Hallo an alle,
seit einiger Zeit lese ich hier schon eifrig mit und nun ist der Zeitpunkt gekommen meinen ersten Beitrag zu erstellen.
In unserem Reihenmittelhaus möchte ich das Wohn-/Esszimmer mit einer Single-Split Anlage (vor allem) heizen. Das Kühlen ist nur nice to have obendrauf. ![]()
Aktuell haben wir eine Gasheizung, die nur Heizen übernimmt. Warmwasser wird durch Durchlauferhitzer erzeugt. Die Gasheizung soll bleiben, ich möchte keine LWWP als Ersatz installieren. Die Heizung wird schon seit einigen Jahren mit steuerbaren Heizkörperthermostaten nach Bedarf gesteuert und ist soweit optimiert.
Da wir nun eine 10 kWp PV-Anlage auf dem Dach (und eine 10 kWh Batterie im Keller) haben möchte ich gerne eine LLWP im Raum mit dem meisten Heizbedarf installieren und erste Erfahrungen sammeln. Strom ist günstig verfügbar und nachhaltig erzeugt, den würde ich gern zum Heizen nehmen, um meinen Gasverbrauch zu reduzieren.
Das Haus ist ein Standardhaus, 2000 gebaut. Keine Dämmung. Für den Wohn-Esszimmerbereich mit ca. 32m² und anschließender 10m² Küche (mit Schiebetür getrennt) sollte eine 3,5kW Klima ganz gut passen. Die Schiebetür zum Flur zB ist wegen des Katers auch immer einen Spalt geöffnet.
Das Zimmer erstreckt sich über die gesamte Breite des Hauses zur Terrasse hin. Das IG würde ich mittig an der Außenwand installieren.
Bei der Positionierung des AG möchte ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen: rechts der Terrasse ist ein kleiner Streifen „Beet“ und dahinter sind L-Steine zur Nachbarterrasse, die etwas höher liegt (ca. 75cm hoch sind die Steine würde ich jetzt schätzen). Da könnte ich das AG hinstellen, dann wäre es sehr nah an meiner Hauswand und in einer Art „Ecke“ zwischen Hauswand und Terrasse. Für den Schall evtl. nicht optimal wie ich bisher lesen konnte. Unsere Schlafzimmer liegen auf der anderen Seite des Hauses, also für uns kein Problem. Zumal das Wohnzimmer nachts nicht geheizt wird. Ich könnte sie auch ein bisschen von der Hauswand entfernt aufstellen, immer noch neben der Terrasse auf diesem Beetstreifen.
Alternativ könnte ich das Gerät zwischen Terrasse und Rasen (also am Anfang des Rasens) positionieren, dann wäre es etwas weiter weg und weniger sichtbar. Dafür wären die Leitungen länger (von Hauswand bis Anfang Rasen sind es ca. 5m, Leitungen unterirdisch verlegen wäre vor allem wegen eines kleinen Baums etwas schwieriger aber nicht unmöglich).
Montieren will ich die Anlage selber, Anschluß vermutlich über einen Fachmann (ich habe keins der nötigen Werkzeuge zum Bördeln, Vakuum ziehen, usw, daher ist der Aufwand es selber zu machen vermutlich groß und der Griff zum Fachmann nicht mehr weit). Bestellen will ich sie in Italien o.ä. zum günstigen Preis. Der Preis insgesamt spielt keine große Rolle, ich hätte gern das am besten passende für meine Situation. So günstig wie möglich aber so teuer wie nötig.
Die Anlage muss in Home Assistant integrierbar sein. Ob direkt oder über kleine Umwege ist weniger wichtig, es muss nur verlässlich möglich sein. Ein WLAN Modul sollte intern unterzubringen sein, ich möchte keinen weiteren sichtbaren Kasten haben (außer er ließe sich zwischen IG und Decke installieren, das könnte noch akzeptabel sein).
Bisher habe ich gelesen, dass die Panasonic VZ12 super effizient ist, aber laut vorherrschender Meinung im Forum hat Daikin wohl die Nase vorne beim Heizen (zB was Takten angeht usw.). Die Ururu Sarara ist technisch super, aber fürs Wohnzimmer im absolut sichtbaren Bereich ist das IG echt nicht schön, nicht sicher, dass ich das ständig sehen will. Bißchen schöner wäre schon toll, ist immerhin das Wohnzimmer. ![]()
Punkte, die mir als relevant in den Sinn kommen:
- AG sollte so leise wie möglich sein
- IG natürlich auch je leiser desto besser
- Hoher SCOP für effizientes Heizen
- Idealerweise Leistung sehr weit runterregelbar durch die Klima, so dass man Takten vermeiden kann bei wenig Heizleistungsanforderung in der Übergangszeit
- Wo wir wohnen gibt es 66h p.a. unter -5°C und Norm-Außentemperatur ist -9,4°C
- Bei sehr kalten Temperaturen wird die Ölheizung oder der Kamin mithelfen/übernehmen, die Klima muss also keine Nordic Variante sein denk ich
- Wir haben einen Kamin, den wir im Winter bei kalten Temperaturen regelmäßig benutzen, wäre schön, wenn man die Klima zum Umwälzen der warmen Kaminluft nutzen könnte
Und elektrisch laufen die 3,5kW Anlagen über 230V, richtig? Ich könnte also den Strom an einer Außensteckdose abgreifen (auf der Leitung liegt sonst nicht viel Last an), oder?
Ich würde mich sehr über Input freuen und natürlich auch über konkrete Empfehlungen zu Geräten. Bisher hab ich viel über Daikin gelesen, aber selbst da ist es schwer den Überblick zu behalten und nur aus den technischen Daten gehen viele wichtige Infos nicht hervor (zB, ob das AG Vollgas gibt unter 0°, egal wie viel Leistung angefordert wird). Bei MHI oder MEL hab ich zB noch keinen Durchblick.
Vielen Dank schon im Voraus!
Patrick