Okay, ich messe da sicherheitshalber mal durch wenn eh schon offen. Wäre ja schön einen Treffer zu landen, so langsam geht mir der Lebenswille aus 
perfekt, dann besorge ich mir so ein Kabel, der neue Laptop kommt heute.
gibt es für den SW upload einen Thread oder ggfs eine Anleitung irgendwo?
Bebilderte Anleitung kommt dem FW Update daher.
1 „Gefällt mir“
Alle Temperatursensor sind messtechnisch nah beieinander, sollten also i.o. sein
Könntest du mir dann bitte eine gute und passende FW Version zukommen lassen?

Schaut nach dem aktuellsten Board aus.
In den rot markierten Bereichen sollte 16-500375-03G stehn, korrekt? Kanns leider vom Foto nicht ablesen.
Dann ist es das aktuellste Board und du könntes sogar die 2024er FW (Letztstand) draufmachen.
Hier ein paar Updates:
Hier das aktuellste Update das ich gefunden habe: MPI10K_DSP 2409031830MCU 2406121630
Diese ist nur ein wenig älter, habe ich auf meinem neueren Infini10k drauf: MPI10K_240910_240822
Dieses wäre ein relativ altes, dafür recht gut funkionierendes: Infini10KWParallelB(after1809)20200204P
Hier noch die FW, die aktuell auf deinem Gerät sein sollte. Für einen evtl. Rückstieg: InfiniSolar10KWParallelB20210729
FW-Upgrade auf eingene Gefahr!!!
Aber da er aktuell nichts tut, kannst ja eigentlich nichts schlechter machen.
Unbedingt immer MASTER und danach SLAVE FW updaten!
Wichtig: Die Modbus-Karte aus dem Options-Slot nehmen für das Update, sonst dauert das ewig!
Hm ja mist, hab x fotos genacht aber keins zeigt diese Bezeichnung 
Nabend 
mal ein Update von mir.
Also ich hab versucht mal durch die sw versionen zu switchen.
Die neuste version ging problemlos drauf, genau wie die etwas ältere Version, aber bei beiden Versionen habe ich das problem das er die PV spannung nicht anzeigt. ermessen habe ich auf P1 jeweils ca 80V aber im SolarPower bleibt die Anzeige auf 0.( Nach Sonnenuntergang gemessen)
Ich hätte gern die ganz alte version getestet ( die vor meiner Ursprünglichen), allerdings sagt mir mein rechner die dateien wären passwortgeschützt, WinRAR lässt sie mich nicht entpacken und möchte ein pw haben.
Der erste Upload heute nachmittag war direkt die neuste Sw. danach lief der WR mal wieder kurz, hat auch kurz mit 59-60 A geladen. aber dann selbes Phänomen erst Warnung 12, dann Fehler 06.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das laute säuseln vom WR in den Momenten. das ist auch neu und mir vor 2 wochen schonmal aufgefallen als er mal 2 gute Tage hatte an denen produziert wurde.
Es ist ein ziemlich lautes säuseln vom WR. und das speziell wenn die Batterien geladen wurden, Netzabgangsseitig war er Lastfrei da umgeschalten.
Könnte das ein indiz für das Ursprüngliche Problem sein?
Ich hänge mal ein Log vom letzten Stand an, habe da die SW drauf welche du auf deinem neuen Infini10k drauf hast.
So, also Temperatursensoren ausgeschlossen, SW sagen wir mal zu 99% ausgeschlossen. Dann vermute ich mal etwas auf einer der Platinen?
2025-08-21.txt (236,3 KB)
So, hab mir das nun nochmal angeschaut. Jetzt, mit einer guten FW, kann man auch den Fehlermeldungen eher trauen.
Mir ist bei Durchsicht der Logs folgendes aufgefallen:
Lt. Protokollbeschreibung ist das nun nicht mehr der Temperatur-Sensor, sondern eine Überlast:
Das kommt m.M.n. davon, weil du den WR im "Durchlauferhitzer"-Modus betreibst bzw. hast.
Kommt der Fehler auch, wenn am AC-OUT nichts angeschlossen ist?
Wenn ja, dann dürfte es eines der Boards schon in Mitleidenschaft genommen haben. Wenn du elektronisch Fit bist, kannst du mit Hilfe des Service-Manuals rausfinden, welches Board defekt ist und evtl. sogar reparieren.
PS: Ich würde jetzt mal bei der FW bleiben - die ist gut, da sind keine Bugs bekannt. Nebenbei kann man damit auch schon die Batterie-Regelung nach % SoC machen, nicht nur doof nach Spannung. Bringt dir natürlich nur etwas, wenn du eine BMS Kommunikation eingerichtet hast.
Am Ausgang des WR ist derzeit keinerlei Last angeschlossen, demzufolge dürfte eine Überlast sehr unwahrscheinlich sein.
Uff, okay... kann man das rein von der funktion her schon irgendwie eingrenzen? Also auf ein Board ?
okay, dann bleibe ich dabei.
Ein BMS System ist angeschlossen, allerdings unanhängig vom WR und auch nicht in Kommunikation mit dem WR.
UPDATE:
Hab soeben noch eine Antwort bekommen vom TechSupport EaSun.
Laut deren Aussage dürfte, selbst wenn man alle Temp sensoren vom Motherboard abzieht, kein Temperaturfehler kommen.Sie vermuten ein defekter motherboard.
Auf die Frage ob das mit dem Overload Fehlerzusammenhängen könnte kam ein klares Ja.
Was sagst du und deine Erfahrung dazu ?
Ja. Entweder Mainboard oder DC-DC Board - eines der beiden "großen".
Geht das noch auf Garantie? Was kostet ein Austausch von EASUN?
Ich hab mal gefragt, bisher noch ohne Antwort.
Okay dann setze ich mich mal ran und messe nach der anleitung durch, mal schauen ob ich etwas finde
Das Manual ist gut, weil eben die ganzen Wiederstand-Werte, etc. drinnen stehn.
Hab schon ein paar dieser Dinger auf meiner Werkbank gehabt, daran rumzulöten ist wegen der riesigen Kühlkörper kein Spass.
ABER: Hab dadurch schon das einen oder andere Board wieder zum Leben erweckt.
Sodela...ich hab dann mal das Mainboard und das DCDC Board durchgemessen,ich würde sagen nach den Messergebnissen liegt der defekt auf dem mainboard.
Hier sind ziemlich hohe Abweichungen in den Widerständen zu messen und die Diode sperrt genau andersherum.
Um auf nummer sicher zu gehen, was meinst du dazu wenn du dir die Werte anschaust?
Messungen EASun 10 KW Inverter.xls (17,5 KB)
Ja, das was du rot markiert hast, schein wohl defekt zu sein. Also die BOOSTer.
Auch die Ansteuer-Elektronik aller defekten Transistoren (hier z.b. R165/R166/R167 und D15) unbedingt prüfen.
Lt. einem anderen Forum in dem ich aktiv bin und wo Elektroniker mit mehr Erfahrung am Werk sind, soll man unbedingt immer alle IGBT's / Dioden eines fehlerhaften Bereiches austauschen. In deinem Fall aber sowieso, weil wohl eh alle defekt sind.
Offenbar haben die Transistoren so große Fertigungstoleranzen, die neue Probleme verursachen. Also immer nur Transistoren oder Dioden aus einer Charge nehmen und alle tauschen.
Viel Glück!
PS: Blöd, dass es das Mainboard erwischt hat. Ein neues DC-DC Board hätte ich übrig gehabt.
1 „Gefällt mir“