Ne ist Lastabhängig. So ab 60 A fängt es an. Keine Ahnung von was es kommt. Ohne Deckel höre ich nichts. Man spürt auch keine Vibrationen wenn man die Box anfasst.
Damit bekämpfst du die Symtome, nicht die Ursache. Ich hab momentan keinen Ansatz dafür was da brummen könnte, würde aber schon noch weiter versuchen die Ursache zu ergründen
aber was soll ich machen? Alle Schrauben sind fest. Ich habe das Pack mit einer Thermalkamera überprüft. Was kann ich sonst machen. Ich denke das Takten der Fet's überträgt sich auf das Gehäuse. Das kann ich ja nicht ändern. Vermutlich ist das bei allen so, nur bei mir hört man es halt.
Denkst es ist Ruhe oder ist es nun ruhig?
Innen oder außen aufgeklebt - bei innen vorsicht, dass Du keine leitende Verbindung mit den Busbars herstellst.
meine EEL-Box brummt ebenfalls.
Wenn ich den Deckel abschraube, spüre ich nach wie vor ein leichtes Brummen am Gehäuse. Mein MultiPlus ist durch Dämmstoffdübel entkoppelt, und meinen Speicher habe ich auf eine „Waschmaschinenunterlage“ gestellt. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass das Brummen vom Speicher selbst stammt.
Ich werde dem Ganzen auf den Grund gehen (müssen) und anschließend berichten.
Ich hatte vermutet, daß eig jede Batterie mit Stahlblechdeckel brummt bei hohen Strömen, wenn ein einphasiger WR dranhängt. Induktion erzeugt Magnetfeld, der Deckel ist membran wie Lautsprecher
War bei uns diese rote Spule mit Kern vom BMS, worauf das JK BMS getauscht wurde. Das Geräusch war lastabhängig und trat nur auf, wenn kein Gewicht drauf stand und die Leistungaufnahme hoch war, ebenfalls um oder ab 55 A.
Wir hatten einen Laptop drauf, so dass das anfangs nie aufgefallen war, sondern erst später mal. Wie das oberhalb von 60 A aussieht, kann ich nicht sagen, weil wir je Akku eine 66 A Grenze hatten und haben. Mehr geht weder rein noch raus.
Der Ersatz hat am Ende für Ruh gesorgt. Man konnte auch sehen, dass diese große Spule nicht mittig in dem Ring verlötet war, sondern das Bord berührt hat, so dass sich Schwingungen gut übertragen und verbreiten konnten.
Der Lieferant hat das zurückgenommen und als defekt dann wohl reklamiert, worauf wir vorab Ersatz bekommen. War ein deutscher Händler und das wurde bemerkt, als der Akku so 5 Monate im Einsatz war, also noch voll in der Garantie des Cases.
Hätte man vermutlich auch anders lösen oder entschärfen können, aber ich wollte beim gekauften BMS weder löten noch was biegen oder riskieren.
Es war aber kein Spulen fiepen, sondern brummen oder Vibration nur mit aufgelegten Deckel.
Nach dem Nachziehen aller Verbindungen und ausgedehnten Wärmebildkamera-Sessions war ich ratlos. Das Brummen, das mich in den Wahnsinn trieb, erinnerte verdächtig an ein 50-Hz-Brummen.
Also wollte ich ausschließen, dass mein Multiplus daran schuld ist.
Also ran ans Werk: Ich habe meinen Multiplus an diese überall angepriesenen Dämmdübel geschraubt – schließlich schwört das halbe Internet darauf. Ergebnis? Genau: Null. Nada.
Das Brummen blieb ...
Der nächste Geistesblitz: Meine EEL-Box so weit wie möglich vom Multiplus entfernen. Gesagt, getan – oder besser: versucht. Meine mit Liebe (und viel Rückenschmerzen) auf Kalksandstein gelagerte, perfekt nivellierte (und sackschwere!) Akkubox musste also auf einen fahrbaren Untersatz.
Soweit mein Kabelverhau, bestehend aus etlichen zusammengezwirbelten Leitungen, es zuließ (die Leitungen sollen ja schließlich mindestens 50 Ampere aushalten). Schlussendlich hatte ich mit meinem Akku insgesamt 5 m Abstand zu meinem Multiplus.
Und, Überraschung: Auch mit 5 m Abstand (und Dämmdübeln) brummte es immer noch.
Langsam zweifelte ich daran, dass es wirklich mein Multiplus sein könnte.
Aber aufgeben? Niemals! Ein letzter Versuch musste her. Also habe ich das Internet durchforstet, um eine günstige Möglichkeit zu finden, 50 Ampere "Gleichstromverbrauch" zu simulieren, sodass auch wirklich nichts während des Versuchs 50 Hz erzeugt.
Meine Lösung: ein Heizeinsatz mit ordentlich Leistung.
Danke, liebe Chinesen, dass ihr mir für schlappe 30 Euro dieses Wunderwerk mit schlanken 2500 Watt geliefert habt.
Was soll ich sagen? Der Heizeinsatz zieht 56 Ampere, und das Brummen ist wie weggeblasen. Mission geglückt – zumindest teilweise. Jetzt weiß ich immerhin, dass mein Selbstbau-Akku das Brummen nicht verursacht. Aber nun stehe ich vor dem nächsten Rätsel:
Überträgt mein Multiplus etwa Oberwellen an den Akku? oder wird das Brummen tatsächlich nur über die Luft übertragen und meine Akkubox ist ein riesiger Resonanzkörper?
Wenn ein WR 50 Hz, 1kW erzeugt, fließen im DC-Zwischenkreis ( 1 kW + 1kW * sin ( 2 * pin * 100 Hz * t ) ).
In Anhängiggkeit von dem WR-Design kann von dem 100 Hz Signal auch einiges an der Batterie anliegen.
Für einen EASUN WR hatte ich das hier mal vermessen.
Hat deine Box zufälligerweise eine thermo-magnetischen Sicherung?
Bei einer solchen könnte ich mir vorstellen, dass darin etwas mit 100 Hz schwingen kann.