Powerstream Netzeil anschließen

Wer von euch kann mir bitte sagen, wo am Powerstream ich das Netzteil + an den Solarmodul Eingang anschließen darf an PV+ oder an PV-, nicht das dort die helle Erleuchtung aufgeht in Form einer Flammen.
Kann ich auf dem Hof auch 2 Solarmodule parallel zusammen schließen und im Haus am Powerstream das gleiche machen, somit würde ich mir ein Kabelweg sparen

Welches Netzteil?

Solarmodule kann man bei den meisten WR 2 Stück parallel schalten. Aber nicht am Powerstream die DC-Eingänge parallel zusammenschalten. Wenn du aber nur 2 Module hast, ist es besser, jedes Modul an einen DC-Eingang des Powerstream anzuklemmen.

So ganz offziell darf beim Ecostream glaube ich nur ein Modul pro Eingang angeschlossen werden.

Welches Netzteil?

• An ein Labornetzteil um es mal ohne einem Solarmodul zu Testen.
  • Denn ich möchte dies dann am Handy sehen.

Ich habe ein Powerstream das 600Wp hat, wie kann ich das Updaten wenn ich da keine Seriennummer habe. Ecoflow hilft mir da leider auch nicht weiter. Bekomme ich so ein Update für 800Wp automatisch wenn ich ein Update mache.
Warum muß man 2x 25m lange Solarmodul Leitung verwenden und nicht eine?
6mm² man könnte doch auf dem Hof 2 Solarmodule Parallel zusammenschließen und am Powerstream die 2 Parallel da dürfte sich nichts negatives ergeben, würde ich sagen.

Ja dann ist es doch ganz logisch: Der Powerstream hat pro MPPT Plus und Minus und die musst du mit Plus und Minus deines Netzteils verbinden. Natürlich Plus auf Plus und Minus auf Minus.

Ob das vernünftig funktioniert, bleibt schwer zu beantworten, weil der MPPT permanent versuchen wird, ans Leistungslimit zu kommen und so dein Netzteil in die Strombegrenzung kommt.

Wenn ich es richtig verstehe, willst du 2 Solarmodule parallel schalten, über eine zweiadrige Leitung bis zum Ecoflow und dort damit dann an beiden MPPT Eingänge über ein Y-Kabel gehen. Damit schließt du 2 MPPT-Eingänge kurz. Damit können die nicht mehr sinnvoll regeln, weil die sich gegenseitig beeinflussen. Wenn der eine mehr Strom zieht, bricht beim anderen die Spannung ein und er geht davon aus, dass das Modul einknickt und reduziert weiter seinen Strom. Genau das Gegenteil, was man eigentlich will. Man könnte auch sagen: Wenn 2 Leute mit eigenem Willen an der gleichen Sache arbeiten, geht das immer schief, insofern die stur ihr eigenes Ding durchziehen.