EcoFlow STREAM Series Balkonkraftwerk mit Speicher

Hallo,

ich habe auf der EcoFlow Seite geschaut und die Angebote mit 4 Solarpanel ausgewählt. Dieses für rund 1000€ hat leider 2.

Gibt es “Gute” und “weniger Gute” Speicher? Wie groß sollte der Speicher sein?

Ich will einfach mit dem erzeugen von eigener Energie anfangen. Sollte ich erst mal ohne Speicher beginnen?

Kann ich auch erstmal mit einem Mircogleichrichter und 4 Panelen anfangen und einen Speicher später hin zu fügen ?

Ich hab hinter meinem Schuppen rund 600 qm die ich, mit schöner Süd Ausrichtung, nutzen könnte. Leider ist der weg dann bis zum Schuppen rund 20 m lang. Die Batterie würde ich in den Schuppen stellen, aber die Leitung zur Batterie ist ca. 20 lang.

Bitte schreibt doch mal eure Meinung?

Der Link:

https://de.ecoflow.com/pages/stream-series-plug-in-battery?variant=56200749515133&_gl=1*1qqnmjo*_up*MQ.._gsMQ..&gclid=Cj0KCQjwkYLPBhC3ARIsAIyHi3R7-HhJ9PIYbDBhmL-aoOK7BXVjRR0fnegIeNvwSCa-jfn8IdEtvwIaAuHUEALw_wcB&gbraid=0AAAAAoMZ8btu-SzaHsp_SN1GazhR3YJTK&utm_source=google&utm_medium=cpc&ef_cp=2026_earth_day_sale&utm_term=all-products_mixed_&df_ad_id=&df_ag_id=6690086603&cid=12795&gad_source=1&gad_campaignid=22876488430

LG

Hallo @winniepuh652

sei herzlich gegrüßt im Forum und schau dich hier erstmal um.

Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass es ein Problem mit 20 m Entfernung gibt. Hast du im Schuppen einen Strom Anschluss? Wenn da einer ist, kannst du ihn nutzen. Wenn keiner da ist, dann wird es wohl auf das Verlegen eines Erdkabels hinaus laufen.

L.G.

Danke für die Hilfe. Ich werde eine dedizierte Leitung zum Zähler legen, in den Schuppen. Aber dann benötige ich immer noch 8 x AWG8 (2 pro Pannel) (ca. 300€) von den Panneln zum Schuppen, da die Batterie ja ein wenig Witterungsgeschützt sein sollte.

Gibt es da einen preiswerteren Weg ?

LG

So ganz verstehe ich die Entfernungen nicht. Sollen die PV Module 20m hinter dem Schuppen aufgestellt werden? Warum nicht auf dessen Dach oder gar auf das Dach des Wohnhauses? Ist dort Schatten?

Batterie ist nicht gleich Speicher. Die Batterie mag keine Kälte und Nässe. Bei den BKW Speichern gibt es welche mit integrierter Heizung und einige sollen auch wasserfest sein. Wenn du die PV Module über 20 m mit dem Speicher verbinden willst, brauchst du für 4 Module insgesamt 8 Kabel (einadrig) á 20m = 160 m Kabel. Bei ca. 1 €/m ist das machbar aber nicht günstig. Dazu kommen Stecker/Buchsen und eine Crimpzange.

Ciao

Das Haus und der Schuppen sind mit alten Schieferschindeln gedeckt. Das Haus ist niedrig aber das Dach alt, aber der Schuppen ist Hoch (ca. 10m). Das will ich mir nicht antuen auf den alten Schiefer Dächern Pannel zu installieren. Der Schuppen ist nicht verschattet, aber für mich zu hoch.

Sollte ich erstmal mit einer Anlage ohne Speicher beginnen ?

LG

Warum? Das Problem mit der Entfernung bleibt doch gleich, oder?
Wäre es eine Option, die Module an Wänden zu befestigen? Es gibt Halter, die es erlauben, das Modul anzuwinkeln.

Für Schieferdächer gibt es hier einen Spezialisten, der eine spezielle Lösung entwickelt hat.
Schau nach bei @Mittelhesse

Ja , das ist eine Idee, die ich verfolgen kann.

Welches system? DIY ? kann man an jedes Microwelchsel System eine Batterie anklemmen ?? Und es darf gerne HomeAssistant fähig sein, bitte.

LG

DIY war mal die einzige preiswerte Möglichkeit. Heute ist das anders. Für DIY in allen Komponenten braucht es einige Werkzeuge, die nicht jeder hat, so z.B. eine Presse für die dicken Kabelenden der Akku Verbindung. Zu meiner Startzeit ging es nicht anders. Heute bekommt man fertige Speicher. Je nach Gerät ist da auch schon der Akkulader (MPPT) mit mehreren Eingängen verbaut und ein WR. Das ist dann einfach anzuschließen und preislich akzeptabel.
DIY ist was für Menschen mit technischem Verstand (z.B. Kabelquerschnitt ermitteln), mindestens einer rechten Hand (2 linke können das nicht), Zeit und Geduld.

Ob ein Modulwechselrichter (mit Mppt Eingängen) zu Akku passt, hängt im Wesentlichen von den Spannungen ab. Da schaust du in die Datenblätter des jeweiligen WR. Akku Spannung 24 - 48 V sollte bei den meisten ModulWR passen, denn die meisten Module haben Spannungen um 30 bis 40 V. Das heist, es wird laufen, kaputt geht der WR nicht. Kann aber sein, dass er nicht die volle Leistung bringt.

Beispiel:
ein Hoymiles HMS 800 kann pro Eingang 14 A Strom verarbeiten. Wenn der an einem 24 V Akku betrieben wird, werden 2 X 14A X24V = 672 W gewandelt. Mit dem Ladezustand des Akkus steigt die Spannung noch etwas und entsprechend liefert der WR etwas mehr (28W je 1V höherer Spannung). Doch die 800W erreicht man mit dem 24V Akku nicht (erst bei 29V).

L.G.

Für mich habe ich das System Lorenz weiterentwickelt, gibt auch einen extra Thread dazu

Ich habe mit Sicherheit auch noch nach der Montage auf unserem Dach einige Dachhalter übrig, ist halt die Frage wie viele du davon benötigst. Anfang Mai weiß ich was übrig ist.

Ansonsten kannst du dir aber auch die Dachbefestigungen für Schiefer von Lorenz und Schletter anschauen.

Danke,

auf dem Schieferdach werde ich keine Pannels installieren. Aber an der Wand , das ist das süd/west Ausrichtung mit keinem Schatten, das klingt gut. Erstmal 4 Pallel, eine klassische Balkon Anlage, zum testen.

Welche Pannel (rund 2000WP) und Batterie(ACCU) samt mppt und Gleichrichter können empfohlen werden. Vielleicht ein Set zu Begin ?

LG