E Auto Laden

Hallo alle zusammen ,

wir haben uns ein E Auto zugelegt und laden über eine mobile Wallbox an einer 16A CEE Dose . ( eingestellt auf 14 A )

Zur Zeit haben wir nur ein PV Balkon Anlage auf dem Dach 1700 wp .

Im Moment ist noch kein Smartmeter vom Versorger installiert , was den Umbau des Zählerschrankes voraussetzt . ( Vorgabe Westnetz )

Habt ihr Tips und Empfehlungen ?

Mit freundlichen Grüßen

Was wollt ihr denn verbessern bzw. überhaupt erreichen?

Denn funktionieren tut ja zunächst mal alles, oder?

Oliver

Mit 1700W PV lassen sich vielleicht 8kWh erzeugen pro Tag. Das reicht zum nachladen mit 800W ausm WR für 10 Stunden, spart aber kaum was: Einphasig brauchst ja schon 3kW zum laden. Davon kannst 800W aus ner Batterie ziehn

Für Wohnung + Auto brauchts jedenfalls mehr PV und eine Batterie. Notfalls als Lade-Insel

Danke für die Antworten .

Wir planen vielleicht eine PVT Anlage mit Speicher usw.

Eine PV Anlage schafft es auch nicht komplett ein E Auto anladen zu bedienen , macht es wohl günstiger , keine Frage .

Ich tendiere eher mit Smartmeter und günstigen Stromtarif , nur immer gleich einen kompletten Zählerschrank zu ändern oder auszutauschen ist für mich schon sehr witzig .

Die kleine PV Anlage kam nur in Planung , auf Grund der etwas kleinen Dachflächen gen Süden .

Wie wäre es mit einer "Insel"? Großer Akku, Hybrid oder Insel WR und schon brauchst du keinen neuen Zählerschrank.

Die Dachfläche gen Norden is noch frei , eine Möglichkeit ,

wäre für mich eher interessant für eine PVT Anlage .

2022 mussten wir eine neue Gasanlage einbauen lassen , die alte war defekt und nun neue Situation , der Klassiker halt .

Da warten wir noch auf eine Preisänderung .

Die Inselanlage auch sehr gut , nur eben kein Platz mehr da .

Mit freundlichen Grüßen

PVT lohnt nur nach SO - S - SW

ah ok , www,triplesolar.de die Anlage würde wohl gen Norden gehen ,

klar wenn eh nur mit Absprache usw.

aber danke für die Tips

NO, N, NW passt nur für “normale” PV zur unterstützung bei schlechtwetter, PVT braucht eher direkte Bestrahlung. Ausser: Dachfläche belegen unter allen Panels (auch Nord) mit Wärmekollektoren für WP. Wenn man die Hydraulik gut macht, hilfts. Bissel tricky.

Nutzt man das BEV nur marginal.....

Kann mit einem größeren Akku Energie gesammelt werden, um dann damit die Karre zu laden- ohne gleichzeitig eas aus dem Netz ziehen zu müssen.

Fährt man täglich 100km - wird das nix.

Das mag in einem Einzelfall zutreffen, aber dann ist PV und Speicher zu klein. Mit 15 kWp und einem passenden Speicher, 45 kWh z.B. geht das in den guten Monaten locker.

Insofern.......

Etwas mehr spezifische Aussage wäre schon schön.

Es reichen 6A einphasig zum Laden, was 1,38kW entspricht.

@vavuum

Ernsthaft, ich packe einen 64kWh Akku in den Keller, um den mit dem BKW zu laden, damit ich mein BEV daraus laden kann?

Ich kann mir auch nen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier dran hängen, dann weiß ich wie schwer Musik ist.

@TE Dann doch eher für die WB eine Insel mit passenden DEYE oder so.

@Vavuum hat das………. kritisiert, nicht vorgeschlagen….

1 „Gefällt mir“

Wieviele von den PVT Modulen da aufs Dach müssen damit die Wärmepumpe bei Nebel oder bei Schnee noch Wärme aus dem Dach holen kann…. Ouf.

Also nehmen wir an, man hat wenig Fläche auf der Südseite. Dann würde ich vielleicht 2 PV-T Module nutzen. 2 oder 4 fände ich super, mit denen kann man im Sommer sicherlich genug Wärme für Warmwasser herstellen, wenn im Winter was dadurch nutzbar wird: Toll! Problem: Bei nur wenig Modulen ist die Rentabilität da extra einen Wasserkreis aufbauen zu lassen bis zum Dach mit Dämmung und aufstemmen etc. pp. so teuer, das muss schon was bringen. Ansonsten bei Schnee und Nebel, die Wärmepumpe arbeitet mit Umgebungswärme. Wenn nun aber die WP die Wärme nur aus den Röhren zieht, und da kommt nichts nach… Ich glaube dass da ein System mit Lüfter besser wäre.

Wenn ich mir die verbaute Wärmepumpe ansehe, und SCOP von 4,8 bei 35°C…. Und dann überlegt man was dieses System mit den PV-T und der Wärmepumpe für einen Aufpreis haben wird (den ich nicht kenne, wieviel kostet das denn so?). Ich weiss nicht…

Sorry konnte mich nicht eher melden

Umbau für CEE Dose 16 A rund 1600 € ( E Laden )

Vorgaben Westnetz wären ca 5780 kWh bei 0,2770 € netto

Thema Aufwand und Nutzen

Die PVT Anlage gen Norden wäre nur eine Option , wenn es günstiger wird . Zudem ein Durchgang durch das Dach kurze Wege zum Heizkreislauf Anschluss .

Die Anlage liefert auch bei diffusem Licht + Strom , klar nicht so viel aber ausreichend für die PVT .

Aktuell haben wir nur eine Gastherme unter dem Dach . ( Nordseite )

welche Erfahrung habt ihr mit dynamischen Stromtarifen über Smartmeter ?

Die Anlage liefert auch bei diffusem Licht + Strom , klar nicht so viel aber ausreichend für die PVT .

Tatsächlich? Woher hast du diese Info? Wenn vom Himmel nur 150W/m² runter kommt, dann kann die PVT auch nur vielleicht 110W verwerten. Dazu die 22% des PV-Anteils, also 33W/m². Wenn die Wärmepumpe dann 4KW aus der Umgebung benötigt bräuchte man einmal die Wärme aus den PVT und die “Wärme” der Umgebungstemperatur.

Ok,

hatte ich so nicht aufgefasst.