EBC A40L Einstellungen für LF280K Test Cycle

Um zu testen würde ich schon bis 3,65V gehen, aber bei 14A abschalten, alles andere Quält die Zelle mit so kleinen Abschaltströmen.

Das die Spannung nach dem Test fällt ist normal, ggf. echte Garde A Zellen etwas besser, aber das tut eigentlich im Betrieb nix zur Sache, es sei denn die Entladung geht fröhlich weiter, das würdest aber nur nach monatelangem stehen lassen sehen... Kapazitäten in Ah und vor allem Wh sind entscheident! Was hast rein gesteckt und was raus geholt.

Moin, alles klar, danke für die Info! Die zewite Zelle läuft schon, werde bei der nächsten auf 3,65V mit Cutoff 14A hochgehen.

Bei der Zweiten nun sieht der Graph auch komisch aus. Die Zelle steigt in der Spannung um dann bei 40A trotzdem etwas abzufallen. Sieht mal, da sieht doch komisch aus oder?

EDIT

reingesteckt habe ich 265,20Ah // 856,87 Wh, wiviel wirlich reingegangen ist weiß ich nicht.. habe die vorgeladenen Zellen genommen, diese auf 3,5V hoch, dann D-CC und dann wieder auf 3,3 hoch.

@marcus81

Die leicht abfallende Kurve habe ich auch beobachtet...

Keine Ahnung ob das normal ist (hoffe mal).

Mir ist auch aufgefallen, das Er (EBC A40/35L) seit ca. dem 10. Akku, beim Laden "elektronisch" riecht.

Werde wohl auf die erwähnten 35A runter gehen.

Ich hatte diese abfallende Kurve lediglich bei 2 Zellen bis jetzt beobachten können. Alle anderen laden "gerade" und dann steigend. Innenwiderstände sind bei mir alle 0.18-0.19, vereinzelt springen manche auch zwischen 0.17-0.18mOhm. Wie ist das bei dir?

Anbei ein Bild "live" Zelle befindet sich im float und geht dann auf 5A Cutoff runter, bevor 2h wait kommt, danach wird entladen.

EDIT/ Die oben erwähnte Zelle hatte ich nochmal getestet und die lag dann bei 271,3Ah, hatte wohl Kontaktprobleme, war die aller erste Zelle. Arbeite nun noch gewissenhafter.. Diese Krokoklemmen sind halt echt Mist am EBC.

Moin zusammen,
ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread an, da ich Software und Manual zum EBC-A40L als etwas gruselig empfinde. Ich bin jetzt soweit, dass das Skript durchläuft und das Verhalten auch dem entspricht, was ich haben möchte, allerdings bekomme ich am Ende grundsätzlich eine Fehlermeldung. Ist das normal? Einen speziellen Befehl zum Beenden des Skripts habe ich nicht gefunden.

gelöscht