Hallo Leute,
bei der Beobachtung des E-Auto-Marktes ist mir aufgefallen, dass gerade ein neuer Hersteller die europäische Bühne betritt und mit einem erstaunlich günstigen Leasing-Angebot wirbt. Es geht dabei um den Hersteller "Leapmotor", der neu auf dem deutschen Markt ist. Das ist an sich eine chinesische Firma, aber diese gehört offenbar zum Stellantis-Konzern (Opel, Peugeot/Citroen/...). Diese bringt mit dem Modell T03 nun so etwas wie ein Konkurrenzprodukt zum Dacia Spring auf den Markt. Ist etwa die gleiche Größe.
Soweit ich herausfinden konnte, läuft der Leapmotor T03 inzwischen auch in einem polnischen Werk des Stellantis-Konzerns vom Band...
https://www.motor1.com/news/723826/leapmotor-t03-production-starts-poland/
In dem Sinne ist der sogar "Made in Europe", zumindest was die Endmontage anbelangt. Auch der Wikipedia-Artikel zum Leapmotor T03...
...weiß von dem Werk im polnischen Tychy.
Nun aber zu dem Leasingangebot, von dem ich geschrieben hatte. Den Leapmotor T03 kann man für knapp 20.000€ auch kaufen, aber besonders auffällig sind die aktuellen Leasing-Konditionen. Man findet viele Angebote, die um die 89-99€ monatliche Leasingrate liegen, bei 5.000 km/Jahr, 2 Jahren Laufzeit und um die 1300-1400€ einmalige Bereitstellungskosten. Hier ist ein Beispiel:
Man kann an den Konditionen etwas herumspielen, bei 10.000 km/Jahr liegt man um die 100€ monatlich. 3 Jahre Laufzeit sind teurer als 2.
Irgendwie muss es sich dabei um ein rabattiertes Angebot zur Markteinführung handeln, wirklich kostendeckend kann das nicht sein. Wenn man sich mal überlegt, wie viel Wertverlust ein Neuwagen in den ersten 2 Jahren hat, dann decken das die Leasingraten gar nicht ab. Insofern könnte das ein günstiger Weg sein, mal 2 Jahre E-Auto zu fahren, ohne sich viel Gedanken über den Wertverlust und Wiederverkaufswert machen zu müssen.
Allerdings muss man natürlich eine Vollkaskoversicherung abschließen und zusehen, dass das Ding keine Kratzer oder Dellen bekommt, sonst wird's bei Leasingrückgabe teuer.
Gibt es hier schon Erfahrungswerte mit dem Leapmotor T03?