Daten in der ECOFlow APP für Powerstream für mich nicht schlüssig - Bug?

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche Besitzer einer Balkonsolaranlage mit ECOFlow Miniwechselrichter (Powerstream).

Ich habe 2 x 450Wp Solarmodule angeschlossen und die aktuellste APP v.5.9.1.25 / Firmware (V1.0.1.222 und V1.1.4.105 WiFi) geladen.

Die Einstellungen für max. Ausgangsleistung und Haushaltsstrom-Bedarf habe ich auf 800W eingestellt.

Ich habe ebenfalls einen Shelly 3EM zur Leistungsmessung eingebunden und aktiviert beim Haushaltsstrom-Bedarf.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

• Bei einer Rückeinspeisung ins Netz wird in der APP immer 0W angezeigt. In der Shelly-APP wird die Rückleinspeisung dargestellt. Ist das ein Fehler oder habe ich ein Verständnisproblem?

• Die zweite Frage bezieht sich auf die APP-Anzeige (Systemübersicht Raum) der gesamten eingespeisten Leistung in mein Hausnetz. Hier konnte ich bisher nur die max. Leistung des Miniwechselrichters sehen (800W) und nicht die real eingespeiste Summe aus BKW und Stromnetz. Die Bedienungsanleitung habe ich so verstanden, dass hier die gesamte eingespeiste Leistung angezeigt wird. Was ist richtig oder ist vielleicht es ein Bug?

Ich würde mich über euer Feedback freuen.
Gruß Carsten

Reduziere mal den Haushaltsstrombedarf auf z.B. 20W. Wenn die Einspeisekontrolle ausgeschaltet ist, dann sollte auch eine Rückeinspeisung, unter dem Register Raum / Mikrowechselrichter, angezeigt werden.

Die APP zeigt einen rechnerischen Wert an. Hiernach kann bei einem eingestellten Haushaltsstrombedarf von 800W nichts mehr ans öffentliche Netz geliefert werden. Sind 20 W eingestellt und werden 100 W erzeugt, dann werden lt. APP 80 W ins Netz eingespeist.

Die aus dem öffentlichen Stromnetz eingespeiste Leistung wird in der APP nicht angezeigt. So ist das.

Das Einbinden der Shelly macht eigentlich nur Sinn wenn in dem System ein Akku integriert ist.

VG LuMel

Danke für die Klarstellung. Hab ich mir schon fast so gedacht. Allerdings glaube ich, das die Funktion der Einspeisekontrolle nicht funktioniert. Wenn ich diese deaktiviere, regelt der Wechselrichter trotzdem auf den Hausstrombedarf. Es geht laut Anzeige nichts ins Netz.

Das Problem mit der Einspeisesteuerung hatte ich auch. Ferner konnte ich zeitweise den Haushaltsstrombedarf nicht verändert.

Von Mitte Juni bis Mitte November 2024 funktionierte das System nicht korrekt. Ich habe den Support genervt ( support.eu@ecoflow.com ). Unter anderen wurde die Powerstream ausgetauscht. Ohne Erfolg. Auch die Installation der jeweils neuen APP-Versionen konnte nicht weiterhelfen.

Und plötzlich, von einem Tag auf den anderen, war alles okay. Seit Mitte November läuft das System bestens. Und das ohne das ich irgendetwas verändert habe.?? Auch bei mir sind aktuell die Versionen 5.9.1.25 / V1.0.1.222 und V1.1.4.105 im Einsatz.

Komisch, dass das bei mir dann nicht mit der Einspeisesteuerung funktioniert bei gleichen Versionsständen. Muss vielleicht auch mal den Support anschreiben.