Vielleicht mal wieder ein paar Daten...
2023_08_29_03_deyeTest.csv (9.85 KB)
Ich habe mal den Leistungsbereich von meinem 8K Deye automatisch abgefahren und ein paar Werte dabei eingesammelt.
Da ich gerade nicht zu Hause bin, geht es nur bis zu 1500 W (die größte aus der Ferne zuschaltbare Last im Haus).
Leider würde ich aber zu Hause ohne Umbau auch nicht über 6,1 kW kommen, da die Leitung von der Batterie nur mit 120 A abgesichert ist.
Ich habe Schrittweise das Powerlimit der Time-In-Use-Tabelle erhöht: unterhalb 100 W in 10 W Schritten, bis 1000 W dann in 100 W Schritten und ab 1000 W dann in 250 Watt Schritten. Das SOC Limit habe ich einfach auf den BatterieSOC - 5 % festgenagelt. Dieser Test ist somit für jeden sehr einfach nachstellbar. Automatisch abfahren ist aber nicht so langweilig.
Vieleicht lässt es sich ja auch mit einem VBA Tool (das mit dem Schlangennamen) umsetzen.
Nach jeder Erhöhung des Powerlimits habe ich jeweils eine Sekunde gewartet und dann 3 Mal im Abstand von 500 ms die (für mich) relevanten Werte aufgenommen.
Was ist mein Fazit:
- Unterhalb eines Powerlimits von 60 W erzeugt der Deye nur Wärme. Also macht ein Powerlimit-Wert unter 60 W gar keinen Sinn.
- Die Effizienz liegt bei 60 W Powerlimit bei ca. 10 %. Man verliert ca. 120 W.
- Die geringsten Verlust-Leistungen liegen generell bei ca. 120 W (mit extern gemesssenen Werte bzw. 100 W mit Deye intern gemessenen Werten).
- Bei 1500 W Powerlimit liegt die Verlustleistung bei ca. 170 W und die Effizienz bei ca. 90 % (mit extern gemesssenen Werte bzw. 94 % mit Deye intern gemessenen Werten).
- Die Verlustleistung steigt mit steigender Ausgangsleistung leicht an, was für mich aber irgendwie auch Sinn macht (Halbleiterverluste?).
- Damit der Deye den im Datenblatt genannten EU Wirkungsgrad von 97 % erreicht, wird es oberhalb 1500 W wenig Überraschungen geben. Man kann (glaube ich) diese Tendenz hochrechnen.
- Die tatsächliche Ausgangsleistung am Inverter entspricht nicht wirklich dem in der Time-of-use-Tabelle eingestellten Wert.
‐‐--------
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Der jeweils erste Wert jeder meiner Messreihen ist Schrott. Ich muss ihn löschen.
Deshalb hier die überarbeitete Version:
2023_08_29_03_deyeTest.ods (68.9 KB)
Dann sehen die Ergebnisse sogar recht brauchbar aus:
Was kann man noch erkennen: Die im Deye verwendeten Daten sehen besser aus (z.B. Effizienz und Verlustleistung).
Zusammen mit dem Block Diagramm aus dem Einheitenzertifikat habe ich jetzt eine grobe Vorstellung, wie das Gerät so funktioniert.
So wird bei der oben beschriebenen Methode nicht nur die Effizienz des Inverters (DC/AC), sondern die Gesamteffektivität aus den beiden DC/DC-Wandlern im Batteriestrang und dem Inverter gemessen.