Ective Wechselrichter Protokoll/Belegung

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Verbindung zwischen WR und remote-bedienpanel bei den Ective WRs (Serie ist mir erstmal egal, hab noch zu keiner was gefunden) angeschaut? Möchte meinen WR per Arduino über wachen und steuern (an aus und Lastanzeige in 4 Stufen, wie es die remote bietet reicht mir schon)

Falls nein muss ich halt selber kaufen und reversen, wenns aber schon was gibt was ich nicht finde immer her damit :wink:

Danke

Hallo Simon,

ich habe jetzt auch einen SI20 den ich per Arduino überwachen möchte. Bist du bez. Protokoll schon fündig geworden?

thx Gerhard

Hi,
in kurz: leider nein.
das Projekt lag jetzt einige Zeit brach. Im Sommer gehe ich es aber an, dann steht nämlich der Umzug an. Die HW liegt schon im Keller

Bin gerade für einen CSI (Remote Control RC3) dran.
Die RC3 hat eine RJ12-Buchse mit 6 Pins. Ich habe für die Pinbezeinchung folgende Referenz genommen:

die "Kontakt-Nr. Stecker von vorne"
und zwar für den Stecker des Verbindungskabels, der in die RC3 eingesteckt wird.

Pin 1: +Batt (~11-14V). Batterie Plus.
Pin 2: Bei Stellung UPS I oder ECO II geschaltet nach +Batt (Umschalter Pol 2) (näher zur Mitte der Platine/FB).
Pin 3: Verbunden mit IC1 Pin 12 auf RC3 Platine (SOIC14 ohne Beschriftung, vermutlich Mikrocontroller) (keine Spannung / Pulse gemessen) immer 0V, aber nicht mit GND verbunden.
Pin 4: Bei Stellung UPS I über 2k Widerstand mit GND verbunden (Umschalter Pol 1) (näher zum Rand der Platine/FB).
Pin 5: Verbunden mit IC1 Pin 18 auf RC3 Platine (SOIC14 ohne Beschriftung, vermutlich Mikrocontroller). Pulse gemessen. Siehe Oszi Bild.
Pin 6: GND. Batterie Minus.

Umschalter ECO/OFF/UPS: Ist ein zweipoliger Umschalter mit 3 Stellungen.
Mittelstellung ist OFF (0). Oben ist UPS (I), unten ist ECO (II)

Die LEDs werden über den µC und einen 74HC164, der vom µC gesteuert wird gemultiplexed. Der µC misst vermutlich auch (über einen Spannungsteiler) die Batteriespannung und steuert entsprechend die 5 x Batterieladeanzeige-LEDs an.

Wozu die Verbindung RJ12 Pin 3 zum µC dient, ist nicht klar.

Vermutlich teilt der WR über RJ12 Pin 5 (Kommunikation) dem µC auf der Fernbedienung den Lastzuststand mit, damit dieser die Load-LEDs ansteuert.

Habe nur mit einem Labornetzteil am Eingang des WR gemessen, da keine 12V-Batterie am Messplatz zur Verfügung stand. Mit 70W Last am 1000W Wechselrichter war keine Änderung des Kommunikation-Signals zu 0W Last am Ausgang des Wechselrichters feststellbar. Keine Load-LED hat geleuchtet.

Kommunikation-Signal:

Signal besteht aus einem Frame mit 9 Pulsen und 9 Pausen. Die Pulse haben 17ms Länge und danach folgt eine verschieden lange Pause.
Der Abstand der steigenden Flanke des ersten Pulses zur steigenden Flanke des zweiten Pulses beträgt 50ms (17ms Pulsdauer + 33ms Pause)
Der Abstand der steigenden Flanke des zweiter Pulses zur steigenden Flanke des dritten Pulses beträgt 80ms (17ms Pulsdauer + 63ms Pause)
Der Abstand der steigenden Flanke des dritten Pulses zur steigenden Flanke des vierten Pulses beträgt 80ms (17ms Pulsdauer + 63ms Pause)
usw.
Die siebte Pause zwischen siebten und achten Puls ist länger.
ca. 85ms.

Pulse von 17ms Pulslänge
Pulsfrequenz 7x 80ms / 12.5 Hz von den gleichem Abständen
Pulsfrequenz 1x 50ms / 20.0 Hz von kurzem Abstand
Pulsfrequenz 1x 102ms / 9.8 Hz von langem Abstand

Wiederholung eines Frames von 7 Pulsen mit gleichem Abstand + 1Puls kurzer Abstand und 1 Puls mit langem Abstand 1x102ms
712ms (1.404Hz)