hab mir letzte Woche diese BWWP bestellt und bin jetzt schon bischen am Grübeln für die Installation. Frage: Hat die von Euch ggf. auch schon jemand installiert? Wie habt Ihr es mit der Zirkulation gemacht? Gibts ja keinen eigenen Anschluß für und der Platz unten ist ja auch recht beschränkt und ne Isolationsverschraubung wegen Edelstahl/Kupferrohr darf ja auch noch dazwischen ... Eine Zirkulationslanze würde ja auch nur in den Bereich des Steigrohrs innen reichen ?!? Edit: gefunden, daß man das auch über die Kaltwasserzuführung machen kann/darf.
Was habt Ihr für die Isolationsverschraubung benutzt?
Naja der Ort wo sie steht .... ist schon der Richtige , nur nutze - stecke die an- ich diese nur ca alle 2 Wochen , für paar Aussen-Duschen
Ich hab mich noch nicht entschieden wie ich die genau einbinde in mein unrenoviertes Bauernhaus , welches keine Dusche hat .... ergo dusche ich grade draussen vor der Tür
Ins Badezimmer wollte ich mir die nicht reinstellen das wäre ja contraproduktiv in dem "Steinkeller" ist sie wohl besser aufgehoben , aber da sind halt nun Bohrungen angesagt auch in Bezug auf Ab und Zu Luft - kann ja klimatisieren wirken -
Die PV Ansteuerungs Idee ist auch nicht zu verachten
Noch bischen schlau gemacht ... Für die Kombination Kupfer/Edelstahl muß man ja keine Bedenken haben und für die gelösten Kupferionen würde die Isolationsverschraubung ja auch keine Hilfe bedeuten. Vom Hersteller kam noch der Tip flexible Panzerschläuche zu nutzen um Anschluß und Zugänglichkeit zu erleichtern. Da die innen aus HPPE oder EPDM sind würde das auch gleich ne galvanische Trennung geben. Bliebe dann nur der Kontakt vernickeltes Messing zu Edelstahl an der Verschraubung, aber daß ist ja auch nicht kritisch.
Habe die BWWP auch seid 2 Tagen am laufen
Bei uns haben die Stadtwerke die Wasserleitung von der Strasse ins Haus erneuert und da hab ich im Keller auch mal alles neu gemacht inkl. der BWWP. Wollte auch ne Zirkulationsleitung nachrüsten, hab mich dann aber dagegen entschieden wegen den Nachteilen die man damit hat. Muss ich halt kurz auf Warmes Wasser warten…
Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer dieser BWWP.
Bei der genaueren Begutachtung ist mir aufgefallen, daß an einem Rohr (in der Nähe des Verdichters), das man durch den Lufteinlaß sieht, die Isolierung etwas abgerissen ist und das Rohr frei liegt (siehe angehängtes Bild).
Ist das bei euch auch so?
Falls jemand Lust und Zeit hat würde ich mich über Antworten freuen.
Viele Grüße
Muß ich mal gelegentlich schaun, hab da ein Stück G2 Filtermatte von der KWL mit Kabelbindern drüber gemacht und an der Abluft mühsam den Aluschlauch draufgepobelt/verklebt. Kann ggf. nicht schaden, das mit bischen Armaflex Klebeband zu fixen, falls da Kondenswasser anfallen könnte. Frag doch einfach mal in Schweinfurt nach. Ich muß meine am Wochenende nochmal ablassen und die Installation fixen; hab versäumt drüber nachzudenken, ob die Zirkulationspumpe gegen die Luft in der Leitung ankommt, was natürlich nicht der Fall ist ...
So, die Installation steht soweit, auch wenn ich mit der Rohrdämmung noch nicht ganz fertig bin, die Zirkulationsleitung hat noch paar Lücken und die Elektrik ist auch noch nicht final.
Gestern hab ich jetzt endlich mal mein HomeAssistant von einem Raspi auf einen kleinen NUC umgezogen bekommen (in eine Proxmox Umgebung). Was hat mich die Tatsache Nerven gekostet, daß die Proxmox Installation nicht von Haus aus eMMC Speicher unterstützt ... Hab mir sonst was in Richtung bitlocker/security etc. an Gedanken gemacht, da da vorher ein Windows 11 drauf war ... Zwei Zeilen in eine perl Datei einfügen, schon gehts
Heute hab ich dann nach reichlich Mühe (ein Tool namens Modbus Poll war da hilfreich, 30 Tage Testversion), die BWWP via Waveshare RS485/TCP Umsetzer überhaupt mal angesprochen zu bekommen, die Integration in HomeAssistant hinbekommen!
Ruhm, Dank und Ehre gebühren Frank und Simon: GitHub - frankol/ecodesign-homeassistant: Home Assistant + EcoDesign Brauchwasserwärmepumpe
Damit ist die Grundlage gelegt, das Teil abhängig von der Verfügbarkeit von PV Strom und Ladestand des Akkus zu triggern.
Das nächste Software Abenteuer wird die Ansprache des (Kamstrup) Wärmemengenzählers sein, für den ich schon einen 868 MHz nanoCUL hier liegen habe, der perspektivisch an den kleinen NUC in den Keller soll. AES Code dafür hab ich über den Verkäufer bekommen, um die Datenpakete entschlüsseln zu können. Zusammen mit dem Shelly 3em, der den Strombedarf der BWWP mißt (und den zweier Daikin Splitklima) hab ich dann schön Daten zum Spielen
Wie es mit der Heizung weitergeht, die mit den beiden Daikins dann nur noch minimal gefragt sein wird, muß ich noch sehen, Platz im Hagerkasten ist jedenfalls für eventuelle Spielereien mit Raspi&Co in dem Kontext
Der alte Speicher mit dem ich mit nem 300 Watt Heizkabel bischen elektrisch nachgeholfen habe, ist inzwischen entsorgt; die Opferanode sah so richtig lecker aus nach 15 Jahre
Bei der Integration in HA hab ich auch ziemlich geschwitzt.
Ich habe meine BWWP mit einem RS485 to WIFI Adapter eingebunden (Elfin-EW11A-0).
Falls jemand dasselbe vorhat:
Den oberen der beiden Anschlüsse für den Modbus musste ich am Anschluß "B" des Elfin anschließen und den 2. von oben mit dem Anschluß "A" des Elfin.
Der Elfin hat bei mir nur den Standarport akzeptiert (8899). Bei einer Änderung hat er nichts mehr empfangen. Entsprechend musste ich die Einstellung in HA anpassen.
Als Kabel habe ich ein altes LAN Kabel benutzt. Mit einem alten USB-Kabel hatte es nicht geklappt.
Lankabel hab ich auch erst überlegt, aber so grazil wie die Äderchern sind mir dann doch Telefonkabel bestellt und das dann mit den Abschlußwiderständen zusammengecrimpt.
habe meine auch gerade in Betrieb genommen. Da unten ist echt wenig Platz, vor allem für das Kondensat. Hab mir eine neue Pumpe, die noch drunter passt, besorgt, und hoffe, dass das so funktionieren wird.
Frage an die anderen Besitzer. Klingt eure auch im Betrieb auch wie ein alter Kühlschrank?
Lüftung ist klar, klingt nach normalem, tieffrequentem Rauschen aber über dem Lufteinlass hört man doch sehr deutlich den Kompressor in seiner Frequenz, eben wie ein alter Kühlschrank recht hochfrequent.
Ich überlege, ob ich mich im Innenteil auf die Suche nach der Quelle mache oder gleich so einen 160er Schalldämpfer kaufe und auf den Lufteinlass setze.
Aufnahme aus 1m Entfernung. Das Mikro verzerrt den Pegel natürlich (wirkt auf der Aufnahme lauter), man bekommt aber ein Gefühl für den Klang.
Gute Idee mit den Ablaßhähnen auf der Rückseite! Ich hab meine mit zwei Kalksandstein/Betonsturzen “aufgebockt” die ich ursprünglich mal für die Splitklima über dem Kellerabgang mitgenommen hatte, um so besser drunter zu kommen.
Geräusche sind bei mir wohl ähnlich (.mov Datei in dem zip), hab mir da aber keine Gedanken gemacht und stört im Keller nicht. Über den Lufteinlaß hab ich nen G2-Filter gespannt, daß mir das gute Stück nicht so schnell Dreck aufsammelt.
ich hab heute mal meine bisherigen Verbräuche der BWWP wöchentlich sumiert auswerten/plotten lassen, weil ich gerade am Spielen/Basteln mit claude code war.
Ganz am Anfang hab ich sie noch ohne Filter auf der Ansaugseite betrieben und über die Zeit mit Legionellenmodus an/aus experimentiert und die Lüfterstufe geändert, die momentan wieder auf Minimaldrehzahl 30% eingestellt ist. Leider waren die Zuständsänderungen in HA nicht gespeichert, was ich heute mit hab ändern lassen.
Frage: Wie habt Ihr sie bei Euch eingestellt?
Eventuelle Erfahrungen bzgl. Verbrauch, auch wenn es auf die paar Wh letztlich nicht wirklich ankommt ... ?
In der vorletzten Dezemberwoche waren wir zu dritt, Anfang April mußte ich den Kaltwasserzulauf neu anbinden und dafür neu füllen/heizen, die irgendwie zu kleine Dichtung des Flexschlauchs hatte geleckt.
ED180WL Heat Pump — Current Settings Report
System Status
┌────────────┬─────┬───────────────────────────┐
│ Parameter │ Raw │ Value │
├────────────┼─────┼───────────────────────────┤
│ Status │ 2 │ Standby │
│ Alarm │ 0 │ Keine Störung (no fault) │
│ Pressostat │ — │ OK (binary sensor active) │
└────────────┴─────┴───────────────────────────┘
Temperatures
┌──────────────────────────┬───────┐
│ Parameter │ Value │
├──────────────────────────┼───────┤
│ WW Ist-Temperatur (tank) │ 51 °C │
│ Solltemperatur (target) │ 50 °C │
│ Temperatur Max │ 55 °C │
│ Temperatur Verdampfer │ 20 °C │
│ 2te Heizquelle T_min │ 35 °C │
│ Frostschutz T2min │ 10 °C │
│ PV Temperatur WP │ 55 °C │
│ PV Temperatur EL │ 62 °C │
└──────────────────────────┴───────┘
Operating Mode
┌──────────────────────┬─────┬─────────────────────────────────────────┐
├──────────────────────┼─────┼─────────────────────────────────────────┤
│ Betriebsart (H_pump) │ 1 │ HP — heat pump only, no electric heater │
├──────────────────────┼─────┼─────────────────────────────────────────┤
│ PV Modus │ 0 │ Off — no solar-boosted operation │
└──────────────────────┴─────┴─────────────────────────────────────────┘
Fan Configuration
┌───────────────────────────────┬─────┬───────────────────────────────────────────────┐
├───────────────────────────────┼─────┼───────────────────────────────────────────────┤
│ Fan type │ 1 │ EC fan (non-zero → EC mode in selector logic) │
├───────────────────────────────┼─────┼───────────────────────────────────────────────┤
│ FanOper (WP_LS, active level) │ 1 │ EC Low │
│ Speed LS1 │ — │ 30% │
│ Speed LS2 │ — │ 50% │
│ Speed LS3 │ — │ 65% │
│ EC Fan speed (actual) │ — │ 0% (idle, in Standby) │
└───────────────────────────────┴─────┴───────────────────────────────────────────────┘
Ventilation / KWL Integration
┌────────────────────┬─────┬──────────────────────────────────┐
├────────────────────┼─────┼──────────────────────────────────┤
│ FanCon (KWL Modus) │ 0 │ Off — no KWL-controlled fan mode │
├────────────────────┼─────┼──────────────────────────────────┤
│ Vent Pause │ 2 │ 2 (units depend on firmware) │
└────────────────────┴─────┴──────────────────────────────────┘
Legionella Protection
┌────────────────────────┬─────┬─────────────────────────────────────────────┐
├────────────────────────┼─────┼─────────────────────────────────────────────┤
│ Legionel Auto Funktion │ 1 │ 60 °C — automatic legionella cycle to 60 °C │
└────────────────────────┴─────┴─────────────────────────────────────────────┘
Timer
┌────────────────┬────────────────────────────┐
│ Parameter │ Value │
├────────────────┼────────────────────────────┤
│ Start WP │ 12:00 (720 min) │
│ Stop WP │ 12:00 (720 min) │
│ → Start = Stop │ Timer effectively inactive │
└────────────────┴────────────────────────────┘
Relay States (all off = normal for Standby)
All relays off: Kompressor, Heizstab, Magnetventil, AC low pump, EC/AC high pump, Kessel.
Holiday / Vacation
┌──────────────┬─────┬───────┐
├──────────────┼─────┼───────┤
│ Feriendauer │ 0 │ Off │
│ Boost │ — │ Off │
│ Timer switch │ — │ Off │
└──────────────┴─────┴───────┘
Seit ein paar Wochen haben wir auch die Ecodesign 180 Brauchwasserwärmepumpe. Wir sparen sicherlich etliche Euro gegenüber dem Speicher mit Fernwärme. Aber so ganz zufrieden sind wir noch nicht. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee. Zunächst ein paar Grundinformationen:
Das Gerät steht im Keller und läuft im Umluftbetrieb
Abluft geht in den Kellerraum nebenan
Lüfter läuft auf Stufe 2
Timer Start 13.00 h, Stopp 06.00 h
T max 48 Grad
Nur im WP Modus, also T min ohne Wirkung
Wasserdruck 3 bar
Zirkulationspumpe läuft morgens vorm Duschen zwei Minuten
Stecker PV mit 1,92 kW Speicher
Shelly 3EM Pro
Kein Smart Home außer einer smarten Steckdose
Die Idee war, dass am Nachmittag mit eigenem Strom das Wasser warm gemacht wird und morgens noch genügend warm zum Duschen ist. Und bei Bedarf noch ein bisschen nachts Nachheizen.
Das funktioniert fast gut, aber wenn zum Duschen 40-50 l verbraucht werden oder die Zirkulation für zwei Minuten ausgelöst wird, dann geht die Temperatur massiv in den Keller. Dabei müsste ja noch 120 l schön warmes Wasser vorhanden sein. Aber das Nachströmen von kaltem Wasser verwirbelt wohl die Schichten.
Leider gibt es nur einen einzigen Timer. Sonst würde ich das etwas anders lösen, z.B mit einem Zeitplan, der für uns Spätaufsteher am Wochenende nochmal vor dem Duschen für kurze Zeit anspringt.
Timer weglassen fände ich doof, denn unser kleiner Batteriespeicher ist morgens leer und ab Mittag haben wir meist mehr als genug Strom.
T max zu erhöhen wäre auch eine Möglichkeit. Darunter würde dann wohl ziemlich die Effizienz leiden, oder wie ist Eure Erfahrung?
Jens hat mir schon seine Erfahrung mit Home Assistant berichtet. Für mich sind das im Moment aber böhmische Dörfer und klingt kompliziert.
Ggf. könnte man mit dem PV-Modus was tricksen, siehe Seite 36:
Wenn der Schalter geschlossen ist, gelten die erhöhten Temperaturvorgaben für PV Modus. Wenn es genug PV hat ("Sommermodus") heizt man damit höher auf und kann so zumindest das nötige Nachheizen zum Mindesttemperatur halten reduzieren (am restlichen Tag, wo man das auch erlaubt). Müßte man ggf. mit ner Zeitschaltuhr ein Relais ansteuern, daß man nur tagsüber PV Modus hat (oder doch noch ein Shelly, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob der dann alleine reicht oder auch ein Relais dazu braucht). Oder hat der Speicher (Zendure nach den 1.92 kWh?) ggf. sogar nen entsprechenden Ausgang, der "an" schaltet, wenn er voll ist?
Im Zweifelsfall würde ich erstmal die Temperatur erhöhen und bei dem einfachen Zeitprogramm bleiben. Mit nem Shelly-Zwischenstecker könntest Du könntest Du - ausreichendes Interesse vorausgesetzt - loggen, wann die BWWP läuft und wieviel Strom verbraucht (mystrom.ch wo Du einen hast, verlangt da inzwischen wohl absurde Abos für, wenn man die Daten mehr als wenige Tage sehen will). Ansicht in der Shelly App oder am PC.
Ich selber hab 50 Grad eingestellt und laß sie laufen, wenn es von der Hysterese her nötig ist, aber haben natürlich auch deutlich mehr Speicher als Ihr.
Hallo Jens, vielen Dank für Deine unerschöpflichen Einfälle. PV-Modus habe ich mir angeschaut und klingt für mich kompliziert. Den Verlauf und Verbrauch tracke ich schon mit einem weiteren Mystrom Stecker. Das Basis Abo geht so gerade preislich. Übrigens hat er heute 1.12 kWh gebraucht. Mal gucken, ob ich morgen früh Nachheizen muss.
Unser Batteriespeicher ist ein Hoymiles 1920 AC. Der wird wunderbar über den Shelly 3EM Pro gesteuert. Während des Sommers war er regelmäßig am Limit und hat dann zugemacht, bis wieder genug Kapazität zum Nachladen vorhanden. Zum Frühjahr kommt vielleicht noch ein zweiter dazu. In der Zwischenzeit kann ich den Timer ignorieren, weil wir den eigenen Strom sowieso verbrauchen. Ich werde ihn jetzt mal abstellen, sobald die sonnigen Tage vorbei sind. Und da die 48 Grad als T max für uns OK sind, bleibe ich erstmal dabei.
Shelly finde ich eigentlich total interessant. Die Steuerung des Verbrauches über Pv bzw. Speicher oder Netz funktioniert super. Und Zeitschaltung oder manuelles Anschubsen eines smarten Steckers ist auch genial.
Mich würde mal interessieren, ob jemand auch die BWWP im Keller im Umluftbetrieb nutzt. Ich bin ein wenig überrascht, wie stark die Räume durch den Betrieb abgekühlt werden. Da werde ich wohl noch die Kellerdecke dämmen müssen, sonst gibt es kalte Füße im Wohnzimmer.
Und dann noch eine Frage zur Lüftereinstellung. Wie wirkt sich Stufe 1 gegenüber 2 aus? Auf jeden Fall ist es deutlich leiser. Und sie wird dann länger laufen müssen. Hat es Einfluss auf den Stromverbrauch? Laut Anleitung soll ein Durchsatz von 150 m3/h erreicht werden, was LS1 aber nicht bringt. Funktioniert die Warmwasserbereitung dann überhaupt noch bzw. noch effizient?
Gute Frage ... Ich hab mir das nicht systematisch angeschaut und mich für Stufe 2 entschieden, da ich noch nen Filter vor dem Einlaß angebracht habe. Mehr Luftdurchsatz sollte ne höhere Temperatur des Kältemittels hinter dem Verdampfer bedeuten, bessere Effizienz. Andererseits läuft der Lüfter auch nicht aus Lust und Liebe ... Wäre spannend, wenn andere da ggf. Erfahrungen mit gesammelt haben.
Kellerdecke dämmen ist natürlich immer gut, aber die Wärmemenge, die man ins Warmwasser überführt ist ja überschaubar. Bei uns vielleicht so 3 kWh pro Tag.