EASun WR iGrid SV II Hybrid

Hi

Soweit ich es weiß, funktioniert der SMA Tripower nicht so ohne weiteres in dem Aufbau. Ich meine, der braucht 3 Phasen, um zu funktionieren. @voltmeter kann da genaueres zu sagen. Das ist sein Fachgebiet.

Hi

Soweit ich es weiß, funktioniert der SMA Tripower nicht so ohne weiteres in dem Aufbau. Ich meine, der braucht 3 Phasen, um zu funktionieren. @voltmeter kann da genaueres zu sagen. Das ist sein Fachgebiet.
Okay, das wäre jetzt auch nur das Optimum.

Mir würde reichen wenn der Easun Nachts meinen Hausverbrauch per Akku bedienen kann. Muss ich den dafür dann auch Brücken über die Phasen oder geht das über saldierende Zähler? Mir ist noch nicht klar wie der Easun überhaupt mitbekommen soll wie viel ich im Haus verbrauche wenn der netzparallel angeschlossen ist?

Tagsüber würde dann bei Sonne der SMA Tripower den Hausverbrauch übernehmen und evtl. Kann der Überschuss von SMA sogar noch verwendet werden um den Akku am am Easun zu laden. Zudem wollte ich später noch 8 PV Paneele direkt an den Easun anschließen damit der den Akku direkt per DC laden kann.

Würde das so gehen?

Der EAsun ist ein WR und lädt das Netz und die Batterie über PV. Welchen PV String möchtest du an ihm anchließen? SMA und EAsun sind beides eigenständige WR, die nicht miteinander kommunizieren. Evtl. sind die Batterielader von Victron für dich passender?

Der EAsun ist ein WR und lädt das Netz und die Batterie über PV. Welchen PV String möchtest du an ihm anchließen? SMA und EAsun sind beides eigenständige WR, die nicht miteinander kommunizieren. Evtl. sind die Batterielader von Victron für dich passender?
Ich möchte noch 8 weitere Module montieren und nur die an den Easun anschließen. Die 4* 12 Module sollen weiterhin auf dem SMA bleiben. Heißt wenn ich die 8 Module noch nicht installiert habe kann ich den Easun nicht verwenden da er den um den Akku nicht per Netzstrom zu laden kann korrekt?

Der EAsun kann die Batterie auch über Netzstrom laden. Dafür könntest du den Überschuss des SMA WR verwenden. Das ganze müsstest du dann mehr oder weniger manuell regeln. Easun und SMA sprechen so nicht miteinander.
Der Easun wird z.b. in einer Phase die Hauselektrik eingebunden. Schau dir bitte dazu das Video bei YT von dem User "SonnenEnergie" an. Selbst den Schaltplan kann man (ggf. angepasst) übernehmen.

Der EAsun kann die Batterie auch über Netzstrom laden. Dafür könntest du den Überschuss des SMA WR verwenden. Das ganze müsstest du dann mehr oder weniger manuell regeln. Easun und SMA sprechen so nicht miteinander.
Der Easun wird z.b. in einer Phase die Hauselektrik eingebunden. Schau dir bitte dazu das Video bei YT von dem User "SonnenEnergie" an. Selbst den Schaltplan kann man (ggf. angepasst) übernehmen.
Das Video habe ich gesehen, aber ich verstehe nicht wie der Easun auch im Video erkennt was vom Grid kommt oder dort hingeht. Beim SMA habe ich ein SHM 2.0 da ist mir das klar, der übernimmt. Könnte ich den SHM irgendwie für die Kommunikation verwenden oder kann man beim Easun so eine Intelligenz nachrüsten? Der victron hat hier ja den em24...

Ich habe her auch einen SHM und ein SMA EM. Kommunikation zu EASun nicht möglich. SMA ist da eh sehr speziell!
Ich verstehe deine Frage leider nicht.

ich verstehe nicht wie der Easun auch im Video erkennt was vom Grid kommt oder dort hingeht
Der Easun hat eine Netzleitung (Teil-/Bezug bei leerer Bat oder zu wenig PV und ggf. Einspeisung) und eine Verbraucherleitung (angeschlossene Geräte).

Ein baugleiches Gerät zum EASun 5.6 hat man mir gerade bei Alibaba für 710 Dollar angeboten.
For one set,the DDP price is 710USD with door to door shipping cost and import tax
Der Preis ist fast schon zu gut.

Typenbezeichnung: MKS IV 5.6

Welches Gerät meinst du da?? Der 5.6 is derzeit mein Favorit....aber bei dem Angebot bei alibaba und Co. Erschlägt einen mal wieder :rofl:

Welches Gerät meinst du da??
Guten Morgen.

Deine Frage verstehe ich nicht. Typenbezeichnung habe ich doch genannt?

Ich meinte welches baugleiche Gerät du meinst zu dem Preis?

Ich meinte welches baugleiche Gerät du meinst zu dem Preis?
Hi,

hatte ich doch geschrieben:
Typenbezeichnung: MKS IV 5.6
ABER: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der nicht on Grid fähig ist. Man muss sich wirklich die Specs sehr genau durchlesen.....
Der Easun kann aber doch auch die Batterie vom Netz laden also AC oder?

Die Verschaltung des Kollegen im Video habe ich nicht ganz verstanden. Er zwackt ja eine Phase ab vom Netz und führt die in den AC in am Easun. Die Phase kommt dann am AC Out wieder aus dem Easun und wird dann gebrückt wieder dem Netz zugeführt. Wenn er jetzt das Netz trennt versorgt sein Easun sein Haus korrekt?

Der EAsun kann auch aus dem Netz laden. Kann man ganz gut einstellen, ab welcher Spannun, bis zu welcher Spannung, mit wielviel Amps.

Nicht der EAsun wird gebrückt, sondern die Phase mit dem kleinen Wechselschalter.
Man kann:

*Eine Phase brücken + Zwei bleiben auf Netzbezug + der EAsun kann bei leerer Batterie die dritte Phase durchschleifen
*Alle Phasen brücken (mit dem großen Wechselschalter) auf die eine Phase des WR (Notstrom z.B.)

Der Vorteil ist, man muss nicht viel verkabeln und erreicht fast jede gewünschte Steckdose im Haus.
Aber: Immer fachliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn man keinen Stromlaufplan lesen kann :slight_smile: (der ist ja im Video mehrfach zu sehen)
ICH bin da auch nicht vom Fach!

Der EAsun kann auch aus dem Netz laden. Kann man ganz gut einstellen, ab welcher Spannun, bis zu welcher Spannung, mit wielviel Amps.

Nicht der EAsun wird gebrückt, sondern die Phase mit dem kleinen Wechselschalter.
Man kann:

*Eine Phase brücken + Zwei bleiben auf Netzbezug + der EAsun kann bei leerer Batterie die dritte Phase durchschleifen
*Alle Phasen brücken (mit dem großen Wechselschalter) auf die eine Phase des WR (Notstrom z.B.)

Der Vorteil ist, man muss nicht viel verkabeln und erreicht fast jede gewünschte Steckdose im Haus.
Aber: Immer fachliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn man keinen Stromlaufplan lesen kann :-) (der ist ja im Video mehrfach zu sehen)
ICH bin da auch nicht vom Fach!
Okay, heißt er kann im nicht Notstrom Betrieb auch nur die Verbraucher versorgen die auf dieser einen Phase hängen oder?
er kann im nicht Notstrom Betrieb auch nur die Verbraucher versorgen die auf dieser einen Phase hängen oder?
Ganz genau. Mit oder ohne Netzbackup - ganz wie du wünscht.
Brauchst du echte 3 Phasen, musst du 3 EAsun parallel schalten.
er kann im nicht Notstrom Betrieb auch nur die Verbraucher versorgen die auf dieser einen Phase hängen oder?
Ganz genau. Mit oder ohne Netzbackup - ganz wie du wünscht.
Brauchst du echte 3 Phasen, musst du 3 EAsun parallel schalten.
Okay, also führt wohl kein Weg am victron vorbei wenn man etwas Intelligenz braucht...

Was würde denn der Victron intelligenter machen, bzw. was erhoffst du dir vom Victron an Intelligenz? Drei Phasen kann ein Victron auch nicht versorgen...

Was würde denn der Victron intelligenter machen, bzw. was erhoffst du dir vom Victron an Intelligenz? Drei Phasen kann ein Victron auch nicht versorgen...
Der Victron kann über den em24 Energy Meter erkennen wie viel Leistung im Haus benötigt wird (auf allen Phasen) und das dann über den angeschlossenen Akku bereitstellen. Das ganze netzparallel auf einer Phase. Da aber die Zähler saldieren würde das funktionieren. Also drei phasiges Haus kann über einen Victron auf einer Phase versorgt werden.... Wenn ich das alles so richtig verstanden habe. Sowas hätte ich mir vom Easun auch erhofft...

Ja, wenn das ginge, wäre das ein Argument. Der EAsun aus dem Topic ist aus vernetzter Sicht - wie schon gesagt - ein dummer WR.
Nicht verschweigen sollte man die Zulssung des Victrons und die zweifelsohne bessere Qualität. Du brauchst 3 Victron Geräte um einen EASun zu ersetzen, was aber auch seinen Preis hat.

Ja, wenn das ginge, wäre das ein Argument. Der EAsun aus dem Topic ist aus vernetzter Sicht - wie schon gesagt - ein dummer WR.
Nicht verschweigen sollte man die Zulssung des Victrons und die zweifelsohne bessere Qualität. Du brauchst 3 Victron Geräte um einen EASun zu ersetzen, was aber auch seinen Preis hat.
Warum drei? Zwei würde ich sagen... Aber deswegen hätte ich mir ja gewünscht das der Easun sowas mitbringt. Die Kopplung mit einem eigenen Energy Meter... Ein Victron multiplus2 5000 kostet ja bald soviel wie drei Easun wenn man davon ausgeht das die ca. 700 Euro kosten... Echt schade...