Auch das würde nicht reichen. Solange du die Möglichkeit hast, den Netzstrom selbständig wieder zu nutzen (Hausanschluss vorhanden oder nicht verplombt), gelten die normalen Vorschriften laut EEG.
Allerdings ging es bei dem Vorfall darum, dass der Eigenversorger die EEG-Umlage nicht zahlen wollte (bei 50KWp PV). Die Legalität der eigentlichen Insel-Anlage wurde gar nicht angezweifelt. Ich würde jetzt daraus schlussfolgern, dass es kein Problem ist, eine Insel-Anlage unter 10KWp zu betreiben, da dort keine EEG-Umlage auf Eigenverbrauch anfällt.
Natürlich ohne Gewähr
https://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de/sites/default/files/2020-08/Votum%202019%E2%81%8438.pdf
Naja dann träum mal weiter. Ich arbeite seit 20 Jahren in der juristischen Abteilung einer Bank.wie gesagt, am besten diesbezüglich vertrauenswürdigen Quellen folgen
im jetzt öffentlichen Entwurf ist die Grenze für die Pflicht zur Installation eines Smartmeters ab 1 kW (!) Anlagenleistung rein geschrieben. (permanente Abrufbarkeit der Ist-Einspeisung und stufenlose Fernsteuerbarkeit)Post nebst offz. Papier vom 16.9.2020 @ Photovoltaikforum
Ausgeförderte Anlagen dürfen nur Eigenverbrauch, wenn SM installiert wird-sonst nur DV oder Kompletteinspeisung.
Habe das Teil mal mit ein paar Anmerkungen und Markierungen versehen. Vielleicht hilft es ja jemanden bzw. fällt nochwas anderes auf.
Leider hat hier jemand sehr gute Lobby Arbeit geleistet. Ich war auch immer davon ausgegangen, dass eine galvanische Trennung der Anlage genügen muss, leider sieht der Gesetzgeber und die BnetzA das eindeutig anders vor:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/ErneuerbareEnergien/EEGAufsicht/Eigenversorgung/Eigenversorgung-node.html
Hier nachzulesen im Leitfaden zur Eigenversorgung Seite 55 und folgende.
Dann kann man ja nur noch schlimmeres in Zukunft erwarten! Das ist eben so eine Sache mit den Quellen ... scheinbar wurde noch untertrieben ...
Ich frage mich gerade, ob ich einen Hausanschluss jetzt noch legen lasse oder doch besser nur ein Leerrohr für den E-Strang.
Unterm Strich: ganz oder gar nicht. "Halbe" Sachen gehen nicht mehr.
Nicks Interpretation ist aber auch möglich/interessant.
Es stellt sich dann aber die Frage:
Darf ich einen Sion (Auto mit Solar von Sonomotors ) am öffentlichen bzw. privaten Netz laden. Schließlich ist der Sion im Fahrbetrieb ein Inselversorger !
trifft das nicht auf jedes EAuto zu oder hat der Sion was besonderes?
Der Sion hat integrierte Solarzellen und ist somit eine " Inselanlage " da die Solarzellen den Akku laden. Es sollen unter günstigen Bedingungen etwa 30km/Tag(??)
nachgeladen werden.
mit dieser Frage wirst Du wahrscheinlich alle deutschen Behörden auf einmal zur Verzweiflung treiben :lol:
Frag sie dabei am besten gleich noch, ob mitt dem Sion dann auch der Eigenverbrauch mittels nachzurüstendem SmartMeter gemessen werden muss und ob die dafür notwendige Netzwerk-Kabeltrommel besser auf das Autodach oder das Garagendach zu montieren ist um die Messdaten auch entsprechend "smart" zu übertragen.
Man darf aktuell in DE nicht aus einer Batterie ins Netz einspeisen. Wenn du einen geregelten Wechselrichter mit Stromflussmessung hast, darfst du natürlich aus einer Batterie ins Hausnetz einspeisen, solange der Zähler maximal stehen bleibt. Grundsätzlich würde ich den SION als Batterie bezeichnen. Da ein Auto andere Regeln hat als eine PV-Anlage, wird dieser Fall evtl. nicht im EEG erfasst.
Was man aber nicht darf (soweit ich weiß), an einer Ladesäule Strom tanken und Zuhause verbrauchen.
In dem Fall wären ja alle Fahrzeuge betroffen Manfred.
Jedes Fahrzeug besitzt einen Generator und kann teilweise auch rekuperieren.
Auch jetzt wäre es schon möglich Strom an Ladesäulen mit nachhause zu nehmen und dort zu verbrauchen.
Hab ich selbst schon mit einem Leihwagen getestet.
Mir war schon klar, dass dies eine grenzwertige Ansicht sein kann. Aber ich war etwas grummelig wegen der ganzen Einschränkungen in D und dann blüht meine (negative) Fanta-Sie
Mir ist gerade eine Idee gekommen. Die Novelle sollte noch um die thermischen Anlagen ergänzt werden. Die Besitzer solcher Anlagen haben ja auch einen Stromanschluss und nutzen die Sonnenenergie für Eigenverbrauch. Fazit: eigentlich müssen die auch eine EEG Umlage bezahlen, oder sehe ich das falsch? Das führt doch zu höheren Einnahmen. Sollte man im Referentenentwurf noch ergänzen :lol:
das kommt vermutlich, sobald es den Herren Ingenören gelungen ist, "Intelligente Messeinrichtungen" für Solarthermieanlagen zu entwickeln, die man dann auch mit einer Taschenlampe aus dem Yps-Heft fernsteuern kann.
Bislang scheitert es noch an der Datenübertragung mittels Schnurtelefon, das funktioniert im Medium Heizungswasser nicht. Hier muss erst geupgraded werden auf Fax-Verbindung, doch die dazu benötigten Blaupausen auf Overheadfolien sind noch nicht vollständig ausgemalt...
Es leuft ja dann alles auf echte Inselanlage hinaus.
Ein paar Jahre wird das wohl noch gut gehen mit kein klager kein Richter. Aber wenn selbst galvanisch getrennte anlage die nicht einspeisen nicht akeptiert werden, dann liegt der Hase ja wo ganz anders begraben. Richtig erklart/begrundet wird die sache ja auch nicht ob es da ein hohere Ziel gibt oder irgendwas. Und wieso das alles so gemacht wird...... man kann es nur hinnehmen oder runklagen bis zum EUGH und dann in seiner Freizeit gehen die Arbeizeit der anderen Klagen.
wir wissen ja alle ungefahr was unsere Batterie leisten.
Eventuell wuerde es Sinn machen nur so viele verbrauchen anschliessen wie wir am dunkelsten Tag versorgen konnen und unsere solaranagen auch erst mal so auszurichten. Also an die Hauswande wer kann und dann erst ans Dach halt.... das wurde den uberschuss im Sommer verrinngern und den ertrag im Winter steigern. Und auch auf die richtigen module achten. Ich kann mir das schon gut vorstellen Drei Seiten und das Dach vom Haus mit Solar zu bestucken. Hatte ich das bei Baubegin gewuss hatte ich da bestimmt reagiert. Wir haben auch viele Kinder und werden die Nachsten 15 Jahre um die 30.000-35.000 Strom und Gas 10.000-15.000 kosten haben.
Also mein Ziehl wird es auch sein erst mal eine Etage bei uns insel fahig zu betreiben und dann das ganze Hause. Wenn ich das packen solte wurde ich mit dem E-Auto weiter machen. So find ich sieht richtiger Protest aus. Rechtlich sauber bleiben.
Hallo,
habe diesen Beitrag mir angesehen.
Vielleicht ist dieser Beitrag ja "anhörbarer" für einige. Das Ergebnis dürfte aber ziemlich gleich sein.
https://www.youtube.com/watch?v=ldLg6SIdg_I
Leider ist die Politik immer noch die Alte!!!
Gruß Manfred
Hi zusammen.
Ich bin mal den Aufruf von einigen Youtubern gefolgt und habe unsere Landtagsabgeordnete angeschrieben.
Ist keine Werbung für eine Partei!!!
Dann ist es ja gut das Sigmar G. nicht mehr viel zu sagen hat.
Danke für deine Mühe.
:o :o :o Sorry das kann ich nicht nachvollziehen, warum willst Du denn Deine geplante Anlage auf Eis legen ? Sofern Du die Möglichkeit und finanziellen Mittel hast Dich bist zu 80 % selbst mit Strom zu versorgen, dann mach es doch einfach. Das Recht hast Du dazu. Die Sonne, Luft gehört jedem ! Wer will Dir denn verbieten die Sonne zu nutzen. Das hat doch nix mit diesem bekloppten Gesetzesentwurf zu tun. Man muss doch nicht unbedingt einsspeisen, hier gilt die Energie Revolution gegen die Energieunternehmen durchzuführen. Wenn 18 Mio Heimbesitzer das machen würden, dann hätte das auch Auswirkungen auf deren Bilanzen. Schließlich konnten die Dinos sich auch nicht anpassen und starben aus :mrgreen: :geek:
Meine PV-Anlage und alle Pläne sind somit erstmal auf Eis.
Unabhängig davon ist mir egal welche Gesetze da in Berlin abgeschlossen werden, wenn diese gegen geltendes EU-Recht verstoßen. Das was da heute in Berlin verabschiedet wird hat heute nix mehr mit Demokratie zu tun. Das ist nur noch ein abnicken, nicht denken, nicht widersprechen, nur ja sagen :evil: . Zeiten wie damals zu Helmut Schmid sind vorbei, da haben die Herren und Damen des hohen Hauses auch schon mal eigne Gesetzesentwürfe einbracht bzw. haben gegen Gesetzesentwürfe des Kabinetts gestimmt. Das wird doch heute nicht mehr gemacht. Da wird schön ja gesagt was das Kabinett vorlegt !!! Da haben die Lobbyisten leichtes Spiel. Mal sehen im welchen Vorstand Altmaier mal landet :mrgreen: Da hilft nur abwählen, abwählen, abwählen. Die haben nur ein Mandat auf Zeit. Sofern der bekloppte deutsche Michel trotzdem die weiter wählt, ja dann sollen die Leute sich auch nicht beschweren. Die haben Sie ja gewählt !
Wenn alle Stricke reißen, können die ihren bekloppten Hausanschluß bei mir abklemmen, dann kommt hier ein Generator für harte Tage im Winter hin und is gut :shock:
Wer sich nicht rührt wird leider abgezockt..Yepp so isses :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: