Wie gesagt ich bin Besitzer einer Ecodesign 180l Brauchwasserwärmepumpe ,
Plan war schon, ... diese zur zentralen Warmwasserversorgung zu nehmen , in meinem Haus ohne fliessend Warmwasser , nur bin ich nicht dauernt dort und hab erstmal eine temporäre Aussendusche angeschlossen ! Super Spass gemacht soweit im Sommer , Nur nun ist Winter - Heiß Duschen bei -*3 Grad Aussen " macht immer noch Spass . Ich stecke die an wenn ich Duschen will , nun ist die "Eingefrohren " bzw vereist , ohne abzutauen .
Der Hersteller meint ich sollte nicht immer den Stecker ziehen , da dies eher eher wie eine Neuinstallation ist , und die "Elektronik wohl" sich an einen Rhytmus gewöhnen sollte/muss
Also ist die nun seit Tagen eingestöpselt und hält die Warmwassertemperatur auf 51 Grad ohne das ich den Kompressor höhre
Nun die Frage , Angenommen , eine Woche lang wird kein Warmwasser entnommen, soll ich die am Stromnetz lassen und wieviel "Eigenverlust" nehmt Ihr an um diesen wieder auszugleichen .
Der Hersteller hat mir gesagt , ich soll diese mal Durchlaufen lassen , und komischer Weisse hatte er Recht . Friert nicht mehr ein , taut wohl nun selbständig ab , Verdampfer nicht mehr eingefrohren .
Wohl besser Die Pumpe machen zu lassen . Was denkt Ihr braucht so eine Wärmepumpe um stetig auf Temperatur zu bleiben , ohne Wasserentnahme (also Wärmeverluste )
Steck doch einfach einen Zähler dzwischen. Entweder einen Ferraris, gibts ab 12€, oder so ein Tuadings, kostet ähnlich braucht aber eine Internetverbindung
Hmm , ok , dass ist auch ne Auskunft und logische Folgerung , ich besorg mit einen Verbrauchszähler für die Steckdose , wo die BWWP dranhängt .... dann sollte ich ja wissen wass die macht wenn ich einige Tage kein Warmwasser zapfe und trozdem die Temperatur auf 51° halten soll.... Also mir eine Antwort gibt was an Abw#rme verloren geht (Umgebungstemp mal ignoriert grade)
Danke ,
Ich hab mir trotzdem nun einen " Stromzähler für Steckdose" bestellt .
Da kann ich ja auch dann grob nachrechnen was die nach einer Dusche dann wieder an Strom braucht um auf die gewünschte Temperatur zu kommen .
Hersteller spricht von .... nur steht die halt in einem ca 5° kaltem Raum gerade
Zusammen mit dem Edelstahltank hat die ED Baureihe 100P/180P einen Stillstandsverlust von nur 6 Watt - einen in der Branche unerreichten Spitzenwert.
Der Zusammenhang ist weitgehend linear. Wenn das z.B. für 20Grad Raum und 50 Grad Wassertemperatur angegeben ist, gilt es für 30 Grad Differenz. Dann hast du 6 W / 30 = 0,2 Watt Verlust pro Grad Temperaturdifferenz. Bei 5 Grad sind es dann 45 * 0,2 Watt = 9 Watt.
Aber klar, auf jeden Fall nachmessen, Hersteller sind oft mal sehr optimistisch.
Bei 9 Watt wäre es sehr viel besser, als ich vermutet habe, nur 216 Wh am Tag. Da bin ich gespannt, was real bei rauskommt.
Ich kann die 6W als Standby-Verlust nicht glauben, jedenfalls nicht für die Wärmeverluste. Die kleine WP hat in etwa 2m² Oberfläche, wenn ich die technischen Daten richtig interpretiere und mal einen Durchmesser von 44cm und eine Höhe von etwa 66cm nur für den Wasserbehälter ohne Isolierung annehme, womit ich nahe an der Kugelform bin und damit nahe an der geringstmöglichen Oberfläche bei gegebenem Volumen. Dazu noch 5cm Isolierung. Macht dann die 54cm Durchmesser des Datenblatts. Nehme ich jetzt einen sehr guten Isolationsstoff mit einem U-Wert von 0,02W/m²K bei einem Meter Dicke komme ich auf folgende Wärmeverlustwerte: 2m²40K0,02W/m²K/0,05m oder 32W entsprechend 768Wh pro Tag.
Für 6W müsste entweder die Dämmstärke um den Faktor 5 größer oder der U-Wert um den Faktor 5 kleiner sein. Ersteres scheidet aus, weil dann insgesamt 50 der 54 cm Außendurchmesser Isolierung wären, zweiteres weil es solch einen Dämmstoff mWn nicht gibt.
Ja ich bin da auch noch ungläubig , morgen kommt der Watt Meter ...
Aber ich stöpsel die nun mal aus und morgen wieder ein , dann seh ich ja auch den Temperaturabfall über einen Zeitraum ,
Jedenfalls scheinte dies nun zu klappen dass die nicht mehr einfriert , bzw selbständig abtaut , Verdampfer Temperatur ist ohne dass der Kompressor läuft bei 4° , wird wohl auch die Raumtemperatur sein..
Ach nochwas.... ich denke ich sollte den 160 mm Ausblas Ausgang wohl doch etwas Verrohren , also ablenken von dem Lufteinlass
HMM , also der Temperaturverlust , ohne Wasserentnahme und nach Stromtrennung , innerhalb von 24 Stunden war von 51° auf 44° , bei 3° Raumtemperatur .
Das heisst für mich bei diesen Temperaturen des Raumes , verliere ich so einiges innerhalb einer Woche , wenn ich nichts entnehme , jedoch verbrauche wohl einiges an Strom um (fals sie eingesteckt bleibt) um diese 51° aufrecht zu erhalten ....
Mein neuer Stromzähler an der Steckdose dazwischen geschalten misst gerade 237 V , und 374 Watt Verbrauch , jedoch komisch auch 1,74 A , was ja mehr als die angegebenen Watt wären ... das Messgerät kam natürlich ohne Anleitung und ich traue dem ehe nicht so ganz oder es war nicht auf 0 geeicht , denn das Memory sagt mir 5,6 kWh Verbrauch an innererhalb von 3 Stunden ja nicht möglich
Im Moment arbeitet die WP und ist recht zügig schon wieder bei 50° bei -5° Verdampfer Temperatur , abgetaut hat Sie auch zwischenzeitlich , seh ich auf dem Fussboden ...
Frage , woher nimmt diese oder andere WP die Energie zum Abtauen ? doch nicht aus dem Stromnetz , oder ?
Danke fürs lesen und eventuelles nicht Verstehen ...
Der Temperaturverlust entspricht ungefähr 1,5kWh, was einen Standbyverlust von etwa 60W bedeuten würden. Das klingt nicht überraschend. Die Werte für Strom, Spannung und Leistung könnten im Rahmen sehr großzügiger Messfehler erklärbar sein oder das Teil misst nicht die Wirkleistung, sondern Scheinleistung. Was ist das für ein Teil?
5,6kWh innerhalb von drei Stunden könnte auf einen Heizstabbetrieb hindeuten. Oder gibt es den nicht?
Sind das auf den Bildern über und vor / unter der WP die Wasserleitungen?
Die solltest Du insbesondere im Keller isolieren und sofern Du keinen thermischen Syphon eingebaut hast handelst Du Dir Mikrozirkulation ein, die ebenfalls nicht unerhebliche Verluste produziert.
Danke Dir , nee , den 2 kW Heitzstab der parallel laufen könnte , hab ich bewusst ausgeschalten , also nur via Kompressor läuft die gerade .
Wie gesagt die weissen Wasserrohre die man sieht sind nur temporär für eine Aussendusche für Sommer gedacht gewesen ....Ich war ein 1/2 Jahr weg und nun ist es Winter ... aber macht irgendwie auch Laune da sich im Garten in Badeschlappen bei Frost nun unter die heisse Dusche zu stellen ...
Die Kaltwasserzuleitung kommt aus dem Haus mit eigenem Sperrhahn , sodass ich den immer abdrehe nach der Gartendusche , damit nix einfriert . Wie gesagt ist ne temporäre Instalation , aber grade Zeit und Intresse da etwas Im Haus hab ich einen Badeofen mit Holz und Badewanne , da solls mal reinverlegt(Leitungen ) werden als "Kombi"
Ok, Heizstab fällt aus als Ursache für den ermittelten Stromverbrauch. Was ist das denn nun für ein Messteil?
Mikrozirkulation bekommst Du, genau wie thermische Verluste über die nicht isolierten Rohrleitungen, auch bei abgedrehtem KW-Zulauf.
Oh Man wie bescheuert von mir , das mit der " Mikrozirkulation" hab ich komplet ignoriert bei der Betrachtung , obwohls mir ja bekannt ist , bzw Thermosyphon schon , bzw das Verlangen Temperaturen auszugleichen ....
Aber wie gesagt ist ja temporär , aber sehr guter Hinweis
Heute Mittag , also ca 15 Stunden nach meiner letzten Kontrolle
zeigt die Wassertemperatur 48° an , der Stromzähler zeigt 6,01 kWh Gesamtstromverbrauch an, also ca 0,4 kWh Verbrauch seit der letzten Überprüfung (5,6 kWh) und 3° Wärme weniger als Soll von 51°.... edit; um nun wieder auf 51° zu kommen hat sie nun nochmal 0,6 kWh gebraucht
Hmm , klingt eher OK für mich .
Abtauen macht Sie wie viele Andere wohl auch mit der sogenannten "Heissgasabtauungen" , wohl einfach ausgedrückt eine Umkehrung wird eher dann zum Kühlschrank (?), da werden ja auch der Verdampfer hintem am Kühlschrank warm ...