Liebe Leidensgenossen,
hier ein Link zu meinen Ecoflow Erfahrungen:
Besonders interessant ist die Stelle mit der "Tachokorrektur", wie seht ihr das?
Eurer,
Stromabzweiger
Liebe Leidensgenossen,
hier ein Link zu meinen Ecoflow Erfahrungen:
Besonders interessant ist die Stelle mit der "Tachokorrektur", wie seht ihr das?
Eurer,
Stromabzweiger
Diese „Tachokorrektur“ wäre natürlich megamies.
Allerdings habe ich nicht verstanden wie das erkannt wurde bzw wie man es erkennen könnte.
Mir wollte Ecoflow auch eine Reparatur der Powerstation andrehen. Das konnte ich aber mit Hilfe und über meinen Kölner Balkonsolar Händler zu einem Tausch gegen neu ändern.
Die neue Delta2 hatte dann auch überhaupt erst im Menü einen Bereich in dem man Dinge wie Ladezyklen und der gleichen ablesen werden konnten. Demnach war die neue Delta2 erst wenige Wochen vorher produziert und noch ohne Ladezyklen.
Hi Becky_BM,
das findet man ganz einfach raus:
[Sarkasmus ein]
ich würde ecoflow gerne vorschlagen mehrere solche "firmware updates" einzuspielen, dann hätte ich nicht nur 3,6 kWh, sondern bald 5 kWh und das nur durch firmware. mal ganz abgesehen von der unbegrenzten akkulebensdauer. ![]()
[Sarkasmus aus]
Ich würde so ein Vorgehen mit Tachrückdrehen gleichsetzen. Den Rest kann sich jeder selbst denken.
Warum und wie machen die das (Mutmaßung meinerseits, mein persönlicher Eindruck):
Abseits der mangelnden Fähigkeit funktionierende Produkte zu liefern hinterlässt das schon ein geschmäckle.
Ich möchte hier nochmal ausdrücklich festhalten, dass teile der Ausführung antizipiert sind, ich hatte diesen Eindruck. Das Firmwareupdate inkl. Verionsnummer und die cycles/fullCap vorher/nachher kann ich aber belegen.
Bei mir war konkret 1/5 oder 20% weniger cycles, das is schon ne Nummer!
Das ganze hab ich auch ecoflow geschrieben.
Dein,
Stromabzweiger
Nun ist ein Jahr vergangen, seit ich das System installiert habe und mehrfach durch das Tal der Tränen gegangen bin. Ich freue mich, dass das Thema immer noch aktuell ist und regelmäßig Aufmerksamkeit erhält.
Mittlerweile kann ich auch eine bessere Einschätzung des Systems geben: Was habe ich geändert? Wie hat es sich mit meinen Modifikationen geschlagen? Und wie viel Energie habe ich tatsächlich netto eingespeist?!
Was habe ich geändert um den Krempel zum Laufen zu bringen:
Der "Nerd-Teil" (Zusatzinfo)
Ich habe zu Anfang mit YAML-Code in der Config den Krempel angesteuert und berechnet. Seit der Einführung JinJa2 -Code im Template Editor in Home Assistant und später GROK2 habe ich die ganzen Codes und Formeln im Template Editor hinterlegt.
Ich stelle meine Codes SEHR GERN zur Verfügung und helfe gern fall jemand ähnliches vor hat... besonders falls jemand Probleme hat den Krempel in das Energie-Dashbord oder Grafana einzubinden.
Was hat es gebracht?
Ich habe eine bereinigte Einspeisung von 1598 kWh im Zeitraum März 2024 - 24 Februar 2025 erreicht. Das hat mich erstaunt und damit hätte ich niemals gerechnet!!!!
Mit mehr Speicher hätte ich sicherlich noch mehr "rausholen" können, da mir die Grafana-Auswertungen sehr deutlich zeigen, das ich mehrfach vor Sonnenuntergang meine Speicher voll hatte.
Bastel ich noch viel... läuft es stabil?
Ja und Nein... die Delta mach überhaupt keine Probleme, weder hat sie ein Schwierigkeiten mit den in Serie geschalteten Modulen, noch hat sie Verbindungsabbrüche. Der Powerstream ist leider immer mal wieder der "Weak-Point" es kommt hin und wieder mal zu Verbindungsabbrüchen, aber nicht mehr so stark wie zu beginn. Vielleicht binde ich bald via Bluetooth an den Home Assistant an und verzichte ganz auf das Internet-Gedönse.. da ich die Auswertungen eh nicht brauche. Die sind weder genau, noch zeigen diese was ich sehen will. Schalten muss ich ihn auch nicht über die Cloud. Das erledige ich alles über Home Assistant und zwar genauso wie ich es will..
Ich kümmere mich eigentlich nicht mehr um das System selbst, es läuft einfach vor sich hin und muckt nicht.
Würde ich mir das System noch einmal kaufen?
Nein, weil mit dem was ich aus der Sache gelernt habe würde ich mir ein System komplett selber bauen und dadurch Geld und Kopfschmerzen sparen.
Kann ich das System empfehlen?
Ja, für den Einsteig.
Was ärgert mich?
API, Kühlproblem. Lautstärke, Limitierung bei Speicher, schwacher MPPT im Powerstream.
Ich hoffe das hilft weiter... !
Anbei ein paar Bilder: (Natürlich ohne Werte ist ja "Nacht")
Nachtrag: (Achtung Nerd-Stuff)
Ich möchte einen kleinen Einblick geben, wie entsprechende Codes in JinJa2 für den Template Editor ausschauen um die entsprechenden Werte zu generieren. Ich kann hier nun natürlich nicht alle "auflisten" ... Ich habe daher exemplarisch ein paar genommen. Ich helfe gern weiter wenn jemand Hilfe benötigt. Voraussetzung ist natürlich, dass Home Assistant installiert ist und EcoFlow eingebunden wurde!
HINWEIS: Natürlich müsst ihr die Sensoren entsprechend euer Bezeichnung anpassen
Hier ein paar Beispiele für den Code den ich mir gebastelt habe:
Shelly EM3
Template: Aktueller Energieverbrauch (ohne Einspeisung
{% set phase_a = states('sensor.phase_a_power') | float(0) %}
{% set phase_b = states('sensor.phase_b_power') | float(0) %}
{% set phase_c = states('sensor.phase_c_power') | float(0) %}
{% set shelly_einspeisung = states('sensor.shelly_pm1_einspeisung_power') | float(0) %}
{{ (phase_a + phase_b + phase_c + shelly_einspeisung) | round(2) }}
Template: Zurück ins Netz 2025 in (kWh)
{% set total_returned = states('sensor.phase_a_energy_returned') | float(0) +
states('sensor.phase_b_energy_returned') | float(0) +
states('sensor.phase_c_energy_returned') | float(0) %}
{{ ((total_returned - 579.24) / 1000) | abs | round(2) }}
HINWEIS: der Wert -579.24 muss natürlich von euch angepasst werden er bezieht sich auf Total - Werte der vorhergehenden Jahre
Template: Aktueller Import abzüglich Einspeisung (W)
{% set phase_a = states('sensor.phase_a_power') | float(0) %}
{% set phase_b = states('sensor.phase_b_power') | float(0) %}
{% set phase_c = states('sensor.phase_c_power') | float(0) %}
{{ (phase_a + phase_b + phase_c) | round(2) }}
Delta Max
Template: Ladung DeltaMax in Prozent (Delta + Zusatzakku)
{% set deltamax = states('sensor.ladung_deltamax_in_kwh') | float(0) if states('sensor.ladung_deltamax_in_kwh') != 'unavailable' and states('sensor.ladung_deltamax_in_kwh') != 'unknown' else none %}
{% set zusatzakku = states('sensor.ladung_zusatzakku') | float(0) if states('sensor.ladung_zusatzakku') != 'unavailable' and states('sensor.ladung_zusatzakku') != 'unknown' else none %}
{% if deltamax is not none and zusatzakku is not none %}
{% set total = deltamax + zusatzakku %}
{{ ((total / 4) * 100) | round(1) }}
{% else %}
none
{% endif %}
HINWEIS: Natürlich müssen die entsprechenden Sensoren vorher erstellt werden. Den Code dafür kann ich gern posten..
Viel Erfolg und ich hoffe das hilft dem einen oder anderen!
Ich habe gerade die Frage erhalten, wie man es macht, das
a) die Solarerzeugung der DeltaMax und des Powerstreams gegen den Verbrauch gegengerechnet und grafisch angezeigt werden. Da die Anzeige in der Software von EcoFlow ja sehr "rudimentär" ist
b) Wie ich es in der Gesamtübersicht gemacht habe, dass ich den "aktuell höchsten Verbraucher und den zweitstärksten Verbraucher angezeigt habe
c) Wie man seinen Stromverbrauch "optimieren" kann, in dem man "Verbraucher automatisch startet wenn die Erzeugung am höchsten ist und der Speicher einen bestimmten Stand hat - da Ecoflow diesen Ansatz ja nicht in seiner Software bietet.
Ich versuche mich "kurz zu fassen"
a) Das geht am einfachsten, in dem man alle Verbraucher (oder die man erfasst möchte) z.B. mit Shelly Steckdosen erfasst. Diese dann im Energie-Dashbord (immer die " Power" Entität) hinzufügt. Es wird dann automatisch berechnet .. Ich habe Bilder angehängt. (abgeschnitten da ich nicht meine Daten offenlegen möchte)
b)
Das habe ich mit einem "template" realisiert Hier der Code (XXX durch euren Sensor ersetzen und solange copy / Paste bis ihr die richtige Anzahl habt):
{% set sensors = [
'sensor.shelly_XXXXX_power',
'sensor.shelly_XXXXXX_power',
'sensor.shelly_XXXXXX_power',
'sensor.shelly_XXXX_power', 'sensor.shelly_XXXXr',
'sensor.shelly_XXXXXr', 'sensor.shelly_XXXr',
'sensor.shelly_XXXX_power', 'sensor.XXXXXXr',
'sensor.shelly_XXXX_power', 'sensor.shelly_XXXXX_power',
'sensor.verbrauch_netto_ohne_shelly',
'sensor.shelly_XXX_power'
] %}
{% set highest = namespace(value=0, sensor='', friendly_name='') %}
{% for sensor in sensors %}
{% set state = states[sensor].state | float(0) %}
{% if state > highest.value %}
{% set highest.value = state %}
{% set highest.sensor = sensor %}
{% set highest.friendly_name = states[sensor].attributes.friendly_name %}
{% endif %}
{% endfor %}
{% if highest.value > 0 %}
{{ highest.friendly_name }} ({{ highest.value }} W)
{% else %}
Kein Sensor mit Verbrauch
{% endif %}
c)
Am besten mit einer Automation
Da man Ecoflow mit den entsprechenden "Template-Senoren" perfekt einbinden kann.
Auf die Frage / den Hinweis bgzl. meiner Daten aus dem Eco-Flow System und deren Aufbereitung:
Hier wie es ausschaut wenn die Sonne scheint. Man kann gut sehen, dass ich schon wieder in "volle Speicher" laufe. Was ja eingangs schon als mein größter Kritikpunkt genannt wurde - die fehlende Möglichkeit mehr Speicher anzubinden.
Screenshot heute 24/02/2025 um 13:00 Region Brandenburg:
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Powerstream Netzeil anschließen