EASUN i grid tt 10kw hybrid inverter Fehler 06

Moin zusammen,
Ich bin Philipp, 36 aus dem schönen meck Pomm und habe mir letztes jahr mein Carport mit Glas-Glas modulen eingedeckt.
Dazu arbeitete bei mir bis vor kurzem ein easun igrid tt 10 kw inverter incl zusätzlicher Batterien .

Das ganze System lief jetzt seid 6 monaten fehlerfrei und prächtig.

Seit 3 wochen habe ich folgendes Problem...
Der wechselrichter geht in Error 06 und somit in den bypass modus.

Starte ich den wechselrichter neu, dann läuft er an im status OK für ca 5 minuten.
Er lädt dann Batterien und versorgt die abnehmer. Lüfter laufen zu dem zeitpunkt alle auf 100%.

Nach Ca. 5 minuten fängt der inverter an zu säuseln ( hat er vorher nie gemacht) und zeigt dann die warnung 12 an, was laut UMM auf übertemperatur hinweist.
Einige minuten später wechselt er in den Error mode 06 ind geht in den Bypass.

Die filtermatten sind clean, alle lüfter laufen und laut solarpower sw liegt die interne temperatur bei max 35 grad. Sollte also passen denke ich.

Das problem existiert unabhängig von angeschlossener Last. Selbst ohne irgendwelche Verbraucher tritt das Fehlerbild auf.

Habt ihr damit schonmal erfahrungen gemacht?
Der technische support von easun ist derzeit leider nicht allzu hilfreich. Heute morgen kam feedback fehler 06 wäre ein grounding wire problem, da entspricht allerdings nicht der info aus dem manual... :frowning:

Schonmal vielen dank für die hilfe!

Grüße
Pommes

Betreibst deu den WR parallel zur Last oder im "Durchlauferhitzer"-Modus?

Fehler "06 Temperature over" wäre angesichtst der aktuellen Termperaturen durchaus möglich.

Um es genau zu wissen, müsstest du SolarPower mal im Debug Mode ein Weilchen mitlaufen lassen, bis der Fehler auftrtitt. Aus diesem Log könnte man dann rauslesen, was genau ihm nicht schmeckt.
Es gibt beim 10k übrigens mehrere Termperatursensoren, im SolarPower wird meistens nur einer angezeigt.
Aus den Logs würde man sehen, welcher Sensor evtl. "anschlägt".

Moin!
Ich betreibe den Wechselrichter im durchlauferhitzer Modus quasi.

Ich habe mal versucht deiner Beschreibung zu folgen, ich hab den debug modus gestartet ( + aktuellste sw installiert) dort ist jetzt auch ein Häkchen zu sehen .
Jedoch schreibt er keinen Log, der ordner ist komplett leer.
Habe auch den tip gesehen und die sw via admin gestartet, keine veränderung.

Hab den wechselrichter mal neu gestartet und ihn wieder in den Fehler laufen lassen, jedoch keine veränderung, der log ordner ist leer.

Ich kann allerdings auch im SolarPower programm keinerlei logs sehen. Keine Events oder etc obwohl ich sonst die daten verfügbar habe und via USB verbunden bin.

Könnte das am zu alten windows liegen!?

Habe im manual vom solarpower pogramm auch keinen hinweis gefunden was genau anders zu machen wäre!?

Zu den Temperaturen, ja grundsätzlich hast du natürlich recht, aber ich hab das problem ja schon konstant seit ca 3 wochen. Und am anfang war es ja noch recht kühl mit max 20 grad aussentemperatur.

Hier hatte der User das gleiche Problem.
Offenbar hat einer meiner Tips gefruchtet.

PS: Durchlauferhitzer Modus ist keine gute Idee. Das wird der WR nicht ewig mitmachen.
Besser mit Smartmeter (SDM630Modbus, ~100€) und Modbus-Karte (~100€).

Hi Rio,
Da mir mein laptop letztens bei dem rumgebastel heruntergefallen ist, muss ich ein wenig basteln und warte eigentlich auf den neuen...
Ich hab mal n foto von den letzten zeilen des Logs abfotografiert.
Kannst du damit etwas anfangen?

Ich kann den gesamten log leider nicht anhängen, da ich neuer Benutzer im Forum bin :-/
2025-08-18 next.txt (386,1 KB)

EDIT: jetzt gehts :slight_smile:

Du hast nicht geschrieben, wann genau der Fehler aufgetreten ist. Ich vermute mal um 17:34:20, da kam es zu einer Netz-Trennung.
Ich denke, die Temperatur ist nicht dein Problem.

Sehe da einiges, was mir nicht gefällt. Liegt aber auch evtl. an der Software aus 2021, das war ne ganz Üble... Da geht 0-Ausregelung mit Modbus nicht, Anzeigen stimmer nicht, etc.
Hast du beim EASUN Support schon mal nach einer aktuelleren FW für deine Kiste gefragt? Ich hab zwar ein paar FW-Updates hier, weiß aber nicht, welche Boards EASUN verbaut hat.
Zur Netztrennung kommt es aus heiterem Himmel, die Spannungen (RST) und auch Freqzenz passen eigentlich. Ein wirklicher Grund ist nicht ersichtlich, verdacht dass es an der SW liegt ist daher naheliegen.

Kannst du noch Screenshots der Einstellungen posten (SolarPower: myPower management, Parameter settings1/2/..). Dann tue ich mir leichter, das alles zu verstehen.

Moin rio,
da hast du natürlich recht, entschuldige bitte.
Die Netz-trennung war ich. Habe den Neustart vom Inverter erzwungen nachdem ich den Ladestrom reduziert hatte ( War eine empfehlung vom tech support Easun, allerdings ohne erfolg).

Ich setz mich heute nachmittag nochmal ran, zieh dir die settings/parameter und bringe den genauen Fehlerzeitpunkt in erfahrung.

bzgl. der Sw habe ich jetzt den Technischen Support gefragt. Mal schauen was darauf zurückkommt.

Vielen Dank dir schonmal für deine Zeit und mühe, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen!

Grüße
Pommes

Batterie war übrigens leer (WARNING 06) und die Spannung von String 2 ist am unteren Limit bzw. darunter (340V anstatt der notwendigen 360V). Somit hast du bei String 2 wohl Leistungseinbußen, weil du nicht im MPP Bereich bist.

Der ALARM 06 (Overttemp.) könnte durchaus auch von einen FW-Bug kommen, weil die Temperaturen grundsätzlich passen (Inntentemp ist zw. 33 und 35 Grad und auch die Comp.Max Temp ist dort).

ja der Inverter steht jetzt seit ca 2 Wochen im Error 06, daher sind die Batterien wohl runter. er steht ja leider uach permanent in dem Fehler.
eine zu niedrige Stringspannung wäre in der Tat auch neu, die Anlage lief ja fehlerfrei bis vor ein paar wochen und mechanisch hat sich nichts verändert.

Ich bin aktuell mit einem Techniker von EASUN im Austausch und die erste Antwort auf ein SW upgrade war natürlich das er es nicht empfehlen würde. Ich habe ihm die situation und eben auch erklärt das die aus dem Log gelesenen Temperaturen auch in Ordnung sind. Dementsprechend läge ein FW Problem ja recht nahe.

Merkwürdiger weise habe ich gestern auch zum ersten mal Fehler Daten und produktionsdaten in dem jeweiligen menü gehabt. sehr eigenartig.

Ja, dass die FW vom 09.07.2021/12:30 schlecht ist und viele Bugs hat, ist bekannt:
grafik
Ich kann gerne neuere FW-Files zur Verfügung stellen, einspielen aber auf eigene Gefahr.

Die Spannung vom String 2 ist mit 341,4V nicht gerade hoch:
grafik
Der WR liefert schon von dem String, nur die Spannung ist nicht im MPP-Bereich, daher leider nicht optimal. Wenn du noch ein Panel dazuhängen kannst, dann mach das unbedingt.

Wenn du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist und etwas technisch versiert, dann kannst du diese Logfile übrigens auch ganz einfach selbst mit der Protokollbeschreibung "entschlüsseln".

ich habs gestern schonmal versucht und bin echt verzweifelt, aber jetzt mit deinen protokollauszügen und beispielen meine ich dahinter gestiegen zu sein.

Gibt es eine Art fallback sicherheit bei update? also kann man auf eine alte version zurückrollen? oder besteht die gefahr den WR zu schrotten?
Da bin ich mir echt unsicher muss ich sagen.

Ich schau mir das mal an und guck ob ich eventuelle verschattungen etc habe, die ausrichtung von den Platten ist suboptimal, daher gut möglich das ich durch den dreck der letzen wochen verschattungen hab nehme ich an.

Mal eine andere Frage zu den Temperaturen, also aus dem log sind ja 33 grad inner temp sichtbar. Du meintest ja auch das es diverse interne PT100 Temperaturfühler gibt, kann man nur diese beiden Werte im Log auslesen? oder gibts noch eine Möglichkeit den anderen Temperaturfühlern auf den Grund zu gehen?

Hier mal ein Update,

von dem chinesischen techsupport kamen nur empfehlungen den wechselrichter nicht zu updaten. ich hab den WR mal geöffnet und geschaut ob irgendetwas ersichtlich ist als PT100 Sensor etc. bis auf ein paar kleine,nicht erreichbares, vermutlich dann hinter der 1. Platinenreihe.

Ich hab dir mal noch ein paar Daten gezogen, settings und was es sonst so gab.

Was für mich unvorstellbar ist, ist das es keine möglichkeit gibt jeden Temperaturfühler auszulesen. Ich komme aus der Windbranche und arbeite für den Weltmarktführer unter den WEA herstellern. Wir können jeden Sensor kontrollieren uns auslesen, und das sind bedeutend mehr. Dann muss doch ein Sensor welcher in der Software abgefragt wird, auch irgendwo auslesbar sein!? finde ich schon äußerst merkwürdig.

Nachdem ich jetz nochmal alles aus hatte um sicher in den Klops reinschauen zu können, meckert er mit meinem string 2 rum, und meldet dort einen loss.
sollte der WR nochmal die Kurve bekommen und eine Lösung zu finden sein, dann überdenke ich nochmal meine Stringaufteilung.

Wie würde denn ein SW upload ablaufen? in der SolarPower Software bin ich noch nicht über eine option gestolpert?

Nochmal vielen dank dir @riogrande75 du bist hier mein strohhalm an den ich mich klammer :smiley:
SolarPower.pdf (3,1 KB)
20250819204216.pdf (49,0 KB)

M.m.n. werden alle Temperatur Sensoren ausgelesen, sind halt nur 2.
Die passen, aber die Firmware spinnt, daher wird dir ein Fehler angezeigt.

Was meint der EASUN Support bzgl. deines Problems? Haben die mal die Logs angesehn, wo man sieht, dass die Sensoren nicht mehr als 35 Grad anzeigen? Was raten sie? Ein Board zu tauschen, etc.?

Ein FW Upgrade ist in der Regel gefahrlos - falls eine falsche FW eingespielt wurde, die nicht zur Generation der HW passt oder ein ungewünschtes Verhalten zeigt, kann man einfach wieder drüberflashen.
Was du brauchst ist ein PC mit RS232 Schnittstelle, über USB geht das nicht.
Ich habe jede Menge FW'n für den 10k gesammelt über die Jahre - kann gerne eine passende für dein Gerät liefern.

Leider kenne ich den Hersteller EASUN nicht wirklich gut.
Aber wenn er, wie die meisten anderen Hersteller die Geräte auch, beim OEM Voltronic produzieren lässt, kann man anhand der Seriennummer eine HW-Generation "rauslesen.
Mir sind aber auch schon Clone untergekommen - hier ist ein FW Upgrade gefährlicher, weil man ja nicht weiß, wie gut die von Voltronic abgekupfert haben. In China ist das oft nicht ganz klar.
Habe aber ein paar EASUN TTGRID 10K in meinen "Kundschaft", die scheinen von Voltronic zu sein.

Um auf Nummer Sicher zu gehen:
Da du das Gerät eh schon mal geöffnet hast, schick doch ein Foto vom CPU board (auf der Rückseite ganz oben). Sieht in etwa so aus.
Wenn ich davon ein Bild habe, sollten wir es wissen.

Also der Kollege von EASUN hat gestern Fotos vom inneren des WR bekommen, ich habe dafür jedoch nur den Frontdeckel geöffnet und keine Bauteile entnommen. Heißt bzgl deiner Anfrage nach einem Foto der Platine, vermute ich müsste ich Bauteile entnehmen um dort heranzukommen, dies würde ich gern vermeiden, sofern möglich :smiley: um mir nicht noch mehr probleme einzubauen.

Der Tip heute Morgen von dem Kollegen war, mal die Temperatursensoren duchzuklingeln. Sind 4 kleine welche auf den Kühlkörpern oben montiert sind. Ermessener Widerstand der 4 waren 19 kOhm, 18,5 kOhm, 18,5 kOhm und 17,5 kOhm. Laut seiner Aussage passen die Werte soweit. einen habe ich noch nicht überprüft, dort ist allerdings acuh der stecker verklebt.

Die Aussage zum FW Update beruhigt mich sehr, ich vermute die Reise wird dorthin gehen.

Ich warte aktuell noch auf eine Antwort vom EASUN Support. Laut ihm gibts keine weiteren Temperatursensoren, heißt wenn die ermittelten jetzt alle i.O. sind, dann kann es nur ein Auswertungsfehler sein. heißt Board oder eben Software.
Mal schauen was dazu kommt.

Meinst du es ist wahrscheinlich das nach ca 9 Monaten tadelloser Funktion, auf einmal die FW spackt?

Ich habe den Log auch geteilt, allerdings dazu keinerlei reaktion bekommen.

Um an die Platine auf der Rückseite zu kommen, brauchst du gar nix ausbauen. Du musst den WR abstecken, auf eine Werkbank legen und umdrehen.
Dann die scharze Rückwand mit den Schrauben außen und oben wegmachen (eig. fast so wie die Frontplatte). Dann siehst du die Platinen.
Um das Ganze einfacher zu machen, hier das Service Manual - da ist alles beschrieben.

Oh das Manual sieht ja auch sehr hilfreich aus. Danke dir!

Dann werde ich den Klops heute mal von der Wand abhängen und das Foto machen.
aber jetzt wo ich dieses Manual sehe, dann sitzt das Main Board auf der Rückseite,korrekt? und wenn mich meine Augen nicht täuschen, dann sind doch auf den Kühlkörpern genau solche Temperaturfühler verbaut wie vorn am DC/DC Board!?

Ich möchte nicht ausschließen, dass einer der Temp-Fühler falsche Werte meldet und das dein Problem ist.
Aber "einfacher "ist sicher ein FW Up- oder sogar Downgrade.
Ich glaube sogar, ich habe die aktuell bei dir laufende FW (2021-07-21), damit kommst du dann sogar wieder auf den Status Quo zurück, falls die anderen FW keine Verbesserungen zeigen.

Hab einen User hier im Forum mit genau dem gleichen EASUN Modell wie du, fast gleiches Produktionsdatum (somit ziemlich sicher die gleiche Charge). Der hat sein Glück mit der guten 2020-04-02 Firmware gefunden. Diese ist Top, habe ich auch in einem meiner älteren Modelle laufen.

Hardware (kaputte Boards) habe ich übrigens einige, falls einer der Sensoren wirklich defekt sein sollte.

ICh wunderte mich gerade nur, weil der Kollege von Easun ja davon überzeugt war, es gäbe keine Temperatursensoren auf der Rückseite...
Wenn ich den WR sowieso von der Wand abhänge, dann wede ich mir direkt nochmal die Temperatursensoren durchmessen.

Thema Software klingt klasse! ich denke das wird der nächste Versuch werden, so oder so nach deinen Aussagen zu der aktuellen Problembehafteten Version.

Du meintest der Laptop benötigt zwangsläufig nen RS232 Anschluss. Hat mein Laptop leider nicht :-/ gibt es eine Möglichkeit da mit adaptern zu arbeiten?

Die Temp.-Sensoren auf den Kühlkörpern der IGBT's laufen glaube ich alles zusammen oder werden nur für irgend eine Steuerung auf dem jeweiligen Board selbst verwendet. Kann auch sein, dass daraus die Lüfter gesteuer werden. Ich könnte mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass man von den vielen Sensoren die Daten irgendwo auslesen könnte.

Ein USB-zu-RS232 Wandler reicht auch - hab das damit auch schon x-mal gemacht.