Hallo zusammen,
kurz zu mir und meiner Anlage: Ich betreibe eine 22-kWp-PV-Anlage mit einem 12-kW-Deye-Wechselrichter, dazu einige kleinere Wechselrichter und einen Batteriespeicher mit 28 kWh. Geheizt wird bei mir mit Klimaanlagen, Warmwasser kommt über Durchlauferhitzer – und das bei knapp 250 m² Wohnfläche.
Jetzt plane ich die Anschaffung eines E-Autos und würde gern von euren Erfahrungen profitieren.
Was ich vorhabe:
Das E-Auto soll nicht nur Fortbewegungsmittel sein, sondern auch als zusätzlicher Speicher dienen. An Tagen, an denen ich das Auto nicht brauche, möchte ich es bei günstigen Strompreisen laden und den Strom bei hohen Preisen wieder ins Haus bzw. ins Netz zurückspeisen – also bidirektionales Laden (V2H/V2G).
Meine Fragen an euch:
Gibt es solche Fahrzeuge bereits? Wenn ja, welche Marken und Modelle?
Hat jemand das schon umgesetzt, und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gibt es schon intelligente Wallboxen bzw. Ladelösungen, die mit Deye oder Solar Assistant kommunizieren können?
Ich vermute, dass viele ähnlich denken und ihr Auto künftig nicht nur zum Fahren nutzen möchten. Mich interessieren vor allem eure konkreten Umsetzungen, aber auch eure Meinungen – und ob das heute überhaupt schon so machbar ist, wie ich es mir vorstelle.
Danke vorab für eure Antworten!