EEL Batteriebox Aufbau

@linuxdep

Nein an der Rückseite sind mittig keine Stege.

Stege sind nur an Ober- und Unterkante, sowie Minimal durch die Eckstreben der Box.

Ansonsten gibt es noch eine Strebe mittig in der Box, welche den rechten vom linken Block trennt.

Man hat also die Wahl zwischen einem Brett im Hohlraum oder zwei Blechen

[quote data-userid="4868" data-postid="126497"][...]
In einem Youtube Video (Link) wurde der Hinweis gegeben, dass durch den Hohlraum hinter den Zellen 8 und 9 diese Zelle quasi nicht verpresst werden. Ich war also heute im Baumarkt und habe mir eine Platte für die Box zuschneiden lassen.

Ausgemessen hatte ich 140mm x 355mm im Zuschnitt hab ich 135mm x 350mm bestellt.

Damit die Platte sauber an der Rückseite der Box anliegt, und nicht auf den Schweißpunkten, muss das Brett umlaufend angefast werden.

[...][/quote]

Moin,

Danke für die Maßangaben, mit Phase passt es tiptop.

Allerdings war hier im Baumarkt kein 26mm Holz verfügbar. Ich habe die benötigten 26mm dann mittels 1x10mm und 1x16mm MDF hinbekommen.

An eines hab ich dabei nicht gedacht: weil so 2-lagiger Aufbau hätte zB die 10mm Platte ein Stück kleiner sein können. Als Plattengröße zur Gehäusewand hin sollte dann 130mmx345mm hinkommen. Für mich mit E-Hobel kein Problem anzuphasen, aber vllt. hilft die Idee jemandem, dem das entsprechende Werkzeug fehlt.

1 „Gefällt mir“

Sah so aus auf den Bildern, ist aber bei den originalen von Seplos der Fall (Andy's Video dazu).

@chrisx

Ich verstehe das nicht, habe ich andere Zellen wie ihr? Wenn ich solche Platten bei mit unterlege, passen die Zellen nicht mehr ins Gehäuse und bleiben an dieser Ecke hängen. Nur wenn man die mitgelieferten Isolierungen (EVA Tape) bei ein paar Zellen weglässt würde es gehen.

Ich habe mich jetzt gegen die Platten entschieden. Die Isolierung zwischen den Zellen ist mir wichtiger.

Zweiten Pack gestern in Betrieb genommen, läuft.

Ist eng, aber hat gepasst bei mir, liegt auch an den Zellen, kleine Bäuche reichen da schon aus und es klemmt an der Ecke. Ist aber glaube auch etwas abhängig wie die gerade die Boxen zusammengezimmert haben.

1 „Gefällt mir“

@lithiumjunkie Sieht schick aus! Was ist denn das für ein Leitungstyp und Querschnitt?

@ruffy8472

Silikonleitung 70qmm und Busbar 3x20mm zwischen den Packs.

@lithiumjunkie Bist du dir da sicher mit Silikon? Ist das vielleicht ein PUR Kabel?

Hi zusammen,
um den Hohlraum auszufüllen hatte ich auch erst Holz genutzt. Aufgrund dessen, dass ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich dann 1 Fliese passend geschnitten (In Summe 24mm) und sie mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Bei mir ist der Hohlraum exakt gefüllt.
Die Wahrscheinlichkeit dass es zu heiss wird und dass Holz anfängt zu Brennen ist zwar gleich Null und wenn die Zellen über 200° haben, dann hätte ich ein ganz anderes Problem, aber so hatte ich es halt geplant.

Leider habe ich kein Foto gemacht und die Kiste ist seit ca 1 Monat in Betrieb.

Hallo Zusammen,
hat einer von euch eine gute Idee für ein Masse Anschluss an dem EEL Gehäuse analog Seplos?

Hallo

Am Seplos Gahäuse ist in der Frontplatte unten rechts ein M5 Gewinde für den Anschluss am Fundamenterder.

Der Bereich um das Gewinde ist blank und mit einem Aufkleber vor der Lackierung geschützt.

Bei mir ist dort ein Massekabel mit 6 mm2 angeschlossen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

@kl350 [quote data-userid="10739" data-postid="130864"]
Bist du dir da sicher mit Silikon? Ist das vielleicht ein PUR Kabel?

[/quote]
Ja ganz sicher, dieses Kabel wird in EVs verbaut.

Es ist Vollbracht 1180Ah?

2 „Gefällt mir“

Die RS485 Verkabelung schaut aber komisch aus... gut man sieht nicht alle Kabel komplett.

Was habt ihr alle an Stromverbbräuchen... mein eines Pack ist zu 50% über Nacht nur entleert, dann wird wieder geladen und das nur mit 3,2kWp bisher.

Ja das eine ist nicht richtig, @linuxdep ist gleich aufgefallen ?

Die zwei rechten Packs sind für zwei Wochen nur Temporär bei mir, ich habe diese für einen Bekannten gebaut. Solange seine WR noch nicht installiert sind darf, ich diese bei mir betreiben.

ach so... na dann teste mal... wenn die alle zusammen sind, geht der Strom dann auf 10A runter, oder auf 4x10A= 40A?

@linuxdep [quote data-userid="1118" data-postid="130937"]
wenn die alle zusammen sind, geht der Strom dann auf 10A runter, oder auf 4x10A= 40A?

[/quote]
Am WR 40A und am Pack 10A ?

Am WR 40A und am Pack 10A ?

[/quote]

hört sich doch gut an, hatte befürchtet, der bleibt bei 10A. mit den 10A geht es, 20A wären besser, weil der Strom eh dann schnell alleine zurück geht.

Moin Zusammen

Ich hab da mal zwei praktische Fragen.

Wo und wie hab Ihr die vier Temperatur Fühler an gebracht. An den Batteriekontakten/Busbars?

In einem Datenblatt hab ich glaube ich dazu ein Bild gesehen. Batteriepol oder auf der grossen Flädhe die aber natürlich im eingebauten verpressten Zustand nicht zugänglich ist.

Und an die die den Neey Balancer mit bestellt haben... past der wirklich zwischen BMS-Platine und der zwischenwand die die Zellen hält/presst?

Schon mal Danke für eure Meinung!

Leiner