Ich habe die V4 und bin jetzt zur Yixiang-Box gewechselt. Noch breaker verbaut. und vor allem viel stabiler ist die Frontplatte zum Verspannen.
Was heißt gewechselt, V4 rausgeschmissen und die Zellen in Yixi umgebaut, oder Yixi dazu geholt?
vollkommen ausreichend! Belastbarkeit bei 245A freiliegend.
Bei Gummikabel H01N2-D sind es bei 50mm² schon 274A bei 100% ED.
Yixi dazugeholt....
Die Frontplatte ist einfach erheblich massiver gebaut und die Verschraubung dazu besser. Geliefert wird aber nur mehr 4 Epoxy für vorne und hinten, keine Epoxy dazwischen, sondern nur EVA-Tape aber vollflächig.
Was mir nicht gefallen hat (off grid garage hat schon den upgrade) ist das "Aluplättchen" als Anschluss und Verbinder zu den 2 Aussenanschlüssen jeweils bei + und -. Hab das jeweils durch eine flexible Kupfer-Busbar (doppelpolig von EVE) ersetzt.
Jeder Anschlusskontakt darf beim Solis max. 200A, also muss ich mit 4 Kabeln dran, da ich max. 290 A brauche. Solis schreibt was von 4 x ca. 33mm² - wie gesagt, ich hab hier viel 70mm² , wäre also 100% überdimensioniert.
Hat jemand eine Idee für die Anzugsdrehmomente? Im Solis Manual steht für die DC nichts, bei den AC 18 Nm (was ich für viel zu hoch halte)
das was Solix schreibt mit den 33mm entspricht AWG 2. das bist mit den 70mm² absolut auf der sicheren Seite.
Beim Deye ist das Anzugsdrehmoment 24,5 Nm bei M10. Bei M8 würd ich mit 15Nm festschrauben......
Mach eine ordentliche Verpressung mit Klauke Rohrkabelschuhen und reinige die Auflageflächen vor Montage mit Isopropylalkohol.
Meine V5 EEL Box ist gestern angekommen. Anbei mal zwei Fotos, die zeigen was alles geliefert wurde.
Prima. Was hast bezahlt und wie lange hat es gedauert?
Bezahlt habe ich 480€ Versand aus China und bestellt Anfang Januar.
Schon gesehen? EEL bietet die V5 optional nun mit V19 JK BMS an.
Lieferzeit keine Angabe. Auch ob das neue Display dabei ist und dieses nur auf das alte Loch geklebt ist, wird nicht gesagt.
Die V4-Box gefällt mir wirklich gut. Mittlerweile ist alles zusammengebaut und läuft prima. Die EVA/Epoxy wurde nachgesendet, da sich im ursprünglichen Paket nur die PC-Strips mit kleinen EVA-Platten, aber ohne zusätzliche Epoxy-Platte befanden. Der Nachversand erfolgte schnell, nachdem ich einen Fotobeweis per Chat geschickt hatte.
Ein kleines Problem hatte ich nach dem Zusammenbau: Ich hatte etwa 24 V Spannung auf der Erdung (ich war überrascht, dass hierfür nun ein Gewinde vorhanden ist) bzw. am Gehäuse. Der Übeltäter war eine Leiterbahn auf dem ersten PCB – die Schraube hatte hier einen Kontakt hergestellt.
Hallo
Mitlerweile gibt es ein weiteres “Facelift” . Sieht so aus , das da einige Kritikpunkte von Andy Off Grid Garage gefixxt wurden .
Irgendwie taucht auch was von Rebecca mit V6 auf , aber für mich sieht das so aus als ob der kleine Clip auch einfach die upgraded V5 mit dem neuen JK V!9 und LCD ist .
Sie nennt es wohl V6… Verwirrend die Chinesen
Ist bei der V6 den das neue V19 JK-Display bündig in die Front eingelassen oder einfach nur auf das Blech außen aufgeklebt?
Welche guten DC-Automaten wären so mit ca. 150/160A mit der Box kompatibel, dass man einfach tauschen könnte?
Haltet ihr es möglich ein Victron Smart-Shunt mit in die Box zu bekommen ohne des es Murks ist?
Wie würdet ihr den Anschluss nach außen umsetzen? Einfach Loch mit Tülle und Datenkabel nach außen?
Irgendwie finde ich Stecker die man Werkzeuglos lösen kann, bei einer Box die >20 Jahre halten soll und auf Rollen steht, praktisch. Welche Surlock wären den für die vorhandenen Löcher passend?
Würde man auch evtl. 2 Stück rein gekommen (mit extra Loch)?
Gute passende Automaten von renommierten Herstellern kenne ich mit maximal 120 Ampere, z.b Schneider Electric C120H A9N18492 (1-polig, 125 A)
Vermutlich bekommt man bei einer guten Bemessung nicht mehr in das Gehäuse rein.
Kompatible steckbare Anschlüsse werden schwierig werden, da eel neue Terminals ein anderes lochbild haben
Wobei die Abdeckungen der neuen Terminals deutlich besser sind wie die von den Vorgängern.
Nach frontplatten mit bündigen displayeinbau habe ich auch angefragt, man hat mir Muster für 30 € Stück gefertigt die ich allerdings noch nicht erhalten habe.
Ob das nun der neue Standard ist weiß ich noch nicht
Der paßt 1:1 mit dem originalen?
Mhpf aktuell 76 EUR das Stück ... und hat auch nur 15kA
Wie wär es den mit oez dc 125a, angeblich made in germany und für die Hälfte zu haben.
Hat sich jemand mal mit der Einbaurichtung von DC-Automaten beschäftigt? Diese sollen nur in eine Stromflussrichtung montiert werden. Ist das nur für die magnetische Auslösung relevant?
So ein Automat schützt in dem Fall nur in einer Richtung und die thermische in beide?
Das Lochbild ist wirklich sehr eigen. Die haben wohl viele Möglichkeiten in der Fertigung. ![]()
Einen Surlock zum Reinhalten hast Du wohl nicht zufällig?
Die Anschlüsse sehen schon gut aus. Muss mir mal das live ansehen vielleicht kann man einen Surlock anstelle der M8 Schraube einfach einschrauben …
Du erhällst eine neue Plende für nur 30 EUR? Hört sich wie ein guter Deal an.
Dann könnte man auch eine Plende ohne Löcher für die beiden Pole erhalten?
Mit wem schreibst Du bei EEL?
Habe die schon angeschrieben (sogar in englisch) aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
Thx.
Stromflussrichtung macht bei Akkus wohl weniger Sinn… was da raus fließt muss auch irgendwie wieder rein….
Hast du mal einen Link zu der Sicherung die du dir rausgesucht hast?
Kannst ja mal die folgende Zeichnung maßstabsgerecht ausdrucken und schauen ob du mit deinen Steckern da irgendwie zurecht kommst.
Die sonderfrontblende haben sie auch nur gemacht nachdem ich ihn erklärt hatte dass yiaxiang das mittlerweile in Serie hat und Andy das auch gut findet,
Und ich ansonsten keine fünf weiteren Boxen kaufe….

Eben ... bei einem Akkus geht es in beide Richtungen. Deswegen bin ich auch schon mehrfach über diese Aussagen zur Einbachrichtung gestolpert.
Hier der Link: https://www.strom-linie.eu/app/download/8364481784/LTN-UC.pdf?t=1740478513
Hab mir das noch nicht genauer angesehen und ist ein Zufallsfund gewesen.
Günstiger Preis, Firma Tschechien und Made in Germay sind mir aber aufgefallen.
jaja … die deutsche Andy Universaldrohung. ![]()
Thx für die Maße. Mal nach Surlock schauen, ob die auch so was haben und dann mal vergleichen.
Danke für die katalogauszug,
Aber irgendwie finde ich da keinen 125 Ampere breaker? Auf welcher Seite ist der?
Vielleicht ist doch nur zu spät….
Schau z.B. mal da im Shop:
Auf S. 6 unten von dem PDF oben ist auch so eine komische Anleitung wie man den LS einbauen soll.
Die meinen dort wohl aber, dass man die Last die verpolt einbauen soll.
Sehr sinnvoll dies einen einem sehr technischen Datenblatt zu nennen. ;-(