Konfiguration meines Balkonkraftwerks:
- Ecoflow Powerstream mit zwei 435Wp Modulen,
- Ecoflow Delta 2 Max, mit 2 weiteren 435Wp Modulen,
- Verbindung der Powerstream zur Delta 2 max. über den Ecoflow-Seitenanschluss (mit BKW-Kabel).
Ich habe die Anlage im März 2024 installiert. Von Mitte Juni bis Mitte November 2024 gab es wiederholt Probleme mit dem Einstellen der Einspeisesteuerung und dem Einstellen des Haushaltstrombedarfes. Seit Mitte November 2024 läuft das System stabil, und ich hoffe, dass dies auch weiterhin so bleibt.
Aktuell wird die Delta 2 max. sowohl von den beiden direkt angeschlossenen Modulen als auch von der Powerstream geladen. Die Leistung der direkt an der Delta 2 angeschlossenen Module ist eigentlich ausreichend für das Laden. Der Akku wird jedoch zusätzlich durch die Powerstream geladen, wenn die Leistung, der an die Powerstream angeschlossenen Module, den in der App eingestellten Haushaltsstrombedarf übersteigt. Diese überschüssige Ladeleistung geht verloren.
Um das Laden der Delta 2 durch die Powerstream zu reduzieren, kann ich heute den Haushaltsstrombedarf mit der App, MANUELL an die Leistung, der an der Powerstream angeschlossenen Module, anpassen. Der Akku wird dann weniger über die Powerstream geladen.
Mein Ziel ist es, dass die Delta 2 max. nur über die direkt angeschlossenen Solarmodule und nicht über die Powerstream geladen wird. Außerdem möchte ich sicherstellen, dass die Delta 2 max. tagsüber nicht entladen wird. Diese Einstellungen sollen über eine Automatisierung in der Ecoflow-App erfolgen, ohne dass zusätzliche Geräte wie Shellys oder Smartmeter erforderlich sind.
Die Verbindung zwischen der Delta 2 Max und der Powerstream soll weiterhin über den seitlichen "Ecoflow-Anschluss" hergestellt werden.
Für eine Unterstützung bei der Umsetzung dieser Anforderungen wäre ich sehr dankbar!