@roterfuchs solche dussligen Fragen/Antworten von einem der nur stänkert, ignoriere ich, der jay will doch nur provozieren...
Ich hab ja selber immer nach günstigen Gebrauchten geguckt. Aber dieses Jahr war für uns echt heftig und ich kann es mir einfach nicht erlauben, einen Wagen zu kaufen der evtl. in kurzer Zeit wieder inne Fritten geht. Daher die Entscheidung zu dem. Aber der Umweltbonus etc. sind 5000€, ein Viertel des Kaufpreises. Das war schon mit entscheidend. Und der kann eben mit 7KW laden (theoretisch, an der Praxis übe ich noch mit dem Netzanbieter, weil ich nur maximal 3,6KW Schieflast darf, es gibt aber wohl Ladegeräte die aus 400V einmal 230V mit 2 Phasen und 6KW machen; außerdem bleibt noch die Frage nach den Einstellungen im Wechselrichter beim LOAD-Ausgang. Der Deye 12K kann eine Phase 6KW ausgeben).
Was soll es da noch an fragen geben? Anklemmen und laden... Überlast meldet dir der WR schon... da er ja auch Phase Shift kann, sollte das alles kein Problem sein.
Hmh, aber darf man? Wenn von der PV nichts käme würde er die 6KW aus dem Grid ziehen und das darf man nicht. Reicht Haken einschalten oder sagt dann der Netzbetreiber: Neee.
Klar, kann man auch umgehen indem man ihn nicht behelligt...
Hmh, aber darf man? Wenn von der PV nichts käme würde er die 6KW aus dem Grid ziehen und das darf man nicht. Reicht Haken einschalten oder sagt dann der Netzbetreiber: Neee.
Klar, kann man auch umgehen indem man ihn nicht behelligt...
Dann Überwache das ganze und regel runter, wenn Netzbezug größer wird oder lass es wie es ist. So lange es keine Netzauswirkungen gibt, wird sich auch keiner drum kümmern. Aber meist will man damit doch eh PV Überschuss besser nutzen, oder?
Dann Überwache das ganze und regel runter, wenn Netzbezug größer wird oder lass es wie es ist. So lange es keine Netzauswirkungen gibt, wird sich auch keiner drum kümmern. Aber meist will man damit doch eh PV Überschuss besser nutzen, oder?
Ja. Ansich ist auch geplant nur langsam zu laden mit 2,3KW oder eben auch mit 3,6KW. 6KW wären schon toll wenn mal viel von der PV käme. Und nur dann. Für alles Andere schnellladen würde man dann sowieso unterwegs mit DC Lader laden in 1h. Das wird bei uns kaum passieren.
Ändert aber erstmal nichts am dürfen. ![]()
Ändert aber erstmal nichts am dürfen.
Aus deiner PV darfst du das! Da kannst auch 1P 100kW ziehen, wenn du denn eine solche PV hättest.
Da bin ich mir nicht sicher. Der WR hängt am GRID. Selbst wenn ich nun an LOAD vom WR gehe hängt dieser am Netz.
Da bin ich mir nicht sicher. Der WR hängt am GRID. Selbst wenn ich nun an LOAD vom WR gehe hängt dieser am Netz.
Was du nach dem WR Verbauchst, wenn es sich nicht auf das Netz auswirkt, ist völlig egal. Musst nur sicher stellen damit das Netz mit den 7kW belastet wird und wenn das mal passiert, so long, merkt auch keiner wirklich.
Was du nach dem WR Verbauchst, wenn es sich nicht auf das Netz auswirkt, ist völlig egal. Musst nur sicher stellen damit das Netz mit den 7kW belastet wird und wenn das mal passiert, so long, merkt auch keiner wirklich.
Das ist das was DU schreibst.
Hier gälte "wo kein Kläger" aber das möchte ich ansich nicht. Er soll sich nicht beklagen können. Und ansich soll auch nur aus der PV, ausm Netz wär Käse und dumm. Der WR müsste mit der Wallbox kommunizieren können und wenn 3,6 vom Dach kommen 3,6 liefern, wenn 7,2 vom Dach kommen 6,6 auf die Phase legen. Kommt nix wird auch die Wallbox nicht bedient.
So könnte ich einfach 2 Sachen nutzen. Einmal eben vom WR eine Dose in die Garage mit großem Querschnitt für das Laden mit maximal 6,6 (50% der WR-Maximalleistung), und eine Steckdose mit 16A vom Netz direkt.
Der WR müsste mit der Wallbox kommunizieren können und wenn 3,6 vom Dach kommen 3,6 liefern, wenn 7,2 vom Dach kommen 6,6 auf die Phase legen. Kommt nix wird auch die Wallbox nicht bedient.
Dann braucht man eine Wallbox, die Überschussladen beherrscht, oder z.B. bei HA selbst programmieren. Im Winter kommt sowieso fast nichts vom Dach, dann musst du die Energie aus dem Netz nehmen. Bei den meisten Autos kannst du die Ladeleistung einstellen, mein Auto hat 3 Stufen, ob dein Spring so etwas hat, kannst du sicher beim Händler erfragen.
So könnte ich einfach 2 Sachen nutzen. Einmal eben vom WR eine Dose in die Garage mit großem Querschnitt für das Laden mit maximal 6,6 (50% der WR-Maximalleistung), und eine Steckdose mit 16A vom Netz direkt.
Warum so kompliziert? Ich habe vom Hausverteiler 5x6 in die Garage verlegt und die Wallbox angeschlossen, im Hausverteiler habe ich einen Umschalter installiert, mit dem ich die Wallbox vom Netz auf Gen-Port umschalten kann. Der Umschalter wird aber in letzter Zeit kaum benutzt.
.....
Warum so kompliziert? Ich habe vom Hausverteiler 5x6 in die Garage verlegt und die Wallbox angeschlossen, im Hausverteiler habe ich einen Umschalter installiert, mit dem ich die Wallbox vom Netz auf Gen-Port umschalten kann. Der Umschalter wird aber in letzter Zeit kaum benutzt.
Weil ich nicht mehr als 3,6KW wegen Schieflastverordnung aus dem Netz ziehen darf. Machen KÖNNEN kann man alles. Aber DÜRFEN eben nicht. Ich brauche auch keinen Umschalter, wie geschrieben würde es schon reichen ne popelige Steckdose vom Netz fürs normale laden wenn nichts vom Dach kommt. Und das vom Dach mit ner dickeren Leitung in die Garage an LOAD wenn vom Dach mehr als das kommt. Wobei selbst das nicht legal sein muss...
Weil ich nicht mehr als 3,6KW wegen Schieflastverordnung aus dem Netz ziehen darf.
Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht zwei Kabel in die Garage ziehen muss. Ein Kabel, das am Netz angeschlossen ist, würde ausreichen. Wenn die Entfernung zur Garage nicht so groß ist, würde auch 5x2,5mm2 reichen. Die Ladeleistung kann über das Auto oder die Wallbox geregelt werden, so dass du nicht über 3,6kW kommst, wobei das im Sommer egal ist, da die Energie vom Dach kommt.
Ich verstehe nicht, warum du die Wallbox unbedingt an Load anschließen willst, willst du das Auto noch laden, wenn der Strom ausfällt?
Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht zwei Kabel in die Garage ziehen muss. Ein Kabel, das am Netz angeschlossen ist, würde ausreichen. Wenn die Entfernung zur Garage nicht so groß ist, würde auch 5x2,5mm2 reichen. Die Ladeleistung kann über das Auto oder die Wallbox geregelt werden, so dass du nicht über 3,6kW kommst, wobei das im Sommer egal ist, da die Energie vom Dach kommt.
Ich verstehe nicht, warum du die Wallbox unbedingt an Load anschließen willst, willst du das Auto noch laden, wenn der Strom ausfällt?
Das könnte ich machen, aber dann müsste ich argumentieren, warum ich eine 5x2,5mm² Leitung gelegt habe, ich muss ja dann eine 32A CEE nehmen weil ansonsten eine 16A CEE nicht für einen Leiter mit mehr als 3,6KW ausreicht. Wenn ich aber eine 32A CEE nehme ist das ein 22kW Anschluss und den muss ich genehmigen lassen. Wird sich nicht ausgehen mit 5x2,5mm² von der Leitungslänge. Und wenn sich das sowieso nicht ausgeht kann ich auch direkt 5x6mm² legen.
Weil ich nicht mehr als 3,6KW über GRID laufen lassen darf einphasig. Egal woher die Energie kommt.
2,5mm² sind bei 7kW >30A was dafür nicht ausreicht.
Aber ja, zwei Leitungen brauchst nicht, aber EVCC würde ich mal sagen, das ist wohl auch im HA als Plugin verfügbar. Damit und die richtige WB und das Überschussladen soll gut funktionieren.
Ist das die Homage an die einphasigen französischen Haushalte?
So, andere Frage.
Das Kabel in der Garage funktioniert nicht. Kann ich so nicht verwenden weil nur 3 Polig und 3 Phasen.... kein Gelb-Grün, kann also auch nichts im Sicherungskasten umklemmen.
Nun bin ich näher am Wechselrichter. Kann ich ein 2,5mm² 3 poliges Kabel mit 16A LSS an den Grid-Anschluss anbinden? Auto soll dann mit 6, 10 oder 16 je nachdem was grad vom Dach kommt geladen werden. Händisch, eine andere Lösung geht gerade nicht.
2,5mm² 3 poliges Kabel mit 16A LS
Kommt auf die Länge/Typ/Verlegeart an.
Pi mal Daumen ist ein 16A LS in den meisten Fällen aber ausreichend.
Geh ich dann an Load oder Grid? Also wo wäre der Unterschied intern? Oder gibts da keinen?
Ich würde die Wallbox nicht an Load anschließen. Du willst doch nicht bei Stromausfall dein Auto laden. Wenn die Wallbox an Load angeschlossen ist, fließt während des Ladevorgangs ständig der Strom durch den Wechselrichter, wenn die Wallbox an Grid (Netzparallelbetrieb) angeschlossen ist, ist dies nicht der Fall.