Ist denn die AHK für den U5 am Markt bereits erhältlich?jepp seit Mitte des Jahres
Abgesehen davon, wenn ich beim E-Fahrer den Reichweiten und Laderechner bemühe, bekomme ich dezente Lachanfälle.Wer von einem E-Auto ähnliche Reichweiten / Ladezeiten / Anhängelasten erwartet wie beim Verbrenner, dann aber in Anschaffung und Unterhalt weniger zahlen will - nun, der muss wohl noch 10 Jahre warten und bis dahin weiter Verbrenner fahren :lol:
Wir haben mit dem U5 übrigens gerade erst eine entspannte 3.000km Urlaubstour durch vier Länder hinter uns.
Verbrauch lag dabei bei 20kWh bei Tempomat 120kmh, das reicht für 280km wobei man effektiv alle 2,5h einen Ladestop von im Schnitt 30 Minuten macht.
Dass auf der Urlaubs-Langtour preislich pro km etwa gleichauf ist mit dem Verbrenner - ist das nun ein Nachteil?
Und dass man effektiv ein, zwei Stunden länger braucht kann man natürlich als Nachteil auf die Minusliste setzen.
Aber: wir fahren 1x im Jahr in Urlaub = 2 Tage "Einschränkungen" im Sinne von 2 Stunden länger unterwegs
Die fallen mir bei den restlichen 363 Tagen im Jahre nicht ins Gewicht.
Im Gegenteil: die 2x 2 Stunden im Jahr spare ich 10-fach ein dadurch, dass ich nicht mehr alle ein bis zwei Wochen an der Tanke an der Zapfsäule und an der Kasse anstehen muss