschen.

Deshalb hier die überarbeitete Version:

2023_08_29_03_deyeTest.ods (68.9 KB)

Dann sehen die Ergebnisse sogar recht brauchbar aus:

Was kann man noch erkennen: Die im Deye verwendeten Daten sehen besser aus (z.B. Effizienz und Verlustleistung).

Zusammen mit dem Block Diagramm aus dem Einheitenzertifikat habe ich jetzt eine grobe Vorstellung, wie das Gerät so funktioniert.

So wird bei der oben beschriebenen Methode nicht nur die Effizienz des Inverters (DC/AC), sondern die Gesamteffektivität aus den beiden DC/DC-Wandlern im Batteriestrang und dem Inverter gemessen.

3 „Gefällt mir“

Wer nachts 5KW verbraucht ist grundsätzlich mal suspekt und zu melden!

Dann lässt es bleiben..

5000W vom Dach, 4560 in Akku, 300 ins Haus und 20W ins Netz. Was glaubst du denn, wo Deye User ihre Zahlen her haben? Das steht so "ungeschönt" und ehrlich aufm Display. Habs heute bei scheiß Wetter mehrmals gegengerechnet. Waren immer 95W beim 10er Deye. Ich check aber nochmal bei höherer Last.

Aber dein Beitrag hat mir klar gemacht: Victron brauch noch VIEL mehr

1 „Gefällt mir“

Das war nicht meine Frage.

Ich wiederhole sie gerne nochmal. Nachts 5000Watt Verbrauch, wie viel Watt entnimmt der Deye aus dem Akku?

Laasa wird das sicher in den nächsten Tagen messen.

Mit vollem Akku hätte ich das glatt mal getestet. Wenn mir einer kurz sagen muss, wie ich in Grafana die zwei Werte zusammen darstellen kann, wäre das auch interessant zu sehen. Wobei ich Nachts eigentlich auch keine 5kW Lastfall habe, es sei denn es wird was eingekocht oder Kuchen gebacken. Könnte man aber mal testen, aber nur wenn der Akku voll ist. {green}:cool:

Man muss nicht kochen, man kann auch ein E-Auto laden?

Wenn man eins hat... ?

Mal wieder ein paar neue Daten.
Leider komme ich im Moment nicht über 100 A Entladestrom bei meiner "Behelfs-BMS-Variante".
Deshalb sind nur die Daten bis 4,5 kW relevant.

Gibt man 4500 W als Limit an, so generiert der Deye laut den äußeren Messmitteln ca. 4.3 kW am Inverterausgang und kommt bei einer Verlustleitung von 320 W auf 93 % Effizienz. Intern misst der Deye 4,5 kW und eine Verlustleistung von 210 W und kommt so auf eine Effizienz von 96 %.

Und na klar: Wer Misst misst, misst Mist. Wer das nicht glaubt, kann ja einfach mal selbst nachmessen.

2023_08_31_01_deyeTest.ods (59.9 KB)

Die EU Effizienz (nach European Efficiency - wiki.openmod-initiative.org) ist
Euro Eff = 0.03 x Eff5% + 0.06 x Eff10% + 0.13 x Eff20% + 0.1 x Eff30% + 0.48 x Eff50% + 0.2 x Eff100%.

Mit den internen Messdaten vom Deye und Hochrechnen komme ich auf 95%.
Mit den externen Messdaten und Hochrechnen komme ich nur auf 93%.
Angegeben im Datenblatt sind 97 %.
Meine Messmethode ist bestimmt nicht so genau. Also passt schon.

Was ist nun das Fazit?

• Bei meinem Modell
    • ist die Verlustleistung bis ca. 1,5 kW Ausgangsleitung nahezu konstant (ca. 150 W extern bzw. 100 W intern gemessen)
    • steigt die Verlustleistung ab 1,5 kW an und liegt dann bei 4 kW Ausgangsleistung bei 320 W (extern) bzw. 140 W (intern).
  • Hätte ich die obigen Kurven vor dem Kauf gesehen, hätte ich den Deye tatsächlich nicht genommen. Warum?
    • Mein Standby-Verbrauch liegt bei ca. 200 W und damit in einem total ineffizienten Bereich (unter 50 %).
    • Ab 550 W kommt man auf eine Effizienz von ca. 80 % bei 150 W Verlustleistung. Sowas wäre für mich OK.
    • Schau ich mir z.B. den 29.08.2023 an, so sind 2 kWh über PV rein gekommen und 1 kWh ist im Deye stecken geblieben. Das ärgert mich schon sehr.
    • Eine 8,4 kWP Anlage in meiner Nähe hatte denselben Tag 8,5 kWh Ertrag. Der Deye wäre dort länger eingeschaltet gewesen. So wären vielleicht 2 kWh Ertrag verlustig gegangen. Das sind immerhin 24 % und ist auch nicht wenig! An guten Tagen liefert die 8,4 kWP auch schon mal 57 kWh/Tag. Da spielt das natürlich keine Rolle.
    • Prinzipiell helfen mehr PV Module schon (an den meisten Tagen der guten Monate).
  • Am Ende muss jeder sein eigenes Fazit ziehen, da es meiner Meinung nach "die eine Lösung" einfach nicht gibt. Jeder hat seine speziellen Randbedingungen.
  • Vielleicht aber helfen die Informationen jemandem bei seiner Entscheidungsfindung.
Ich würde hier den Thread gerne schließen. Hoffe, das das OK ist.
3 „Gefällt mir“

Was ist letzte Preis?

2 „Gefällt mir“

Sorry, kenne mich mit den großen Wechselrichtern noch nicht aus. Aktuell habe ich nur eine etwas erweiterte "Balkon" anlage mit 5Kwh Akku und Soyosource Inverter. :smiley:

Aber warum hat der Deye hier so eine hohe Verlustleistung bei geringer Last? Wofür geht der Strom denn drauf?

Und 23W ausgeschaltet? Warum? ?

Naja, das ist wie beim Auto.

Wenn du für die Stadtfahrten einen 5Liter V8 Kaufst, dann brauchst du eben 12 Liter auf 100km, mit einem 1,1L Dreizinder brauchst du dann halt nur 4 Liter auf 100Km.

Deshalb machen Hybrid WR auch keinen Sinn, wenn ich 12KWp PV anschliesen möchte, dann hat der Batterie WR auch 12Kw, und das frisst eben Strom.

Das Thema hatten wir schon oft. PV mit PV WR, weil da die Wandlungsverluste nicht anfallen, und den BatterieWR wenns geht nur einphasig und nur so groß wie man braucht.

1 „Gefällt mir“