Effiziente Single-Split in Reihenmittelhaus zum Heizen (Selbstmontage)

Guter Punkt, anstatt an der Stelle das Beet aufzufüllen und ne Terrassenplatte draufzulegen, um einen sicheren Stand des AG zu gewährleisten kann ich vermutlich nur unter der den Schienen "Fundament" erstellen und dazwischen das Beet auf dem jetzigen tieferen Niveau einfach lassen. Da kann dann Wasser einfach ablaufen und mit den Konsolen sollte so genug Abstand zum Boden sein.

Schnee ist hier kein Problem, es schneit hier 2x im Winter und wenn 5cm auf der Terrasse liegen bleiben ist das schon viel. Ist aber dann überhaupt kein Problem das ums AG zu räumen.

Für die Verkleidung werde ich deinen Hinweis bzgl. abnehmbar mit in die Umsetzung einfließen lassen. Guter Punkt.

Ich kann dir ein Set von Vetall empfehlen. Die Leitungen und Bördel sind gut. Das Zubehör okay. Die Wanddurchführung ist auch brauchbar, habe ich allerdings nicht benutzt da ich zwei kleinere Bohrungen gemacht habe und Kondensatschlauch getrennt verlegt habe. Das Set ist um Welten besser als das, was bei der Hantech dabei lag.

Grüße
Mathias

1 „Gefällt mir“

Kälteleitungen würde ich auch bei Vetall kaufen. Vorgebördelt kann man versuchen, die sahen bei Vetall auch ganz ok aus. Aber ich hab sie trotzdem abgeschnitten, weil selbst gebördelt deutlich besser war.

Was Material und Werkzeug angeht, da gibts einen kompletten Thread drüber, wurde alles schon oft durchgekaut. Schau mal hier in der Übersicht:

Ja, kannst du machen. Nur daran denken, dass im Heizbetrieb täglich bis zu 5-10 Liter Wasser unten rauslaufen, die versickern müssen oder die du irgendwie auffangen musst.

1 „Gefällt mir“

Kurze Rückmeldung: Daikin Stylish in neuester Version des IG und AG sind bestellt :slight_smile:

Kann man irgendwo nachlesen, was sich zwischen den Generationen der IG und AG verändert oder gibt es dazu keine Infos?

Ich bin am Gucken für das ganze Zubehör jetzt, die Leitungen werde ich mir bei Vetall bestellen. Mal gucken, was ich sonst noch brauche und finde. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hab ich bisher noch nicht gefunden, die Hersteller schweigen sich da gerne aus.

@plda1srt

Glückwunsch, Daikin ist immer eine sichere und gute Wahl. Bei den top Modellen kann man eigentlich nichts falsch machen.

Und eine solche Entscheidung gegen die Wünsche der Frau zu machen, ist sicherlich nicht zu empfehlen.

Ich habe mir erlaubt die Werte der Stylish mit der kleinsten Daisekai 10 (RAS-10) zu vergleichen. Immer bei gleicher Heizleistung:

SCOP(Pdesign) 5,15 (2,5kW) vs 5,3 (3,0kW)

COP bei -15: 2,7 vs 2,9 @ ~1,8kW

COP bei -10: 2,9 vs 3,4 @ ~2,2kW

COP bei -5: 3,2 vs 3,9 @ ~2,5kW

COP bei -0: 3,1 vs 3,9 @ ~2,9kW

COP bei +6: 4,0 vs 4,8 @ ~4,0kW

(alle Werte zu Gunsten der Toshiba).

Läuft eine solche Anlage einen Tag bei +6 Grad durch, ist der Unterschied ca 4,3kwh Stromaufnahme pro 24h. Bei mir zuhause haben wir z.b. von November bis inkl April (also 6 Monats) eine Durchnittstemperatur von kälter als 6 Grad (ich weiß, bißchen einfach gedacht, da es ja tagsüber wärmer ist, dafür aber nachts kälter). Würde also vereinfacht gerechnet einen Unterschied von 800kWh machen.

Geht man nach den Eurovent-Daten, ist die Stylish nur bei +12 Grad besser. COP 7.97 vs 7,35. Andere Werte sind wie Du sagst, fast identisch. Dabei handelt es sich ja bekanntlich um recht niedrige Teillast-Werte.

Die Daisekai 10 (RAS-10) gibt es bei Tavolla.com für

weiss: 1.583 Euro

wood: 1.732 Euro

Das Auslaufmodell Daisekai 9 (RAS-10) noch für 1.015 Euro.

Bei vergleichbaren Modellen und ähnlichem Preis würde ich persönlich für Daikin entscheiden. Wenn meine Frau sich für ein Modell entscheidet, würde ich immer das auswählen. :smiling_face:

Eine andere persönliche Bemerkung: ich finde bei vielen Design-Modellen egal ob Daikin oder Mitsubishi sehen die Innengeräte richtig gut aus, solange die Anlage ausgeschaltet ist, also die Klappen zu, wenn die an sind, also Klappen geöffnet, zum Teil nicht mehr so toll. Aber das ist natürlich wirklich persönlicher Geschmack.

Bei uns zuhause laufen die Anlagen ja mindestens 6 Monate im Jahr komplett durch. Weitere 2 Monate im Jahr zumindest einige Stunden am Tag. Also "Klappen auf Ästhetik" gilt.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es nur bei der Daikin Ururu Sarara. Die kam etwa 2012 oder früher auf den Markt. Die gibt's immer noch. Bei identischen Daten. Die Dinge sind technisch fertig entwickelt, mehr geht mit vertretbarem Aufwand scheinbar nicht mehr. Kommt durch andere Kältemittel eher eine Verschlechterung? Jetzt feilen sie halt am Desingn. Eventuell gab es bei der Elektronik ein HK kostensenkendes Update, andererseits hängt da wohl immer noch das externe WLAN Modul dran, also nicht mal das.

Dabei wäre es längst Zeit für eine neue ohne urururu sarara, eine optimierte Heiz Anlage.

Böse Zungen behaupten, Es wird in Asien ein einziges mal produziert, Lager gefüllt, für Jahre, hier Jahrzehnte verkauft bis zum letzten Stück.

Aldi zeigt daß es noch immer so sein könnte :wink:

Denke, inzwischen dürfte sich aber auch bei Massenartikel "Just in time" durchgesetzt haben.

Bezogen auf die Ururu Sarara glaube ich nicht, dass dies so ist. Ein Freund von mit hat mittlerweile 3stk über mehrere Jahre gekauft. Einmal hat er z.b. die 25er bestellt und die war nicht lieferbar, sodass er die 35er installiert bekommen hat. Bei nächsten Mal war die 25er wieder lieferbar.

Die Caldo, Caldo II und Perfera Nepura werden definitiv in Tschechien hergestellt. Daikin hat mehrere grosse Werke in Europa.

Keine 20km von uns entfernt werden LWWP eines anderen Herstellers hergestellt, ich habe mir die Produktion vor Ort mit hoher Fertigungstiefe angeschaut. Was nicht selber gefertigt wird, kommt zum grossen Teil aus einheimischer Produktion, oder aus anderen skandinavischen Ländern. Kompressoren aus Thailand (Siam Compressor / Mitsubishi).

Die Papier-Werte dieser Anlagen liegen zum Teil etwas unter denen der "Japaner", aber die Langlebigkeit ist der wirkliche Vorteil. Selbst nach 15 Jahren kann man die Systeme noch erweitern und Module austauschen. Wenn bei einer Daikin LWWP nach 15 Jahren das Aussengerät aufgibt, muss man sicherlich auch das Innengerät ersetzen (allein wegen der veränderten Steuerung). Das bekommt man über SCOP / COP Vorteile im Zentelbreich nicht wieder rein.

@nordicbynature Danke für deine Nachricht und den Link zu tavolla.com. Den Shop kannte ich noch nicht. Die Preise sind wirklich toll. Ist der seriös?

Könntest du bitte deine Nachricht anders formulieren, ich glaube ich habe nicht verstanden, was du sagen wolltest. Du scheinst die Toshiba anzupreisen, schreibst aber du würdest Daikin bevorzugen. Wo hast du die Daten her, die du aufführst?

Ich benötige ein 3,5kW Gerät und wenn ich da die Toshiba mit Daikin vergleiche, tut sich kaum was (Eurovent).

Gruß,

Patrick

@plda1srt

Wir haben mit Tavolla gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Haben dort 3x gekauft.

Die Daten kommen aus den jeweiligen technischen Handbüchern zu den Anlagen. Bei Daikin ist das: "Air Conditioning Technical Data RXA-A9"

Bei Toshiba ist das: "Engineering Databook RAS-10PAVPG-E"

Ich vergleiche zunächst bei solchen Herstellerangaben die Daten mit Eurovent, ob diese plausibel sind. Z.b. TOL.

Eigentlich habe ich versucht möglichst neutral nur die Daten wiederzugeben, also nichts anzupreisen. Es ging mir aber darum und das schwingt evtl ein bißchen mit, zu zeigen, daß es die Toshiba mit sehr guten Werten gibt und man die auch zu vernünftigen Preisen finden kann. Also als Alternative im Auswahlprozess.

Ich selber bin auf Toshiba gekommen, als ich eigentlich eine "billige" Anlage für das sporadisch Zuheizen gesucht habe. Wollte eigentlich erst Dimstal etc , hab dann aber wie gesagt Toshiba gefunden.

Zu der anderen Aussage: wir haben als Hauptheizung eine Daikin Nordic 40er. Wir sind super zufrieden und diese hat bereits einen Winter lang ein super Dienst getan. Ich habe also gute und solide Erfahrung. Toshiba habe ich erst seit ein paar Woche und wir haben noch keine Heizsaison.

So ist also meine Aussage zu verstehen: bei meinem heutigen Erfahrungs- und Wissenstand würde ich bei ähnlichen Performance-Werte ähnlichem Preis eine Daikin kaufen. Da weiß ich, dass ich nichts falsch mache.

Wenn eine vergleichbar Toshiba 200, 300 oder 400 Euro günstiger ist, ist es evtl eine andere Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Ich finde deine Art super, ein Bemühen um Neutralität und offen bleiben für Alternativen, anstatt nur Fanboy von seiner Anlage zu sein.

Ich denke auch, Toshiba ist neben Daikin einen Blick wert. Spannend wird, wie die Toshibas sich beim Heizen verhalten. Bei Daikin haben wir hier viel gesammelte Erfahrung zu Daikin und es hat sich gezeigt, dass Daikin einen gute Job macht. Bin gespannt, wie deinen Erfahrungen bei Toshiba im Winter sein werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe lange gesucht.
Was haltet ihr von den Datenblätter der aktuellen Panasonic-Klimaanlagen mit Heizfunktion?
Vorteile/Nachteile? Gibt es mit diesen Klimaanlagen Erfahrungen?
Beispiel 1:
Serie Etherea 2,5 kW (888 Euro) oder 3.5 kW (991 Euro).

SEER I SCOP‍: 9,50 / 5,20
Kühlen ab 170/200 Watt Leistungsaufnahme (Eingangsleistung) Heizen ab 160/180 Watt Leistungsaufnahme Innengerät: sehr leise 19 dB(A), also faktisch unhörbar Außengerät 46 bis 50 dB(A) Preise (Lieferung aus Italien): https://www.shopclima.it/de/komplette-kits-mono-und-multisplit/kit-monosplit/kit-monosplit-a-parete.html?_=1724767741749&classe_energetica_ris=41&color=479&manufacturer=429&serie_modello=1935 Datenblatt: https://prosatech.de/mediafiles/Bilder/Technische%20Daten/Panasonic/Technisches-Datenblatt-Panasonic-Etherea-Klimaanlage.pdf Beispiel 2: Heatcharge 2,5 kW ist mehr als doppelt so teurer, aber hat aber noch ein klein wenig bessere Werte.
SEER I SCOP‍: 10,50 / 6,20
Kühlen ab 140 Watt Leistungsaufnahme Heizen ab 140 Watt Leistungsaufnahme Innengerät: sehr leise 18 dB(A), also faktisch unhörbar Außengerät 49 bis 50 dB(A) Preise: https://www.shopclima.it/de/komplette-kits-mono-und-multisplit/kit-monosplit/kit-monosplit-a-parete.html?_=1724767741733&manufacturer=429&serie_modello=1946 Datenblatt: https://prosatech.de/technische-daten-anleitungen/Panasonic/Technisches-Datenblatt-Panasonic-VZ-Heatcharge-Klimaanlage.pdf [Preise plus ca. 100 Euro Versandkosten, Sind Preise und Versandkosten optimierbar per Sammelbestellung?] [Gemeinsame Optimierung der Installation? Gemeinsamer Standard für Antrag zur Förderung?]

Gibt einige Berichte im Netz, dass das Regelverhalten der Panasonics im Heizbetrieb suboptimal ist. Wohl aber auch nicht immer, ich vermute vor allem in kleinen Räumen. Durch Umbau des Sensors kann man wohl die Probleme in den Griff bekommen.

Hallo,

die Klima wurde heute geliefert.

Das empfohlene Set von Vetell hab ich bestellt. Biegehilfen auch. Mir fehlt noch eine Pumpe und eine Monteurholfe oder Vakuummeter. Nach langem Lesen im Forum bin ich verwirrter als vorher. Manche schrieben sie würden eher ein Vakuummeter als eine Monteurhilfe nehmen. Mir ist aber nicht klar, wie man ein Vakuummeter benutzt, da es ja nicht die Möglichkeit hat, die Drehknöpfe zuzudrehen, wie bei einer Monteurhilfe. Nehmen wir als Beispiel das Test 552. Wie geht man damit vor, wenn man die Anlage vakuumieren möchte? Im Forum wird immer vom 552 geschrieben aber ich habe nirgends eine Anleitung gefunden, wie man es benutzt. Das Handbuch hilft mir da leider auch nicht weiter. Ich hoffe auf eure Hilfe. :slight_smile:

Danke und Gruß,

Patrick

Normal nutzt man es in Kombination mit einer Monteurhilfe. Die brauchst du eh für den Drucktest mit Stickstoff.

Schau dir mal den Artikel an:

Viele weiteres Know-How findest du auf der Seite, die unten in meiner Signatur verlinkt.

1 „Gefällt mir“

@win OK, danke. Da hatte ich die Aussagen falsch interpretiert. Hab eine Monteurhilfe mit in den Warenkorb gepackt.

Welche Pumpe bei Amazon ist empfehlenswert? Es gibt ne riesen Auswahl, für mich sieht es aus, als ob alle ok wären, aber um sicher zu gehen, dass ich keine zu schwache kaufe frag ich doch lieber nochmal nach.

Mir fällt noch ein, ich hatte vor einigen Tagen einen Thread (oder Post) gelesen, wo einer eine güstige Bezugsquelle für Bodenkonsolen/Dämpfungssockel gegeben hatte und wenn ich mich recht erinnere waren die Teile da tatsächlich günstiger als sonst. Ich finde nur einfach den Beitrag nicht mehr. Sagt es einem von euch etwas und erinnert ihr euch vielleicht an den Anbieter?

Danke und Grüße,

Patrick