Ich habe meine Tests gestartet. Nur zur Sicherheit das mir hier nix kaputt geht, sind die Einstellungen für LF280K so in Ordnung?
das 2. wait sind 30 minuten? ist zu kurz mach mindestens 2h draus
das letzte wait ist nicht notwendig
das 2. wait sind 30 minuten? ist zu kurz mach mindestens 2h drausOK. Aber Cutoff von jeweils 1A bei CCV UND DCC ist richtig?
das letzte wait ist nicht notwendig
ja kanst du machen
dauert halt etwas länger ist aber besser vom ergebnis
Lerne: Energiesparmodus ausmachen wenn man den Batterietester verwendet.
Dennoch bin ich über die angezeigten Ergebnisse etwas verwundert. Könnte mir die beiden Linien vielleicht einer deuten?
wieso sind die zum schluss so linear abfallend?
die rote ist der spannungsverlauf und die blaue müsste der entladestom sein
wieso sind die zum schluss so linear abfallend?Weil der Rechner da in den Energiesparmodus gegangen ist, und er die Zwischenzeit vermutlich nachberechnet.
die rote ist der spannungsverlauf und die blaue müsste der entladestom seinEr ist immer ncoh in Step 2 "WAIT". Da dürfte daher noch kein Entladestrom zu sehen sein.
ist das die aktuelleste software? irgendwas läuft da falsch
ist das die aktuelleste software? irgendwas läuft da falsch1.8.5
Hätte ich das Gerät vielleicht noch irgendwie kalibrieren müssen?
Datenblatt sagt: 0.05C Ladeschluss strom 280 x 0,05 = 14A bei 25°
---SCHNIPP---
4. Test conditions
4.1 Test environment conditions
Temperature:25±2°C
Relative humidity (RH): 15%~85%
Atmospheric condition:86KPa~106KPa
4.2 Standard Charge
The standard charge means charging the cell with charge current 0.5C(A) and constant voltage 3.65V at
(25±2)°C, 0.05C cutoff
---SCHNAPP---
und in diesem Datenblatt steht ebenfalls 30min restingtime bei allen Punkten
5. Main Performance
warum schaut nur keiner sich die Datenblätter an ...
https://www.evebattery-germany.de/wp-content/uploads/2021/11/LF280K-Product-Specification.pdf
OK! Grössten Fehler habe ich eben herausgefunden durch Lesen einer Beschreibung bei Amazon: Die beiden Kabel dienen zur unterschiedlichen Messung von Volt und Ampere. Ich habe nur die Amperekabel angeschlossen, da ich dachte die dünnen Klemmen sind für kleine Batterien.
Helge danke für den Hinweis. Dann müsste ich die Parameter wie folgt anpassen ?:
4.2 Standard Charge
The standard charge means charging the cell with charge current 0.5C(A) and constant voltage 3.65V at
(25±2)°C, 0.05C cutoff
Step1: CCV 40A 3,65V 14A
Step2: WAIT 30M
Step3: DCC 40A 2,5V 0
Step4: CCV 40A 3,3V 14A
Step5 WAIT 30M
OK! Grössten Fehler habe ich eben herausgefunden durch Lesen einer Beschreibung bei Amazon: Die beiden Kabel dienen zur unterschiedlichen Messung von Volt und Ampere.Falsch. Durch den dicken Draht schickt der Batterietester den großen Strom (40A) und mit dem dünnen Draht wird die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Der Spannungsabfall an den dicken Kabeln wird somit nicht mitgemessen (so soll es sein).
https://www.schleich.com/knowhow/vierleitertechnik/
ja das meinte ich. hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrücktOK! Grössten Fehler habe ich eben herausgefunden durch Lesen einer Beschreibung bei Amazon: Die beiden Kabel dienen zur unterschiedlichen Messung von Volt und Ampere.Falsch. Durch den dicken Draht schickt der Batterietester den großen Strom (40A) und mit dem dünnen Draht wird die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Der Spannungsabfall an den dicken Kabeln wird somit nicht mitgemessen (so soll es sein).
https://www.schleich.com/knowhow/vierleitertechnik/
30min wartezeit steht vielleicht im datenblatt aber effektiv siest du da keinen zellendefekt den siest du erst ab 2h stillstand ich lasse sogar 3h warten
step 5 kannste komplett weglassen, miss die zelle mit einenem normalen Messgerät einfach 24h später nochmal "händisch", und notier dir dann den WertHelge danke für den Hinweis. Dann müsste ich die Parameter wie folgt anpassen ?:
4.2 Standard Charge
(25±2)°C, 0.05C cutoff
Step1: CCV 40A 3,65V 14A
Step2: WAIT 30M
Step3: DCC 40A 2,5V 0
Step4: CCV 40A 3,3V 14A
Step5 WAIT 30M
imho hätte die Zelle nach den 1.5Monaten Transportzeit bereits Auffälligkeiten gezeigt, bei der Eingangsmessung